Bremssattelhalter für Girling 54 an Typ89 einteiliges Federbein

  • Moin,


    der vom Typ 85 dürfte nicht passen, weil er den kleinen Lochabstand von 75mm hat. Das Federbein vom Typ 89 hat ja 94mm oder 95mm.


    Die Dicken der Scheiben stimmen, Typ 85 hat 20mm und Typ 89 hat 22mm.


    Die Bremssättel haben zumindest unterschiedliche Teilenummern, ist die Frage, ob man die Halter untereinander tauschen kann und ob die Topftiefen der 256er Scheiben gleich ist.


    Gruß


    Timo

  • jetzt ja.....logisch passen die halter nicht untereinander ans typ 85 Federbein :8( lochabstand ist 75 zu 95mm


    dann musst du den Halter vom Typ 89 nehmen. Glaube sonst gibt es keine Alternative.


    mit viel glück ist beim halter vom typ 89 zu typ 85 nur die Breite unterschiedlich wo die bremsscheibe drin läuft und der rest passt von den maßen her (halter zur nabe und scheibe)


    bin selbst noch am überlegen die G54 oder G60 ans einteilige typ 89 Federbein dran zu dübeln ?(


    hast du schon irgendwelche teile liegen?

  • Moin,


    liegen habe ich nur die Federbeine. Ins Federbein soll dann das Radlager (Typ 85=Typ 89) und die Typ 85 Nabe.


    Die Frage ist nun, da es den Typ 89 ja auch mit 256er Scheiben gab (nur eben 22mm stark) ob der Halter an den Sattel passt.


    Fraglich ist auch, ob die Position der Scheibe vom Typ 89 mit Nabe gleich ist zur Typ 85 mit Nabe, da beide eine Unterschiedliche Topftiefe haben. Die Typ 89 Scheibe dürfte nicht auf die Typ 85 Nabe passen und die Typ 89 Nabe passt nicht auf die Antriebswelle.... (zumindest laut den Forenbeiträgen)


    Ich werd erstmal die Federbeine schick machen und mir nen Sattelhalter besorgen und mal messen, muss ja rauszukriegen sein.


    Ich werd berichten!


    Gruß


    Timo

  • Nagel mich nicht drauf fest, aber für den Typ 89 gab es bei dem 20V für die Limo und das Coupe unterschiedliche Topftiefen bei den Scheiben. Ich such mir grad alles zusammen weil ich hier auch Federbeine (2-teilig) und die G60 einbauen werde.


    Wäre es möglich mehr Daten über die 1-teiligen Federbeine zu bekommen? Oder sogar Bilder? Bei den 2-teiligen kommt es wohl auf die Wahl der Radnabe an, die dann den Versatz bestimmt (Limo und Coupe, 75mm oder 82mm Lager)


    Hoffe es hilft..


    Gruß Moritz

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • richtig, limo und coupe typ 89 haben unterschiedliche topftiefen bei den bremsscheiben. ich meine gelesen zu haben, das die von der limo beim einteiligen! passen sollte. evtl. aber mit 1mm Unterlegscheiben, was nicht besonders toll ist meiner Meinung nach.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!