Benzinpumpenrelais 443907385 wer hat Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern?

  • Nachdem mein Benzinpumpenrelais in kaltem Zustand bei 'Nur Zündung an' nicht mehr kurz anlaufen möchte, sondern nur noch beim Starten und Motorlauf seinen Dienst verrichtet (bei warmen Relais funktioniert das noch), dachte ich mir, das nehm ich mal nach der nächsten Ausfahrt als Muster für ein Neues mit. Beim Rausnehmen hab ich mir fast die Finger verbrannt. Wird also Zeit für Ersatz.
    Hat jemand Erfahrung mit Vemo, Herth+Buss, oder doch das doppelte für ein Hella ausgeben? Audi Tradion hat auch welche, aber noch teuerer und keine Ahnung wer die herstellt. Ich tendiere als bekennender Markenjunkie ja zum Hella-Relais....
    Für Eure Erfahrungen schon mal Danke!!!
    Gruß Marcus

  • Moin,


    Warum probierst du es nicht mal mit einer reparatur?


    Aufmachen und die Platine nachlöten... Hilft vielleicht schon.



    Ansonsten kannst du auch getrost herth+buss elparts nehmen bei elektrikteilen.



    Gruß

    80er || Avant || die nerdgarage


    (22:46:44) Hacki81: hendrik hat urlaub?
    (22:47:05) Oczy_Kobry: nicht? sonst würde der doch seine nachtschichten hier im chat verbringen...
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    (22:48:01) urihendrik: moin


  • Hi Markus!


    Du musst uns schon sagen für welchen MKB.


    Gruß Thomas



    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LB7V
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    2x 1986er 80 GTE Quattro (PV), L90E, einer davon mit 2l 16V Turbo 8o 
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

  • Quote

    Keine Auffällig.


    Kalte / gebrochene Lötstellen erkennt man nicht unbedingt mit dem bloßen auge.


    Aber gut, wenn's das ding noch im zubehör gibt, ist das ja auch halb so dramatisch.

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  • So. Die neuen Relais sind eingetroffen und jetzt überlasse ich es jedem selbst, sich einen Reim auf die optischen Unterschiede zu machen.
    Vor dem Hintergrund, dass alle die gleiche Funktion haben sollen, sind die Unterschiede nicht nur preislich m.E. deutlich.
    Herth+Buss 24,59€, Hella 38,72€ und das bei Audi Tradition( ohne zu wissen, was dann geliefert worden wäre)etwas über 60€.
    In den Relaiskasten kommt das Hella, nach Funktionstest das Herth+Buss in die Notfallkiste im Kofferraum.....
    Gruß Marcus

  • Da war doch mal was, das die KV eigentlich ein seltenes Relais ohne Begrenzer haben. Oder verwechsele ich da was?


    Hab eben mal gesucht und das hier gefunden:


    relais Benzinpumpe def??


    Nochmal gesucht und das hier gefunden:


    Audi 90 quattro KV dreht im 5. in den Begrenzer


    Gruß Thomas



    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LB7V
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    2x 1986er 80 GTE Quattro (PV), L90E, einer davon mit 2l 16V Turbo 8o 
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

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  • Audi 90 quattro KV dreht im 5. in den Begrenzer

    ach, herrlicher Beitrag. Als Roland (Horst Typ85) sein Drehzahlmesser noch nicht gesehen hatte !
    Das ist heute anders. Den Drehzahlmesser hat er schon gesehen, aber nur in Ruhestellung, da das Coupe immer noch zerlegt ist.


    Ach ja, er hatte ja noch andere Hobby's... 8o 8o 8o

  • Hey Frank, als Moderator darfst Du jetzt nicht mehr mitlästern........ :D


    Gruß Thomas



    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LB7V
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    2x 1986er 80 GTE Quattro (PV), L90E, einer davon mit 2l 16V Turbo 8o 
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

  • Quote

    Da war doch mal was, das die KV eigentlich ein seltenes Relais ohne Begrenzer haben. Oder verwechsele ich da was?


    Selten würde ich das nicht nennen.


    443907385.png

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    (22:48:01) urihendrik: moin


  • Selten würde ich das nicht nennen.


    Mittlerweile schon selten weil neu seit Jahren nicht mehr erhältlich :?: :!:


    Gruß Thomas



    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LB7V
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    2x 1986er 80 GTE Quattro (PV), L90E, einer davon mit 2l 16V Turbo 8o 
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

  • Kleinere Ernüchterung nach Probeeinbau.
    Weder das Hella noch nach Herth Relais beinhalten die Funktion des kurzen Anlaufens bei Klemne 15 an.
    Erst nach Hallgebersignal (Anlasser dreht/Motorlauf) arbeiten beide normal.
    Bleibt die Frage nach dem Sinn der extrem unterschiedlichen Platinen. Wenn eh nur die Funktion eines Arbeitsstromrelais mit der Besonderheit, das bei Klemme 15 und Ausfall Zündimpuls das Ding ausschalten soll, ggf. noch der Drehzahlbegrenzer durch zählen der Zündimpulse hinzukommt, sind mir die baulichen Unterschiede rätselhaft.
    Ich werde mal versuchen, bei Hella und Herth einen techn. Support zu erhalten. Ergebnis dann wieder hier.
    Marcus

  • Es gibt wieder was Neues. Meine Annahme, dass das kurze Anlaufen der Pumpe vom Relais selbst erzeugt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird, war falsch.
    Das Relais erzeugt dieses Zeitfenster nicht, sondern das Zündsteuergerät. Ich versuche das mal zu messen, bei kaltem und warmen Zündsteuergerät.
    Übrigens gibt es auf der Hella-Seite eine prima Übersicht zu allen Relais.
    Laut Hella ( und Edgar) gehört bei mir das Relais mit dem Zusatzbuchstaben "F" verbaut. Hat auch eine andere Hella-Nr.
    Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen...
    Marcus

  • Newsticker BPR.
    Und das Zeitfenster kommt doch vom Relais. Die anders lautende Info bezüglich Steuergerät bezieht sich auf verschiedene Zündsteuergeräte, welche bei älteren VW zum Einsatz kamen. Dies brachte zumindest die Recherche im Netz zu Tage. Bei mir ist es definitiv das Relais!
    Nachdem laut Edgar bei mir (kV) ein Relais mit dem Zusatzbuchstaben 'F' verbaut werden soll und es dieses bei Audi Tradition gibt, habe ich eins geordert. Wen wundert es: kein Anlaufzeitfenster. Und von der Bauart dem Herth+Buss am nächsten. (Made in Czechien) Das exakt gleiche Relais in der gleichen Verpackung gibt es in der Bucht von autewo für ein Drittel des Preises.
    Bei Hella werden für die Audis aus der damaligen Zeit(Hella Onlinekatalog) insgesamt 4 verschiedene Relais angeboten. 4-RP088189-61,71,81,91. Das 81er ist das für den KV gültige. Habe bei Hella angefragt, ob eines der anderen Relais das Anlaufzeitfenster hat. Bisher keine Antwort. Das 81er mal auf alle Fälle nicht!!
    Von den Herth+Buss soll das 75614033 das korrekte sein. Natürlich auch ohne 'Anlauf'. Habe auch dort angefragt. Immerhin kam eine Antwort mit der Bitte nach mehr Details zum Auto, Schlüsselnummer etc.
    Auf der Suche nach einem OriginalRelais würde ich ich Netz bisher nicht fündig. Werde das mal parallel hier über die Teilesuchfunktion probieren.
    Und ich werde dem Rat von Hacki folgen, und die Lötstellen am originalen nachlöten. Ich könnte ja auch auf die 'Anlaufoption' verzichten. Er läuft und springt auch ohne diese an. Aber es würde mir fehlen.... Diese 1-2 Sek. beruhigendes surren. Ich mag es....
    Wenns Antworten von Hella und Neues von Herth gibt, melde ich mich wieder.
    Gruß Marcus

  • Quote

    Und das Zeitfenster kommt doch vom Relais.


    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass das anders sein soll, da der pin "1" am Relais auch direkt an klemme 1 der Zündspule hängt.
    Wenn da irgendein signal reingefüttert werden würde vom Zündsteuergerät würde die Zündspule bei stehendem motor zünden und dein Drehzahlmesser vor sich hin zucken.. ?




    Was du für eine Wissenschaft aus so einem popligen relais machst... Faszinierend. :-)



    Quote

    Nachdem laut Edgar bei mir (kV) ein Relais mit dem Zusatzbuchstaben 'F' verbaut werden soll


    Zusatzbuchstabe F?


    Also wenn ich in etka gucke dann gehört in dein Auto das von dir genannte 443907385 welches anno '91 entfallen ist und durch 321906059F ersetzt wurde.


    Wenn ich die beiden Nummern in meine teilesuche fütter dann werdne die auf die von dir genannten Herth + Buss Elparts 75614033 sowie Hella 4RP 008 189-081 geleitet.



    Wenn du mit "Zusatzbuchstabe F" die teilenummer 443907385F meinst.... Die war nur für den Japanischen markt. Ist auf die gleiche H+B nummer geschlüsselt aber eine andere Hella-nummer.


    Was das zu bedeuten hat? Who knows.




    Ich würd's an deiner stelle nach wie vor mit der reparatur des originalen relais versuchen. Du kannst das ding ja auch mal ohne gehäuse einbauen und durch anfassen checken *was* da heiss wird.


    Keine angst, von 12v kriegst du keine gewischt... Kannst dir höchstens die finger verbrennen.



    Gruß

    80er || Avant || die nerdgarage


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    (22:47:05) Oczy_Kobry: nicht? sonst würde der doch seine nachtschichten hier im chat verbringen...
    (22:47:55) Urgewalt Chat !: >>> urihendrik springt in den Urgewalt Chat !
    (22:48:01) urihendrik: moin


  • Hallo Marcus,


    in Pirna kannst du an meinem KX diesem Sound 1-2 Sekunden lauschen.
    Laut Teilekatalog soll ein 321906059F rein, verbaut ist ein 443906059.


    @ coupefreak
    Stefan, du hast irgendwo mal geschrieben , dass dein KX das nicht macht. Also meiner macht es.


    Gruß
    Thomas

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