Nach langer Pause...Audi 80 GTE

  • Hallo!
    Nach einer langen Zeit ohne Audi 80 habe ich nun wieder einen ergattern können!
    Ist ein 1984 GTE der umgebaut wurde auf Audi 90 Optik.
    Leider ist es kein Quattro...stört mich aber auch nicht wirklich.
    Der Audi hat eine sehr gute Substanz und ist Karosserie mäßig bis auf die leider verbreiterten Radläufe hinten original.
    Bin letzte Woche zum Tüv gewesen und auf Anhieb ohne Mängel durch gekommen!
    Werde das gute Stück erstmal so genießen und nur Kleinigkeiten ändern,
    wie z.B den Auspuff tauschen (die Optik DTM geht mal gar nicht) und eventuell die Anhängekupplung abbauen.
    Dann gibt es noch ein paar schöne Felgen und eine große Inspektion und gut ist es.
    Anbei ein paar Bilder....

    Tschüß Jörg

  • Was soll das heißen komme aus Heiligenstadt! :D Aber wirklich schönes Auto und geile Felgen!

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch, richtig schönes Auto, die Kombination aus Lackfarbe und den Felgen sieht bestimmt klasse aus, mach schnell ein Foto wenn die dran sind.
    Gruß Andree

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 80'er. Viel Spaß damit und vielleicht sieht man sich ja. HMÜ ist ja nicht so weit weg.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87


  • Hallo Thomas!
    Ja da hast Du recht...sowas gibt man eigentlich nicht weg und wenn doch dann nur an nette Leute :thumbsup: :thumbsup:
    Dieser hier hat aber auch erst 70tkm gelaufen und ich muß sagen der macht richtig Spaß!

    Schön auch das Er euch gefällt obwohl Er umgebaut ist!

    Wir können uns ja mal im Frühjahr treffen irgendwo hier im Weserbergland,scheinen ja einige die Liebe zu den alten Audi zu teilen hier in der Gegend.

    Tschüß Jörg

  • Der Wagen erinnert mich stark an die Standard 4000er ohne Allrad:


    Stimmt, Thomas.
    Um so mehr, wenn man weiß, dass der NFL 4000 nur 1984 die 90 PS "JN"-Maschine hatte, 1985-1987 aber einen 110 PS- Motor,
    und somit tatsächlich ein GTE war! Nur dass der Motorcode hier nicht "PV" sondern "MG" lautet... ?(

    Zwischen SAE-PS (BHP netto) und DIN-PS "hängt" ja so ein "Wirkungsfaktor-Korrekturwert".
    Da KX 110 = 115, JT 115 = 120 und NG 130 = 136 PS, macht dieser ca. 4,5 % aus.

    Für den MG habe ich in einer Quelle 107 BHP gefunden, das wären eigentlich 112 PS. Dort steht aber der JN auch mit 88 BHP drin,
    der "korrekturwertbereinigt" bei seinen 90 PS nur 86 BHP haben dürfte. Demzufolge der MG dann nur 105 BHP.
    (Dass in "Car and Driver" 8/85 nochmals abweichend 102 BHP angegeben sind, hinterfrage ich jetzt mal nicht, zumal die
    Drehmomentangabe dort noch weiter nach unten abweicht...).

    Die Eckdaten von MG und PV - Hubraum, Verdichtung, KE-Jet mit Kat - sind jedenfalls identisch.

    Und um die "Verwirrung" zu komplettieren:
    Kanada hatte den 4000 Fronti ja auch, aber dort dann wieder (wie in Australien) nur als Fünfzylinder, also als "echten" Audi 90.
    Da Coupe und 4000 quattro ebenso motorisiert waren, gab es die B2-Plattform dort ausschließlich mit Fünfendern. :)

    Grüßle, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!