Typ81 Tieferlegung mit H&R --> Federn springen

  • Hallo zusammen,
    altes Thema ich weiß, aber irgendwie hat sich der Markt geändert und ich finde nicht mehr alle Stoßdämpfer und Co., die hier so oft beschrieben wurden. Themen sind ja auch schon asbach uralt.
    Ich fahre einen Typ81 4Zyl. 1,8 90ps


    Tieferlegung wollt ich mit den 45'iger Federn von H&R machen:
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&notTypeSearch=1530-15530&search=1530-15530&searchType=artnrOenr



    Soweit so gut...am Wochenende hab ich die vorne schonmal eingebaut. Die Federn haben nach meinem Empfinden genug Vorspannung, lassen sich nur minimal am Federteller bewegen.
    Bei der ersten Probefahrt: Katastrophe.
    Bei jedem Ausferdern/Lenken springen sie mit einem deutlichen "Bong"


    Nuuuuun meine Frage/Fragen:
    1. Frage
    Ich muss anscheinend gekürzte Dämpfer verbauen, finde aber nur noch teure B8 auf dem Markt. Hat jemand eine andere Idee?



    2.Frage
    Auch mit den Federn liegt der Wagen wie ein Monstertruck. 61cm Radhauskante-Boden
    Ich hab was von blauen Domlagern gelesen. Wo bekommt man diese Lager? 857 412 323


    Vielen Dank und Grüsse,
    Marco

  • Ich würde mal sagen, da hast du was falsch zusammengebaut...die fahre ich auch im gleichen Typ 81 mit JN 4-Zylinder, mit Seriendämpfern und ohne "Bong". Ich hab zwar die Höhe nicht gemessen, aber der Reifen vorne (185/60/14) steht ca. 2 cm unter der Radhauskante. Hast du ggf. die Seiten verwechselt? Wenn es Bong macht, springt die Feder vermutlich im unteren Teller. Das kann meiner Meinung nach bei ausreichend Vorspannung nur passieren, wenn der obere Federteller sich am Domlager nicht bewegen kann und sich die Feder beim Lenken dann verspannt.


    DSC03298.jpg


    Hier noch mit 13 Zoll Originalbereifung...


    Noch nen Tip für die Zukunft: Nach 2 Jahren sind die Federn hinten so zusammengesackt, das du einen Hängearsch bekommst. Verbau lieber gleich Dämpfer mit Nutenverstellung hinten...ich hab mittlerweile hinten wieder um 3cm angehoben (höchste Nut), damit es wieder so geworden ist, wie auf dem Bild.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    4 Mal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • Wie bekommt man das hin, das beim Fahren die Seriendämpfer soweit ausfahren, das die Federn keine Vorspannung mehr haben?!


    Aber bevor du die andere Domlager einbaust, versuch lieber die hinteren Federteller vom quattro zu bekommen, die bringen was.


    Fahre selbst die 45mm H&R Federn im Fronti, die sind bei meinem hinten zu hoch. Habe die 35mm H&R im QPQ und dort sind die hinten zu tief (mit Federtellertausch nun gut)
    Gruß


    Ron

  • Kann mir nicht vorstellen, das das federende über den anschlag springen kann. aber das geräusch kenn ich auch....schon seit jahren...


    kann auch davon kommen, weil ein paar einzelne windungen im eingefederten zustand auf einander liegen und sich beim einlenken dann die eine windung an der anderen "reibt"....


    wenn es das geräusch macht, dann aufbocken und nachschauen, wenn du dir unsicher bist, ob nun die feder noch sitzt oder nicht....


    vielleicht billige tuningfederteller oben verbaut?

  • Hi,
    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also falsch herum geht mein ich nicht, weil auf beiden Seiten gleich. Hab aber drauf geachtet, das die Schrift richtigrum steht. Freut sich der Prüfer :)
    Schon komisch...hab ich evtl ein anderes Serienfahrwerk drin?
    Gibts da Unterschiede?


    Anbei ein Foto im Originalzustand.
    Wenn ich ca 4cm runterkomme, ist immernoch massig Platz. Gut, wird an der Rad-/Reifenkombi liegen.



    Bytheway, welche Stoßdämpfer wählt man denn, wenn ich die mit Nutenverstellung will?
    Wo gibt es die?


  • Hai,
    ja das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Hab in meiner Schrauberzeit auch sehr viele Fahrwerke umgebaut und der Sitz der Feder ist i.O.
    Evtl. ist die Vorspannung grenzwertig, aber normaler Weise hört man dieses "pong" beim starken einlenken weil sich das Federbein verschränkt.


    Ich brauchte so echt nur über eine Bodenwelle fahren, also Ausfedern/Entlastung auf dem Federbein und schon sprang sie.
    Das spricht doch alles für zu lange Dämpfer....*grübel*
    Ne, Federteller sind die originalen und rostigen Teile :-).
    Hab direkt neue Domlager (Ersatzteile von KFZTeile24) mit reingeschraubt. Da kanns auch nicht dran liegen. Allerings hat sich ein Lager direkt aus dem Gummitopf gelöst, auch strange.


    Gibt es denn Vorschläge für Stoßdämpferpatronen an der Vorderachse, ausser die B8?
    ...und für die Hinterachse mit Nutenverstellung?


    Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hinten hab ich die verbaut, Langzeittest steht noch aus, sind erst 6 Wochen drin:


    http://www.ebay.de/itm/2-Gasdr…fc7907:g:cl4AAOSwiwVWTtvt


    Wenn ich vorn gekürzte verbaut hab, hab ich immer gelbe Konis verwendet, frag mich aber nicht nach der Bezeichnung.



    Ich bleib dabei, deine oberen Federteller klemmen im Domlager, deswegen verspannt sich die Feder...wenn der Lagertopf sich aus dem Gummi gelöst hat, kann das nix gescheites gewesen sein ;(

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)


  • Aloha,
    anbei ein Foto...also nur das Lager an sich hat sich aus der Schale gelöst. Ist mir noch nie passiert....und leider muss ich zugeben, es waren die Billigen von KFZTEILE24.
    Hab ich jetzt erst gesehen, das ich in der Bestellwut keine Marke angeklickt hab. Würde jetzt eh mal auf die Suche nach den Blauen gehen.


    Seltsam das die im Federteller "arbeiten".


    Bei KFZTEILE24 gibt es noch Dämpfer für "tiefergelegte Fahrzeuge" von Monroe.
    Nach Rücksprache mit denen, soll es für werkseitig tiefergelegte Fahrzeuge sein, sonst wäre das doch die Lösung! Die MÜSSEN doch kürzer sein, oder ist die Patrone ansich komplett anders? Welche B2 sind denn werksseitig tiefer??


    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=1068&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fstossdaempfer%2Fstossdaempfer%3Fktypnr%3D1068%2333&search=1550-13442



    Danke für den ebaylink.
    Die teste ich dann auch mal.


    Grüße,
    Marco

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!