Seit einiger Zeit dabei und jetzt mit Auto...

  • So, nachdem ich durch Thomas auf der Techno Classica 2016 wieder infiziert wurde und lange Zeit nach einem passenden Gefährt gesucht habe (siehe SUCHE / Fahrzeuge) bin ich nun nicht nur mehr Leser dieses Forums sondern auch Besitzer eines Audi 90 geworden.


    In meiner Such-Anzeige hatte ich schon auf meinen Wohn- und Arbeitsort in Mülheim bzw. Essen hingewisen und mein hohes Alter mit 52 Jahren verraten.
    Nach etlichen Jahren Audi, Typ 81, Typ 85, alle A4 durch bis zum vorletzten wurde es dann mal ein BMW 3er der aktuellen Baureihe den ich zur Zeit im Alltag fahre.
    Tolles Auto und nach knapp 3 Jahren bislang nur klitzkleine Mängel was ich von den letzten A4 leider nicht behaupten konnte.
    Egal, die Sucht nach 4 Ringen war wieder da und nachdem ich Thomas auf der TC kennengelernt habe, habe ich mich dann auf die Suche gemacht.


    Viel Licht aber auch sehr viel Schatten bekam ich während meiner nun fast 6-monatigen Suche zu Gesicht und zwischendurch bin ich durch einen Eingabefehler "Audi 90 Cabrio ? ! ?" auch noch auf ein 1997er Audi (80) Cabrio gestoßen welches dann unser geliebtes Golf I Cabrio ersetzt hat.
    O.K., ein Golf Cabriolet gibt man nicht her aber um ihn in den Zustand zu versetzen, der meinen Ansprüchen gerecht wird wäre eine neue Lackierung fällig gewesen die durchaus eingeplant war. Der Ersatz aller Dichtungen und Klein- und Zierteile allerdngs ließ den Warenkorb von VW Classic Parts dann jedoch auf die Summe von rund 1.200,-- Euro ansteigen und das war zuviel. 1.600,-- die Lackierung und dazu nochmals 1.200,-- für Teile die kleinen und teilweise unsichtbaren Teile? Nein, das geht nicht und übertraf damit meine Vorstellungen für die Renoviewrung.
    Also musste der Golf einem 1997er Cabriolet in kaktusgrün mit guter Ausstattung, wenig Kilometern (105.000) und nur zwei Vorbesitzern weichen.
    Keine schlechte Entscheidung denn meine Frau kommt mit dem elektrisch bestätigten Audi Dach beser zurecht als mit dem manuellen Golf Dach wo immer wieder ein Spaziergang ums Auto fällig wird wenn man mal eben das Dach öffnen oder schließen möchte. Und mit rund 1,52m Größe ist das echt ein Drama, das Dach beim Golf I zu öffnen.


    So, zürück zum Audi.


    Angeschaut habe ich mir den bei mobile.de angebotenen Audi 90 mit der Lauflleistung von rund 31.000 km aus 1985.


    Das Auto wurde 1994 angemeldet und dann nur noch 2 - 3 mal / Jahr von dem heute 2. Besitzer mit rotem Kennzeichen / Überführungskennzeichen bewegt.
    Neben vielen Motorrädern besitzt er auch noch einige Autos von denen er sich aber nach und nach altersbedingt trennen wird.


    Es ist ein zermattsilberner 2,2l KV mit Frontantrieb und Veloursitzen.
    Das Auto ist absolut nahezu makellos, hat nur minimalste Steinschläge (2 - 3) und nie Salz oder Schnee gesehen.
    Anhand der Papiere sieht man genau dass das Fahrzeug immer Ende September abgemeldet wurde und im Frühjahr wieder angemeldet wurde.


    Ich würde sagen daß es im Zustand eines Jahreswagens ist.


    Das original Gamma Radio (noch ohne Code) ist noch verbaut und anstelle des "Kunststoff Lenkrads" hat er ein Lederlenkrad vom 84er Ur-quattro.
    Original Bordbuch in 1A Zustand sowie sämtliche Papiere sind ebenfalls dabei.


    Rost? Ja, der Endtopf ist durch und muss ersetzt werden, sonst konnte ich nichts irgendwo finden, auch nicht an den neuralgischen Stellen wo der 81/85 gerne mal gammelt.
    An den Kanten ist auch noch hier und da Wachs von der Werkskonservierung zu finden. Einfach unglaublich.


    Zubehör? Ja, ein Schiebedach (manuelll) hat er und sonst nicht mehr viel aber ich kann auf elektr. FH, elektr. SSD und elektr. Spiegel gerne verzichten.


    Scheinwerfer? Ja hat er und die sind mal nicht erblindet, sagenhaft...


    Seitenleisten? Ja, sind alle dran und die sind nur minimalst wellig, eigentlich nicht der Rede wert. Wahrscheinlich war es schon so ab Werk.


    Räder? Ja, sind auch dran und zwar sehr gut erhaltene seidenmattschwarze Stahlräder mit überalterten Reifen. Aber es werden eh Speedline 7x15 montiert und die jetzigen Räder dienen dann als "Lager-Räder" für die Überwinterung.


    Motor: Ja, läuft einwandrei im Stand und nimmt auch gut Gas an, wurde auch immer mal wieder mit frischem Öl befüllt und hat den über 25 Jahre vermissten 5-Zylinder Klang.


    So, ich kann es kaum noch abwarten, den Wagen am Sonntag abzuholen und dann geht er erstmal in die Werkstatt zur Revision.
    Auspuff, alle Flüssigkeiten, Reifen, keilriemn etc. und sonstiges wird alles erneuert und dann folgt die H-Abnahme mit Zulassung.
    Bei der Zulassungsstelle konnte ich heute morgen sogar das Kennzeichen meines damaligen Audi 90 (XX-X 43) wieder reservieren lassen...


    Bilder habe ich gestern auch gemacht aber ich stelle sie dann ein, wenn ich den Wagen hier habe und in Ruhe alles dokumentieren kann.


    Also, bis bald und ich freue mich auf interessante Diskussionen und Themen rund um den Typ 81 / 85.



    Viele Grüße
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas B. aus E. ()

  • Hi,


    wichtiger als der Keilriemen wäre der Zahnriemen...

    Hi, klar, alle Riemen werden erneuert.
    Die sehen zwar alle noch ganz gut aus aber bei dem Alter traue ich keinem Gummi mehr.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Allzrit Gute Fahrt!


    Allzeit Gute Fahrt! meint der Roland ...
    ... und das wünsche auch ich dir.


    31.000 km ist ja der Wahnsinn! 8o Das es so was noch gibt. :thumbsup:
    Schaue leider nicht so oft in mobile.de rein, von da her bin ich auf die Bilder gespannt.


    Viel Spaß mit dem "Alt-Audi Stammtisch Ruhr" Frank, Susanne, Muffel, Judith und Co..
    Du wirst wahrscheinlich Dauerinfiziert sein, bis DZE. :thumbsup:


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Und das würde ich machen bevor du am Sonntag nach Bottrop kommst....

    Nach Bottrrop werde ich mit dem Cabrio kommen; der 90er hat erstmal Pause und wird in der Werkstatt nach und nach durchrepariert wenn dort mal Zeit übrig ist. Ich gehe von rund 4 - 6 Wochen aus bis er auf die Strasse kommt. Ich hoffe, dass das Cabrio mit seinen 19 Jahren alt genug ist für das Treffen...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo Nachbar!


    Herzlich Willkommen!


    Allzrit Gute Fahrt!

    Hallo nach Bohrbäck...
    Danke für die Begrüßung. Können uns ja demnächst mal treffen wenn der 90er rollt.
    Oder bist Du beim Treffen in BOT dabei?


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Danke für die nette Begüßung.
    Ja, ich bin mal gespannt, wen und was ich dort so alles finden werde.
    Dauerinfiziert? Kann passieren. Immerhin bin ich seit ich 16 bin VAG-infiziert.
    O.K., ein Opel und zwei BMW zwischendurch oder parallel dazu aber irgendwie war immer was mit 4 Ringen im Stall.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!