Temperatur - und Tankanzeige fehlerhaft

  • Hallo, nachdem ich mit der Hilfe aus dem Forum meine Zündspule korrekt an schleißen konnte und der Motor ohne Probleme läuft, habe ich jetzt die nächste (hoffentlich kleine) Baustelle, und zwar wieder im Bereich der Elektrik, also quasi mein Fachgebiet ;( . Meine Tankanzeige zeigt deutlich zu wenig (Reserve) obwohl sich ca. 20 Liter im Tank befinden, das gleiche Problem tritt bei Temperaturanzeige auf, dort steigt der Zeiger nicht über ca. 70 Grad, das Thermostat macht aber auf und auch der Lüfter springt an. Woran könnte das liegen?


    Gruß Andree

  • Hallo,


    zur Tankanzeige:


    -->> Tankanzeige o.Geber defekt?


    Zum Thermostat:


    -->> Ernüchternde Feststellung zu Thermostatventilen (Wasserkühlung)


    Da steht jetzt nicht soooo viel, aber bei mir isses genauso: Kaum das neue Thermostat eingebaut, ist es immer offen und somit steigt die Temperatur eher selten über 70-80 Grad. Die Dinger scheinen nicht mehr viel zu taugen.


    Gruß, Stephan

  • Moin Stephan, ich glaube nicht das mein Thermostat immer offen ist. Nach starten des Motors dauert es ca. 10 min bis der Kühlerschlauch von Thermostat zum Kühler warm wird und nach weiteren 5 min springt der Lüfter an, warte ich weitere 5 min ab, springt der Lüfter wieder an, das würde er, glaube ich, nicht machen wenn Thermostat immer offen ist, oder?


    Thermostat und Thermofühler sind beide neu und ich habe bewusst die höhere Preisklasse (Hella) gewählt. Mein Kumpel meint das an der Rückseite vom Kombiinstrument ein sogenannter "Spannungskonstanter" sitz, und wenn der defekt ist, tritt angeblich das Phänomen auf, das die Anzeigen zwar reagieren aber halt nicht korrekt. Kennt jemand das Teil?


    Gruß Andree

  • Der Spannungskonstantor ist ein Festspannungsregler.
    Wenn der nicht richtig arbeitet dann stimmen auch die Anzeigen nicht.
    Der Regler hat drei Anschlüsse.
    Der mittlere ist die Masse.
    Einer ist der Eingang an dem die Bordspannung, die schwanken kann anliegt.
    Der dritte ist der Ausgang an dem eine konstante Spannung herauskommen muss.
    Wenn ich es recht in Erinnerung hab dann waren das 10V.


    Gruss
    Hans

  • Das mit dem Spannungsregler ist nicht nur bei unseren Kisten etwas interessantes.


    Der Passat 35i z.B. hat das gleiche Problem. :D
    Wichtig ist bei der Auswahl eines passenden Spannugsregler die Fähigkeit, auch bei 11V eine Konstantspannung von 10V zu liefern.
    Dies können nur Low Voltage Typen und kein ordinärere LM7810 oder uA7810. Ausserdem sind die beiden Pins für Eingang und Ausgang vertauscht bei den vorgenannten Typen. --> Also nicht bei Reichelt den erstbesten Typen kaufen.... 8)


    Passender Typ wäre der Lowdrop Spannungsregler TCA700Y. Den gibt es z.B. bei Pollin für ein paar Euro zu bestellen.


    Vorteil dieses Typen ist die passende Kühlung über die Rückseite des TO-126 Gehäuse. Bei umgekehrtem Einbau wird diese dramatisch verringert und damit ist die Kühlung nicht mehr gewährleistet.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo, schönen Dank für die Aufklärung, dann weis ich ja schon wo ich gegebenenfalls Ersatz herbekomme, prima. Ich werde das Problem aber erstmal nach hinten verschieben, stehen noch zuviel andere Arbeiten an die Vorrang haben bevor es zu kalt wird (ich schraube draußen ;( ).
    Gruß Andree

  • Hallo, ich habe mit Hilfe der Suchfunktion und reichlich lesen nun herausgefunden das wohl mein Temperaturgeber defekt ist und deshalb die Anzeige im KI nicht funktioniert. Habe dafür drei verschiedene KI getestet, auch den Festspannungsregler getauscht, dann den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und passenden Pol an Masse gehalten, worauf die Anzeige voll ausschlug. Nun suche ich den passenden Temperaturgeber für meinen Audi (90, quattro, KV, Bj.85). Habe zwei Nummern gefunden: 049 919 501 B (mit Schalter) und 049 919 501 E, kann aber nicht ersehen welcher zu meinen gehört. Für Hilfe wäre ich dankbar, ach ja meiner ist 2-Polig.
    Gruß Andree

  • Vor einigen Jahren hatte ich mal bei meinem B2 (Bj. 1985) einen Geber oder Schalter im Kühlsystem erneuert, der direkt am oder ganz nahe am Kühler sitzt. Und zwar unten am Wärmetauscher, wo auch der dicke Wasserschlauch angeschraubt ist. Entspräche das dem Geber-Einbauort deines Audi? An die Art des Fehlers erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht ist der Kühlerventilator nicht mehr gelaufen oder ebend dauernd oder die Temp.-Anzeige stimmte nicht mehr. Habe das Dingens als Original(fabrikat) und neu beim Autoteilehändler bekommen, ich musste nur den Temperaturbereich angeben, wovon es zwei zur Auswahl gab. Könnte sein, daß ich dem Händler das Altteil vorgelegt hatte, mit Herstellerbezeichnung(en). Falls relevant für dich, würde ich meinen Kaufbeleg mit den Daten raussuchen. Scheint sich um ein noch handelsübliches Teil zu handeln.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Das mit dem Spannungsregler ist nicht nur bei unseren Kisten etwas interessantes.


    Der Passat 35i z.B. hat das gleiche Problem. :D
    Wichtig ist bei der Auswahl eines passenden Spannugsregler

    Spannungsregler?



    Also, mir schwant jetzt auch was.....


    Mein B2 hat leider einen deftigen Elektrikfehler. Letztes Jahr im Sommer, bei voller Fahrt, geht plötzlich die Ladekontrolleuchte an, Drehzahlmesser, Temperatur- u. Tankanzeige fallen komplett aus. Die Sicherung für das Kombiinstrument war durchgebrannt.


    Batterie wurde aber korrekt geladen, Auto fuhr weiter, wenn auch mit etwas stotterndem Motor und der ging im Leerlauf immer wieder aus.


    Es ist ein wärmeabhängiger Fehler in der Elektrik.


    Im vergangenen Winter konnte ich normal durchfahren, keine Störungen. Vor ein paar Tagen stiegen die Außentemperaturen - und flutsch: brennt die betreffende Sicherung wieder durch. Austausch, auch mit stärkerem Ampere-Wert, nützt nix: neue Sicherung rein, brennt durch.


    Erst nach einer geraumen Wartezeit des Abkühlens des Motors brennt diese Sicherung nicht mehr sofort beim Einschalten der Zündung durch, aber nach kurzer Fahrtzeit dann doch erneut.


    Ich habe schon alle möglichen Kabelstecker im Motorraum abgezogen und probeweise immer wieder eine neue Sicherung reingesteckt: Zündung ein - Sicherung macht "pitsch". Alle Relais im Sicherungskasten abgezogen: bringt nix, einschalten und Sicherung verdampft sofort. Habe vorgestern ein Dutzend Schmelzsicherungen weg geworfen....


    Eigentlich bleibt nur noch ein durchgescheuertes Kabel (Masseschluss) oder das Kombiinstrument selbst als Fehlerursache übrig. An einem Kurzschluss im Zündschloss liegt es nicht, das hat der ADAC als in Ordnung befunden.


    Was ist nun die Meinung unserer Auskenner zu dem Fall?


    Als Elektriker sind mir Wärmefehler bei Halbleiter-Bauelementen durchaus vertraut.


    Es müsste ist die Sicherung Nr. 13 Nr. 12 sein mit 15 Ampere, ich gucke aber später nochmal in der Anleitung nach für Kombiinstrument, Rückfahrleuchte und Blinkleuchten im Fronti, neben Tank und KW-Temperatur und Drehzahlmesser. Nebenbei: Tank- und Temperaturanzeige funktionieren unauffällig, solange die Sicherung hält, augenscheinlich korrekte Werte. Die Warnblinkanlage ist offensichtlich unabhängig von diesem Kreis [staun], denn die geht auch, wenn diese Sicherung verdampft ist.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    11 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hallo, danke für dein Angebot, habe mir den passenden Temperaturgeber einfach vom Freudlichen raussuchen lassen (049 919 501 E), getauscht und nun habe ich die korrekte Anzeige (ca.90°), auch die Tankanzeige funktioniert, hatte Tankgeber nochmals ausgebaut und gereinigt.


    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, übersteigt mein Wissen komplett


    Gruß Andree

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!