LED Leuchtmittel

  • Kurz vorweg: Es ist mir schon klar, dass LED Leuchtmittel zum Nachrüsten nicht in der StVZO zugelassen sind. Auch sollte man seinen Oltimer nicht mit so etwas verschandeln und gefährlich ist es auch (Brandgefahr, Gefahr im Straßenverkehr) usw. und so fort.
    Ich habe sie mir einfach mal bestellt, waren nicht teuer. Ob ich sie fahren werde, weiß ich noch nicht. Soll jeder selbst wissen, ob er so etwas kauft und einbaut. Hier gibts nur einen kleinen Eindruck, was das Zeug bringt. Drüber nachgedacht hat der ein oder andere mit Sicherheit schon.


    Ich fahr seit 10 Jahren Xenon. Meine Frau hat H7 drin. Und als ich jetzt nach 12 Jahren nochmal einen B2 im Dunkeln gefahren bin, dachte ich, ich hätte nur das Standlicht an. Ein Bekannter hatte mal vor Jahren China Xenons in seinen T4 gebaut. Das ging gar nicht. Die waren wie Flutscheinwerfer. Da hat jeder aufgeblendet, der entgegen kam. Die haben aber auch in alle Richtungen gestrahlt.


    Ich hab mir dann die als H4 gekauft. Die geben 4000 Lumen an, obwohl da 2000 für Abblendlicht und 2000 für Fernlicht sind. Dachte mir, dass die Angeben eh etwas nach oben geschönt sind. H7 hat ja 1500 Lumen. Das wird schon passen - Naja, auf der Fahrerseite schon, nicht aber auf der Beifahrerseite. Da ist der Luftfilterkasten im Weg. Und sie haben leider auch ein wenig zu viel im oberen Bereich ausgeleutet (wie Fernlicht). Da ist zwar so eine kleine Plastikblende dran. Die ist aber zu klein. Ab, zurück.


    Habe lange gesucht, bis ich etwas Passendes gefunden hab. Und bin dann bei Aliexpress fündig geworden. Der Ventilator macht zwar ein nerviges Geräusch - sobald der Motor an ist, hört man den aber nicht mehr. Und eigentlich sind diese hauptsächlich für Motorräder gedacht. Aber immerhin, aufgrund der Bauweise leuchten sie eigentlich wie ein H4 Abblendlicht. Nicht direkt nach unten und vorne.


    Zurzeit sind bei mir die Cibie Reflektoren mit Blechen eingebaut. Das gab kein Problem. Nur das Fernlicht ist nicht schön. Da müsste am besten noch eine H1 LED mit in den anderen Reflektor.


    Das Bild stammt aus meiner Garage mit 1m Abstand vom Tor.

  • Hm...


    Ganz gewagt angenommen, daß nicht ausnahmslos alle Polizisten volldeppen sind, könnte es sein, daß irgendwann bei einer Kontrolle auffallen wird, daß die Scheinwerfer deines Oldies kaltweiß strahlen. Ich rate, daß die dir dann nicht einfach nur gratulieren werden. :D
    Xenon Umbauten haben die damals auch sehr gerne rausgefischt. Das fällt ja sofort auf...

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich solch einen Thread überhaupt aufmachen soll. Rechtsbelehrungen sind doch total fehl am Platz. Es ist doch jedem klar, dass man das nicht darf. Dennoch interessiert es vielleicht doch den ein oder anderen.

  • Der ganze Thread macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Ebenso wenig das Vorhaben, in einen B2 LED-Leuchtmittel zu implantieren.


    Und ganz im Gegenteil: Rechtsbelehrungen sind nirgends so angebracht wie hier. :rolleyes:


    Und nein, ich kann nicht nur stänkern, sondern auch sachdienliche Hinweise geben, wenn Dir das Licht an einem 30 Jahre alten Auto nicht zeitgemäß erscheint:


    Spannung prüfen, Lichtupdate einbauen, ordentliches Glühobst, Streuscheiben und Reflektoren prüfen.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Genau,


    nen B2 fährt man nachts nur so schnell, wie man gucken kann :thumbsup: Nachts schnell fahren geht also nur, wenn kein Gegenverkehr kommt und man die zeitgenössischen Hella Rallye 3000 angeschaltet hat 8o 8o 8o

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Ach, wenn die Scheinwerfer in Ordnung (und richtig eingestellt) sind, vorne ordentlich Spannung ankommt, und gute Leuchtmittel verbaut wurden, leuchten die Abblendlichter nicht viel schlechter, als die von modernen Autos mit H4 Scheinwerfer. Neuere leuchten sogar teilweise schlechter, weil inzwischen ja Form vor Funktion kommt... :D
    Seit der Überholung (Licht Update, usw.) bin ich mit der Lichtleistung wirklich zufrieden (obwohl mein 80-er ja nur die kleinen Scheinwerfer ohne extra Fernlicht hat). :)

  • Also ehrlich, ich finde es schon interessant und ich habe auch schonmal überlegt ob die Dinger was können.


    Ich würde mir das sicher nicht einbauen, aber es ist gut zu wissen, dass es ohnehin nichts Gscheites ist.


    Am Bild fällt mir auf, dass dein Halogenlicht unter aller Sau ist und auch der Lichtkegel überhaupt nicht stimmt. Entweder sind die Reflektoren schon halb blind, die Spannung passt nicht oder die Streuscheibe ist nicht für Rechtsverkehr.


    Bei einem B2 mit gesunden CiBIE oder Hella Scheinwerfer wie in meinem Auto auch noch mit Relaisschaltung und entfernten Metallblenden, sieht das vollkommen anders aus. Das ist dann wirklich brauchbar, obwohl ich die anderen Autos mit Xenon und LED Technik (Original) jeden Tag bewege.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Also gerade der Reflektor am rechten Scheinwerfer ist in Ordnung. Beim Linken ist der untere Teil leicht blind. Die Metallblenden sind auf beiden Seiten noch drin. Die Spannung am Scheinwerfer habe ich noch nicht gemessen. Bei dem Bild war der Motor aus, aber die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und war kurz vorher noch geladen. Relaischaltung?

  • Hallo
    Ich habe das Lichtupdate, Osram Nightbreaker, NEUE Reflektoren und das Licht ist auch richtig eingestellt, beim Coupe Typ 81 (und die Scheiben sind blitzblank geputzt), trotzdem ist bei unserem T5 mit stinknormalen H7 Scheinwerfern und billig Birnen das Abblendlicht deutlich besser.
    Hatte auch schon mal ein Xenon Nachrüstsets eingebaut, war deutlich heller, habe es dann aber aufgrund der fehlenden Leuchtweitenregulierung wieder ausgebaut, weil es dann doch im beladenen Zustand den Gegenverkehr blendet.
    Wenn es die LED Lampen in der Halogenlichtfarbe (ca. 3600K) gäbe, würde ich die gerne mal ausprobieren. Soweit ich weiß ist es z. B. bei 25 W Xenon bzw maximal 2000 Lumen, bei Neuwagen erlaubt keine automatische Leuchtweitenregulierung zu haben (MiniCooper von BMW).
    Bin Gestern mit einem 1/2 Jahr altem VW Bus mit Led Scheinwerfern gefahren und das Abblendlicht ist um mindestens 10 Klassen besser als beim Typ 81/85.
    Vieleicht wäre es auch eine Alternative, für besseres Abblendlichtlicht den Zusatz Fernscheinwerfer in Abblendlicht umzubauen, oder ist es gar nicht erlaubt 4 Abblendscheinwerfer zu haben?
    Leider gibt es die Zusatzscheinwerfer immer nur als Fernlicht oder Nebelscheinwerfer.


    Gruß Rudi

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!