Kassel - Ikea - 80er Quattro

  • Servus miteinand!


    Nachdem ich ja schon länger einen Typ 85 als Audi 80 Quattro Vorfacelift mit KK Motor suche und seit vielen Lenzen mit Gott, der Welt und dem Vorstand zaudere, war es an einem Samstag vor einigen Tagen dann endlich soweit.


    Ein konspiratives Treffen vor Geschäftseröffnung auf dem Parkplatz einer großen schwedischen Möbelkette mitten in Kassel. Regnerisch. Früh morgens um 7:30 Uhr.


    Der ein oder alle kennen es ja, wenn man morgens um 2 Uhr aufsteht um eine Fahrt anzutreten, die von der heimischen Wirtschaftsetage nur sehr bedingt mit Verständnis untermalt wird.... Voller Vorfreude hängt der Trailer quasi wie von Geisterhand bewegt sich an das Fahrzeug. Die Fahrt beginnt. Die km fliegen an einem vorbei.
    Umso näher man dem Ziel kommt, desto größer sind die Zweifel.
    Soll ich wirklich?
    Mache ich das richtige?
    Brauche ich wirklich noch ein Auto? (Die letzten Tage hatte ich öfter die daheim Frage gehört...)
    Warum mach ich das?
    Längst ist auf den letzen Kilometern einer bloßen Überlegung der blanke Schwieß auf der Stirn gewichen. Ich bin fast apathisch.
    Warum nur...warum?
    Meine innere Stimme sagt "D A R U M!"
    Nur wenig Linderung sie mir bringt.
    Dann Rolle ich auf den Parkplatz bei Ikea.
    Der Verkäufer fährt direkt vor mir rauf.


    Die Erlösung. Der Blick auf das Objekt, dessen Begierde mich seit den späten 80er Jahren in ihren Bann zieht, lässt sofort alle Zweifel verwischen.


    Rasch umladen, zahlen und dann sah es so aus:





    Nu steht er erstmal bei mir in der Halle



    Bisserl Arbeit ist außen aber dran. Frage mich jetzt gerade: ausbessern oder einmal komplette Dusche? Was sagt Ihr???
    So schlecht ist der Lack nicht, aber richtig schön ist auch was anderes.....





    Die Türen sehen auch nicht wirklich top aus. Tauschen oder bearbeiten? Was sagt Ihr? (Wo habe ich diese Frage erst kürzlich....????)






    Der Innenraum ist wirklich in erbärmlichen Zustand. Da muss einmal alles neu. Zwei Spendersitze vom 90er habe ich noch dazu bekommen. Die originalen Sitze sind zusätzlich vom Gestühl sehr rostig. Mal schauen was ich da mache. Jemand einen guten Sattler an der Hand? Sollte schon wieder alles original werden mit Stoff Karotweet. Gibt es ja Gott sein Dank wieder bei Tradition.





    Und wo so viel Schatten ist, da müsste irgendwo auch ein Lichtlein sein. Ja....ein gedehntes ja .....


    Also der Vorbesitzer hat schon einiges gemacht.
    Zahnriemen
    Alle Flüssigkeiten
    Alle Radlager
    Alle Gelenke und Manschetten
    Alle Stoßdämpfer
    Bremsen vorne und hinten mit Scheiben, Beläge, Zangen, Schläuche und Bremsleitungen alles neu
    Neue Kerzen, neue Zündleitungen
    Motor läuft, hat 190 tkm runter
    Elektrisch funktioniert fast alles
    Der Schlitten ist nahezu komplett und annähernd Rostfrei
    und der Wagen war nicht zu teuer
    und in der Farbe Zobelbraun ist er relativ selten


    Man könnte direkt jetzt Spur und Sturz einstellen, paar Frische Pellem druff, TÜV und dann abfahren....
    Mit zweifarbigen Türensemble allerdings auch nur bedingt schick....


    Die Türleisten sind leider in sehr schlechten Zustand. Da würde ich gerne was frisches rauf bringen. Aber entsprechende Leisten sind voraussichtlich sehr sehr schwer zu besorgen.


    Tja das wäre es fürs erste.


    Mein zweiter Typ 85 der jetzt einer Rosskur unterzogen werden soll.


    Frage mich die ganze Zeit, ob man wirklich alles neu aufbaut und richtig "frisch" macht oder behutsam die Patina erhält? Sitze einmal neu ist klar, wer hockert schon gerne auf faserigen Schaumstoff...das muss einfach sein. Ich meine außen....


    Was sagt Ihr? Wie würdet ihr es machen?


    Nu Sach Watt!

    Gruß Ingo


  • ..........."Der ein oder alle kennen es ja, wenn man morgens um 2 Uhr aufsteht um eine Fahrt anzutreten, die von der heimischen Wirtschaftsetage nur sehr bedingt mit Verständnis untermalt wird.... Voller Vorfreude hängt der Trailer quasi wie von Geisterhand bewegt sich an das Fahrzeug. Die Fahrt beginnt. Die km fliegen an einem vorbei.


    Umso näher man dem Ziel kommt, desto größer sind die Zweifel.
    Soll ich wirklich?
    Mache ich das richtige?
    Brauche ich wirklich noch ein Auto? (Die letzten Tage hatte ich öfter die daheim Frage gehört...)
    Warum mach ich das?
    Längst ist auf den letzen Kilometern einer bloßen Überlegung der blanke Schwieß auf der Stirn gewichen. Ich bin fast apathisch.
    Warum nur...warum?......"



    Hi, Sau geil formuliert :) Die Wirtschaftsetage kenn ich... Aber das wird die leider nie verstehen...und wenn sie mal mitfährt, kriegt sie Kopfschmerzen von Mike Sanders und anderen MoS2-Injektionen in diverse Karosserieteile... Aber was willste da machen. Hab sie trotzdem lieb :)


    Zu Deinem Projekt:
    - Inzwischen bin ich weg von der Devise besser als neu. Konservieren und erhalten ja, aber nicht unbedingt die Lebensjahre ungeschehen machen. Innen sollte man sich schon wohl fühlen und die Technik sollte auch top fit sein, aber außen würde ich versuchen die vorhandene Substanz so gut es geht zu erhalten. Zumindest ist das meine derzeitige Einstellung. Viel Spaß!


    Gruß - Thomas

  • Zobelbraun ist echt eine herrliche Farbe, sehr schön!
    Die Fragen aus der Regierung kenne ich auch bestens ("Wofür braucht man(n) so viele Autos?!?"), eine zufriedenstellende Antwort habe ich bis heute nicht liefern können... ;)


    Ich persönlich würde das Auto auch behutsam restaurieren, die ganzen besser-als-neu-Restaurierungen zerstören manchmal den Charme der Autos. Am Wochenende war ich in Donauwörth beim Oldtimertag, da fand auch ein Franzosentreffen statt. Da waren haufenweise Traction Avants dort, auf Höchstglanz poliert und funkelten um die Wette. Gegenüber stand einer in schwarz, alles ziemlich matt und der Lack teilweise ausgebessert. Aber den hatte ich sofort in mein Herz geschlossen, dem hat man die letzten 60(?) Jahre angesehen ohne dass er wie ein Schrottauto gewirkt hat.


    Einen guten Sattler kenne ich, der ist in Regensburg. Der macht ganz viele Oldtimerinnenausstattungen, von dem habe ich meine Sitze herrichten lassen. Dazu habe ich Spendersitze mitgegeben und er hat den Stoff entsprechend heraus getrennt.


    Gruß,
    Carsten

  • Zobelbraun ist echt eine herrliche Farbe, sehr schön!
    Die Fragen aus der Regierung kenne ich auch bestens ("Wofür braucht man(n) so viele Autos?!?"), eine zufriedenstellende Antwort habe ich bis heute nicht liefern können... ;)


    Ich persönlich würde das Auto auch behutsam restaurieren, die ganzen besser-als-neu-Restaurierungen zerstören manchmal den Charme der Autos. Am Wochenende war ich in Donauwörth beim Oldtimertag, da fand auch ein Franzosentreffen statt. Da waren haufenweise Traction Avants dort, auf Höchstglanz poliert und funkelten um die Wette. Gegenüber stand einer in schwarz, alles ziemlich matt und der Lack teilweise ausgebessert. Aber den hatte ich sofort in mein Herz geschlossen, dem hat man die letzten 60(?) Jahre angesehen ohne dass er wie ein Schrottauto gewirkt hat.


    Einen guten Sattler kenne ich, der ist in Regensburg. Der macht ganz viele Oldtimerinnenausstattungen, von dem habe ich meine Sitze herrichten lassen. Dazu habe ich Spendersitze mitgegeben und er hat den Stoff entsprechend heraus getrennt.

    Servus, hab auch noch eine Ausstattung zu machen, aber bis jetzt meistens Pfusch gesehen. Dafür ist aber der Stoff dann doch zu teuer.
    Kann man den Namen des Regensburger Sattlers mal nennen?
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß,
    Carsten

  • Moin,
    is aber auch wirklich n schöner! Mal ne Farbe, die man nicht jeden tag sieht. Wenn teillackieren reicht, warum nicht. Meistens sieht es aber bei genauerem hinschauen doch n bissl anders aus. In Sachen Sattler kann ich Heinrich Barth aus BS empfehlen, der hat mir diese Türverkleidungen gemacht.



    Diese Innenausstattung hätte ich noch in Negro mit Sitzheizung
    Gruss
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!