So, nachdem ich durch Thomas auf der Techno Classica 2016 wieder infiziert wurde und lange Zeit nach einem passenden Gefährt gesucht habe (siehe SUCHE / Fahrzeuge) bin ich nun nicht nur mehr Leser dieses Forums sondern auch Besitzer eines Audi 90 geworden.
In meiner Such-Anzeige hatte ich schon auf meinen Wohn- und Arbeitsort in Mülheim bzw. Essen hingewisen und mein hohes Alter mit 52 Jahren verraten.
Nach etlichen Jahren Audi, Typ 81, Typ 85, alle A4 durch bis zum vorletzten wurde es dann mal ein BMW 3er der aktuellen Baureihe den ich zur Zeit im Alltag fahre.
Tolles Auto und nach knapp 3 Jahren bislang nur klitzkleine Mängel was ich von den letzten A4 leider nicht behaupten konnte.
Egal, die Sucht nach 4 Ringen war wieder da und nachdem ich Thomas auf der TC kennengelernt habe, habe ich mich dann auf die Suche gemacht.
Viel Licht aber auch sehr viel Schatten bekam ich während meiner nun fast 6-monatigen Suche zu Gesicht und zwischendurch bin ich durch einen Eingabefehler "Audi 90 Cabrio ? ! ?" auch noch auf ein 1997er Audi (80) Cabrio gestoßen welches dann unser geliebtes Golf I Cabrio ersetzt hat.
O.K., ein Golf Cabriolet gibt man nicht her aber um ihn in den Zustand zu versetzen, der meinen Ansprüchen gerecht wird wäre eine neue Lackierung fällig gewesen die durchaus eingeplant war. Der Ersatz aller Dichtungen und Klein- und Zierteile allerdngs ließ den Warenkorb von VW Classic Parts dann jedoch auf die Summe von rund 1.200,-- Euro ansteigen und das war zuviel. 1.600,-- die Lackierung und dazu nochmals 1.200,-- für Teile die kleinen und teilweise unsichtbaren Teile? Nein, das geht nicht und übertraf damit meine Vorstellungen für die Renoviewrung.
Also musste der Golf einem 1997er Cabriolet in kaktusgrün mit guter Ausstattung, wenig Kilometern (105.000) und nur zwei Vorbesitzern weichen.
Keine schlechte Entscheidung denn meine Frau kommt mit dem elektrisch bestätigten Audi Dach beser zurecht als mit dem manuellen Golf Dach wo immer wieder ein Spaziergang ums Auto fällig wird wenn man mal eben das Dach öffnen oder schließen möchte. Und mit rund 1,52m Größe ist das echt ein Drama, das Dach beim Golf I zu öffnen.
So, zürück zum Audi.
Angeschaut habe ich mir den bei mobile.de angebotenen Audi 90 mit der Lauflleistung von rund 31.000 km aus 1985.
Das Auto wurde 1994 angemeldet und dann nur noch 2 - 3 mal / Jahr von dem heute 2. Besitzer mit rotem Kennzeichen / Überführungskennzeichen bewegt.
Neben vielen Motorrädern besitzt er auch noch einige Autos von denen er sich aber nach und nach altersbedingt trennen wird.
Es ist ein zermattsilberner 2,2l KV mit Frontantrieb und Veloursitzen.
Das Auto ist absolut nahezu makellos, hat nur minimalste Steinschläge (2 - 3) und nie Salz oder Schnee gesehen.
Anhand der Papiere sieht man genau dass das Fahrzeug immer Ende September abgemeldet wurde und im Frühjahr wieder angemeldet wurde.
Ich würde sagen daß es im Zustand eines Jahreswagens ist.
Das original Gamma Radio (noch ohne Code) ist noch verbaut und anstelle des "Kunststoff Lenkrads" hat er ein Lederlenkrad vom 84er Ur-quattro.
Original Bordbuch in 1A Zustand sowie sämtliche Papiere sind ebenfalls dabei.
Rost? Ja, der Endtopf ist durch und muss ersetzt werden, sonst konnte ich nichts irgendwo finden, auch nicht an den neuralgischen Stellen wo der 81/85 gerne mal gammelt.
An den Kanten ist auch noch hier und da Wachs von der Werkskonservierung zu finden. Einfach unglaublich.
Zubehör? Ja, ein Schiebedach (manuelll) hat er und sonst nicht mehr viel aber ich kann auf elektr. FH, elektr. SSD und elektr. Spiegel gerne verzichten.
Scheinwerfer? Ja hat er und die sind mal nicht erblindet, sagenhaft...
Seitenleisten? Ja, sind alle dran und die sind nur minimalst wellig, eigentlich nicht der Rede wert. Wahrscheinlich war es schon so ab Werk.
Räder? Ja, sind auch dran und zwar sehr gut erhaltene seidenmattschwarze Stahlräder mit überalterten Reifen. Aber es werden eh Speedline 7x15 montiert und die jetzigen Räder dienen dann als "Lager-Räder" für die Überwinterung.
Motor: Ja, läuft einwandrei im Stand und nimmt auch gut Gas an, wurde auch immer mal wieder mit frischem Öl befüllt und hat den über 25 Jahre vermissten 5-Zylinder Klang.
So, ich kann es kaum noch abwarten, den Wagen am Sonntag abzuholen und dann geht er erstmal in die Werkstatt zur Revision.
Auspuff, alle Flüssigkeiten, Reifen, keilriemn etc. und sonstiges wird alles erneuert und dann folgt die H-Abnahme mit Zulassung.
Bei der Zulassungsstelle konnte ich heute morgen sogar das Kennzeichen meines damaligen Audi 90 (XX-X 43) wieder reservieren lassen...
Bilder habe ich gestern auch gemacht aber ich stelle sie dann ein, wenn ich den Wagen hier habe und in Ruhe alles dokumentieren kann.
Also, bis bald und ich freue mich auf interessante Diskussionen und Themen rund um den Typ 81 / 85.
Viele Grüße
Andreas