Tageskilometerzähler und Kilometerzähler bleibt hängen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen neuen Tacho gekauft, da der Alte immer hängen blieb. Allerdings machte der neue auch von Anbeginn an Zicken. Hab ich so Pech, dass ich zwei kaputte Tachos habe, oder kann es noch an was anderem liegen? Ich habe bei dem neuen Tacho fünf Feststellungen bei ca. 800km Fahrt gemacht:


    1. Der KM-Zähler bleibt vor allem dann stehen, wenn die Sonne "draufknallt".
    2. Ab und an bleibt er beim Umschalten von beispielsweise 99,9 Km auf 100,0 Km kurz hängen fängt sich aber wieder.
    3. Ab und an bleibt er ohne Vorankündigung hängen.
    4. Je höher ich bei der KM-Zahl des Tageskilometerzähles kommen, desto öfter bleibt er hängen.


    5. Wenn man den Tacho ausbaut und die Anschlussstelle für die Tachowelle selbst per Hand dreht, zählt der KM-Zähler ohne Probleme.


    Kann man den Tacho irgendwie reparieren, er ist doch ziemlich wichtig für mich.


    Bitte helft mir. :__)

  • Hallo, das habe ich bei meinem ersten Tacho probiert und nun ist die Tachonadel kaputt :) allerdings fand ich auf dieser weise damals meinen Fehler nicht. Noch dazu, brauche ich den Audi täglich und kann schlecht eine Woche ohne Kombiinstrument rumgurken :D Aber danke für das Angebot, sollte ich in nächste Zeit sicher sein, dass ich meinen Guten nicht brauche, dann komme ich darauf zurück :)

  • Das Problem hatte ich auch mal, da war das Antriebsritzel auf der Welle mit den Zahlenrollen drauf relativ lose. Ich denke mal dass die Reibung gerade noch so ausgereicht hat einzelne Rollen zu drehen, aber irgendwann rutscht das Zahnrad halt durch und dreht frei auf der Welle.


    Habe den Tacho ausgebaut, das Zahnrad seitlich verschoben, die Welle angeraut und das Ritzel mit einem Klebstoffpunkt fixiert. Hält seit Jahren...


    Grüße,
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    habe bei mir jetzt auch das Problem, dass Kilometerzähler hängen bleibt. Leider geht der Link zu der Anleitung auf Nerdgarage nicht mehr. Kann einer diese Anleitung bitte wieder einstellen oder mir schicken?


    Danke und Grüße

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!