Seltsames Verhalten Uhr

  • Hallo Zusammen,


    Meine Uhr (Hab die große Uhr ohne DZM) funktioniert, aber leider zu langsam. Bei den Momentanen Temperaturen läuft sie einfach zu langsam. Pro Stunde 10 min etwa. Sobald es warm ist, läuft sie ganz normal. Was kann dafür verantwortlich sein? Dass Elektronik richtig funktioniert, wenn es warm ist, kenne ich so nicht.


    KI Ausbauen dürfte bei bj 84 ja eigentlich einfach gehen, oder? 2 Schrauben--> Abdeckung raus und schon kommt man an die 2 verbliebenen Schrauben, ohne die Schalter auszubauen, oder?


    Grüße


    Max

  • Moin !


    Meine Uhr (Hab die große Uhr ohne DZM) funktioniert, aber leider zu langsam. Bei den Momentanen Temperaturen läuft sie einfach zu langsam. Pro Stunde 10 min etwa. Sobald es warm ist, läuft sie ganz normal. Was kann dafür verantwortlich sein? Dass Elektronik richtig funktioniert, wenn es warm ist, kenne ich so nicht.


    Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß deine Batterie und/oder der LiMa-Regler in Ordnung sind... 8)


    Nicht mehr oder schlecht laufende Uhren sind ansosnten prinzipiell ein bekanntes Problem;
    meist sind die beiden Elkos auf der Rückseite der Uhr nach 30 Jahren einfach im Eimer.
    Gibt´s aber im Elektronikzubehör (Reichelt, Conrad etc.) problemlos neu - und mit etwas Geschick & der Lizenz zum Löten…


    Unser Forumsmitglied Hannes hat hierzu ausführlich recherchiert und auch den passenden Lösungsansatz parat.


    KI Ausbauen dürfte bei bj 84 ja eigentlich einfach gehen, oder?


    Das kommt auf den Standpunkt an, nicht auf das Baujahr...


    2 Schrauben--> Abdeckung raus und schon kommt man an die 2 verbliebenen Schrauben, ohne die Schalter auszubauen, oder?


    Hmnein, so einfach ist es dann doch nicht...um die Uhr aus dem KI auszubauen, muß der Tacho ja definitiv raus.
    Und das geht nicht, ohne zumindest alle Stecker von den Schaltern abzuziehen.
    Und ohne den Ausbau der Schalterkommst du nicht vernünftig an die Verschraubungen auf´s Armaturenbrett.


    KI bei VFL ausbauen:


    Die Tacho-Abdeckhaube wird von 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben gehalten, wie du ja schon festgestellt hast.
    diese stecken rechts & links von unten in den seitlichen „Ohren“ der Haube; beide einfach lösen - fallen dir dann quasi entgegen.

    Dann die "Ohren" der Tachohaube vorsichtig etwas nach außen biegen + die Haube nach oben abnehmen.
    Vorsicht: an der Hinterkante (unter der Frontscheibe quasi) ist diese Haube nochmal mit 2 angegossenen (!) Plastikpins in´s Armaturenbrett gesteckt.
    Einfach zum Fahrer hin ziehen.


    Im Übrigen, 30 Jahre alte Plastikteile bei den momentanen Außentemperaturen sind natürlich so ein Thema...
    Im Zweifel die Aktion auf´s Frühjahr vertagen...! :S

    Dann weiter; alle Stecker mit einem flachen Schraubenzieher straight nach hinten von den Schaltern abziehen.
    Dabei die Schalter festhalten, da die dünnen Rahmen, die die Schalter im Tachorahmen fixieren, sehr gerne durchbrechen.
    Und dann wäre ein neuer Tachorahmen fällig…

    Die Schalter dann genauso vorsichtig nach vorne herausziehen.
    Damit kommt man nun an die beiden Kreuzschlitzschrauben re.+li. dran, die den Tacho auf dem Armaturenbrett fixieren.

    Wenn die weg sind, den Tacho vorsichtig ein Stück herausziehen und rückseitig die beiden Mehrfachstecker abziehen (Rastnase drücken),
    sowie die Rändelschraube der Tachowelle am Tachogehäuse losdrehen.
    Evtl. noch den Unterdruckschlauch der ECON-Anzeige abziehen, falls vorhanden.

    Den Stecker vom Blinkrelais noch abziehen, dann kann man den Tacho herausnehmen.


    Grundsätzliches zum Thema Uhr reparieren;
    da gab es hier aj schon mehrere Beiträge…hat mal jemand ´nen Link…?


    :D


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!