Lüfter läuft zeitweise nicht an

  • Hallo Gemeinde,


    seit einigen Wochen macht mir mein Audi Coupé, Bj. 1982, richtig Kummer.


    Der Lüfter zur Motorkühlung schaltet sich nur noch manchmal ein.


    Auf der Suche nach der Fehlerquelle zog ich auch die beiden Kabel am Thermoschalter unten am Kühler ab und steckte sie direkt zusammen. Der Lüfter lief sofort los.


    Ich ging also davon aus, daß der Thermoschalter nicht mehr funktioniert und baute einen neuen ein.


    Ein paar Tage lang war alles gut, jetzt ist aber derselbe Fehler wieder da: Kurz vor Erreichen der 100-Grad-Marke schaltet sich der Lüfter manchmal - wirklich nur manchmal! - ein, in der Regel tut er das aber nicht.


    Einzige Lösung, um weiterfahren zu können, ist für mich momentan, die Heizung voll aufzureißen und das Gebläse auf mindestens Stufe zwei laufen zu lassen. Nicht witzig, wenn man durch das Wetter im Innenraum eh schon backofenartige Temperaturen hat ...


    Jetzt bin ich doch etwas ratlos, wie der beschriebene Defekt entstehen kann, zumal er nicht immer auftritt.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank im voraus


    Wolfgang

  • Moin,



    Ich würde mal das Kühlsystem reinigen und durchspülen und dabei dann gleich ein neues Thermostat verbauen.



    Gruß

  • Hallo,


    kontrolliere auch noch für absolute sicherheit den Relais, haben oft Wackelkontakt

  • Hallo,


    kontrolliere auch noch für absolute sicherheit den Relais, haben manchmal Wackelkontakt.. wenn sie 30+ Jahre alt sind

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Die letzten Tage konnte ich mich nicht ums Auto kümmern (böser Krankheitsfall in der Familie), aber nun muß es damit weitergehen. Ist wirklich bitter nötig.


    Mittlerweile scheint der Lüfter gar nicht mehr anzuspringen, so daß ich jetzt permanent mit voll aufgedrehter Heizung und Innenraumgebläse auf Stufe 3 fahre. Nicht zum Lachen im Sommer.


    Was mich extrem irritiert, ist der Umstand, daß der Lüfter sofort anspringt, wenn ich die beiden Kabel am (neuen!) Thermoschalter zusammenstecke und den Schalter damit umgehe. Der Lüfter selber ist also intakt, der Thermoschalter, wie gesagt, neu.


    Die Relaiskontakte habe ich gereinigt und das Relais wieder eingesteckt. Ohne Erfolg.


    Wenn es am Relais liegen würde, würde der Lüfter denn dann laufen, wenn ich den Thermoschalter überbrücke?


    Ich hoffe, ich habe das richtige Relais erwischt. Meine Reparaturanleitung ist da etwas widersprüchlich, was die Bestückung der Relaisplätze betrifft. Es scheint da verschiedene Ausführungen gegeben zu haben. Bei meinem Wagen ist die Relaisplatte verbaut, auf der die Relais in zwei Reihen übereinander angeordnet sind. Am unteren Rand ist die Leiste mit den Sicherungen.


    Wie läßt sich - sinnigerweise erstmal im eingebauten Zustand - herausfinden, ob der Thermostat noch funktioniert? Eigentlich dürfte er nach ca. 3 Jahren auch noch nicht hin sein.

  • Zitat

    Wenn es am Relais liegen würde, würde der Lüfter denn dann laufen, wenn ich den Thermoschalter überbrücke?


    Nein.


    Zitat

    Eigentlich dürfte er nach ca. 3 Jahren auch noch nicht hin sein.


    Die dinger sind teilweise schon hin wenn sie aus der schachtel kommen.


    Abgesehen davon soll man kühlflüssigkeit regelmässig ersetzen. Wäre jetzt also mal an der zeit, nach 3 jahren.



    Ob das thermostat funktioniert oder nicht kannst du einfach feststellen indem du an den unteren kühlerschlauch fasst wenn der motor warmläuft, und da den temperaturverlauf beobachtest. Sollte irgendwann heiss werden.


    Du hast wahrscheinlich einen verstopften kühler oder ein defektes thermostat...
    Wie ich bereits gesagt habe, kühler reinigen, frisches kühlwasser, neues thermostat.. Dann sollte das auch wieder tun.



    Gruß

  • Ein bißchen merkwürdig finde ich es nur, daß die Kühlwasserschläuche durchaus auf Temperatur kommen. Bei laut Instrument erreichter Betriebstemperatur ist der oben am Kühler sitzende Schlauch gut heiß, der untere recht warm. Heißt das nicht, daß das Wasser den großen Kühlkreislauf nimmt? Dann wiederum wäre das Thermostat intakt (oder kann es auch nur zeitweise haken?). Der Lüfter springt allerdings trozudem nicht an.


    Ich werde jetzt versuchsweise das Thermostat austauschen. Ich hoffe, dieses hier ist das richtige Modell.


    Da die alte Kühlflüssigkeit mit ausgetauscht werden soll, ist die Frage, welches Kühlmittel für mein Auto geeignet ist. Wißt ihr Rat?

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!