FESTGEROSTET, 17 Jahre Stillstand, Audi 90, KV, Bj. 85

  • Hallo, ich hatte bisher unter verschiedenen Einträgen von meinen Projekt berichtet und um Rat gefragt und möchte dies jetzt ab hier gesammelt tun, um auch selber den Überblick zu bewahren wo ich was geschrieben habe.
    Die Überschrift "FESTGEROSTET" ist, wie sich viele wohl bereits denken können, zur Zeit mein Thema. Alles was ich demontieren möchte wiedersetzt sich meinen Befehlen :$%) . Mal eben abschrauben und aufarbeiten, ist leider nicht. Erst die Entdeckung von "Schockrostlöser Caramba Rasant" hat meine Laune wieder besser werden lassen.
    Am Wochenende habe ich folgende Arbeiten erledigt: Scheinwerfer entfernt und Halter aufgearbeitet, ca. 8 laufende Meter Kantenrost bearbeitet, alle Türverkleidungen und Folien entfernt, Hohlräume gereinigt (Dienstag mit Fett versiegeln), 70 Liter Salatessig in Tank gefüllt (danke für den Tipp) und nebenbei eine erste Teileliste erstellt und heute bei meinen Dealer in Auftrag gegeben. Folgende Teile bereiten mir aber große Probleme und ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen: Abdeckungen zwischen Spritzwand und Frontscheibe (Wischermotor, Gebläse), das scheiß Hartplastik (sehr dünn) brauchte ich nur böse anschauen und schon gabs die ersten Risse und der kurze Luftschlauch (wird bei VW/AUDI so bezeichnet, ca. 7,5 cm Durchmesser, 90°) der den Ansaugschnorchel mit dem Kanal zum Luftfilter verbindet, diese beiden Teile konnte ich bisher nirgens ausfindig machen. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Andree

  • Hi,


    die Plastikabdeckung gibt´s bei Audi Tradition im Regal. Da habe ich meine Neue her. Den Ansaugschlauch hab ich mir irgendwo im passenden Durchmesser bestellt. Das ist ein Gewebeschlauch mit Drahtwicklung, damit er nicht zusammenfällt wenn der 5 Zylinder einatmet. Da müsste ich noch was von haben, da ich nicht alles gebraucht hab. Zur Montage musst Du den Winkel ausklipsen der in den Lufi geht. Dort erst den Schlauch draufdrehen, anschließend auf das andere Stück (das in den Radkasten geht) draufdrehen und wenn Du damit fertig bist Schellen anziehen und wieder oben ins Gehäuse einklipsen.


    Gruß - Thomas

  • Hallo thomas73,


    ich glaube den Wasserabweiser gibt es bei Audi Tradition momentan nicht mehr.
    Weder 811819099B (ohne Klima) noch 811819099A (mit Klima Llkg) gefunden. :(
    Nicht mal die II. Wahl Produktion.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo thomas73, hallo Zweier71,
    bei Audi Tradition hatte ich es auch schon probiert, nichts zu machen. Ich werde die Abdeckung erstmal mit Panzerband und einem Zeug (Teroson) was ich in "Hannes Profirat" ausfindig gemacht habe provisorisch flicken (wenns mir dabei nicht in tausend Stücke zerfällt).


    thomas73: auf das Angebot des Luftschlauchs würde ich gerne eingehen, soll ich dir eine PN schreiben?
    Gruß Andree

  • Moin,
    heute war ein guter Tag, nach drei Tagen "Rostlösereinwirkzeit" konnte ich schon mal 5 Einstellschrauben der Scheinwerfer mit der Rohrzange bewegen, die anderen 3 brauchen noch etwas Bedenkzeit. Morgen kommen die 70 Liter Salatessig aus dem Tank, eine Woche ist rum, dann wird gespült und 1 Liter Fertan Rostumwandler eingefüllt und der Tank damit ausgeschwenkt. Desweiteren habe ich die kleinen Stehbleche (wo der Wasserabweiser befestigt wird) entrostet und versiegelt. Danach noch 2 Liter Rostschutzfett (Fluid Film) in Holme, Träger und Schweller geblasen. Wenn ich alle bestellten Teile bekomme könnte es am Wochenende ein Startversuch des Motors geben, das letzte mal hörte ich ihn vor ca. 4 Jahren.
    Gruß Andree

  • Hallo,
    heute war wieder ein guter Tag, erst haben sich die letzten drei Einstellschrauben der Scheinwerfer ihren Widerstand aufgegeben und sich in Bewegung gesetzt, danach die Essigsuppe aus dem Tank abgelassen und das Ergebnis war überragend: blitz-blank-sauber, sieht aus wie neu und das nur durch Salatessig für ca 27€ (danke nochmal an den Tippgeber), zwei mal am Tag die Suppe durch schwanken in Bewegung gebracht (1 Minute) und dann ordentlich mit Gartenschlauch ausgespritz. Morgen wird mit Kaltreiniger entfettet, wieder gut ausgespült, dann übernimmt für drei Tage Fertan die Arbeit.
    Gruß Andree

  • Hey,


    Fertan muss anschließend auch gut gespült (sehr gut!) werden. Das hast Du aber bestimmt im Blick - oder?


    Du bist aber nicht der André, den ich in Köln kennen gelernt habe - oder?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin, das mit gut ausspülen,habe ich im Blick. In Köln war ich noch nie.
    Gruß Andree

  • Hallo,
    heute habe ich nach 4 Jahren Abstinenz, wieder den schönen 5 Zylindersound genießen dürfen, nach 15 Sek. orgeln war er da und lief auch gleich rund. Für die Kraftstoffversorgung hatte ich alles erneuert (beide Filter, Benzinpumpe, Druckspeicher), aber leider pisst der Sprit jetzt aus den beiden Leitungen, die Pumpe und Druckspeicher sowie Druckspeicher und Filter verbindet. Der Sprit kommt mitten aus der Leitung und nicht aus den Anschlussstellen, und müssen wohl oder übel erneuert werden. Leider war meine Suche (VW Classic, Audi Tradition, ebay) bisher erfolglos. Kennt jemand von euch noch eine Bezugsquelle?
    Die TN lauten 811201218 B und 853201220 A.
    Gruß Andree

  • Dieses Thema enthält 167 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!