Mengenteiler / Kjetronic Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit meiner K-jetronic. Also ich fahre einen Audi typ 81 coupe gt mit 112 PS, DZ Motor. ICh habe eine K-jetronic mit dem Mengenteiler 0438100150 verbaut. Leider habe ich das Problem, dass mit dieser Kjetronic zu viel unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt (den schon einige Werkstätte versucht haben einzustellen, aber nicht hin bekommen haben). Hinzu kommt dass Zylinder 1 und 4 nicht richtig mitlaufen, einer davon (immer abwechselnd) fast gar nicht. Wenn ich die Düsen am Mengenteiler umstecke z.B. von Düsenanschluss 4 auf 3 läuft, der vierte mit und der dritte nicht. Die Düsen sind alle neu, Benzinfilter, Sprit auch neu. Jetzt hatte ich einen Mengenteiler vom Audi Typ 81 Limousine 112 PS, DZ Motor rumliegen mit der Mengenteilernummer 0438100100. Die ich dann verbaut habe. Der Wagen läuft (wenn er Warm ist) wie ein Uhrwerk, so gut lief er noch nie. Sogar alle vier zylinder laufen ohne Probleme. Problem ist er hat seine schwierigkeiten beim Anspringen, Ich muss beim starten bisschen gas geben damit er anspringt, und die drehzahl schwankt wenn er kalt ist. Sobald er aber WArm ist macht er startet er ohne Probleme. Nun zu meiner Frage:


    1. Was kann an der alten K-Jetronic sein? Der Bosch-Dienst meinte schon das es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
    2. Warum macht die andere K-jetronic Probleme beim kalten Motor? (mit der alten K-jetronic sprang er auch im kalten Zustand an, lief halt nur beim fahren bescheiden)
    evtl. eine Einstellungssache? oder hat der Mengenteiler ein anderen Steuerdruck?


    Danke schon mal für eure Hilf.

  • Moin,


    Tut der Warmlaufregler was er soll? Haste den Steuerdruck mal gemessen?
    Weil: Wenn der alte Mengenteiler defekt ist (Hier reicht ein klein wenig schmutz an der falschen stelle oder eine defekte Membran aus) springt er vielleicht nur deshalb im kalten Zustand gut an, trotz (ev.) defekten Warmlaufregler.


    Worin unterscheiden sich die Mengenteiler sonst?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • moin


    Wie messe ich den steuerdruckleinen am besten? Und wie hoch sollte er sein?


    Also die K-jetroniC unterscheidet sich optisCh, z.B. beim dem vom coupe kann man den SteuerKolben unten am mengenteiler noch einstellen bei dem aus der limousine wird er Bis zum Ende rein gedreht. Ansonsten habe ich bis auf die nummer keine Unterschiede gesehen.


    Gruß
    Audi_maze

  • Vielleicht solltest du die CO Schraube mal an den neuen Kolben anpassen. dann hebt die Stauscheibe den Kolben richtig und er springt an


    Wie messe ich den steuerdruckleinen am besten?


    Der Steuerdruckleinen müsste zwischen -70 und anderen Faden im Kreuz liegen, also ganz oben rechts mittig - so zrika :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Laut Bedienungsanleitung (1984) soll beim Starten ein wenig Gas gegeben werden.


    Daher sollte das in Ordnung sein.


    MfG Torsten

  • Moin,


    wie mein Vorredner bereits geschrieben, solltest du ne anpassung vornehmen. Guck mal bei partscats welcher Mengenteiler laut Teilenummer ins Kfz gehört. Nicht das du nen falschen hast. Dann würde ich ne Grundeinstellung in Werkstatt machen lassen. Mein 90er sprang auch immer nicht an als er kalt war. Ich hab dann bei 0 angefangen und alles geprüft/getauscht, zum Schluss ne Grundeinstellung in der Werkstatt machen lassen. Seitdem keine Probleme mehr beim Starten. Ich muss auch kein Gas geben...

  • Hallo zusammen,


    ich habe evtl. vergessen zu erwähnen, dass ich die Gesamte K-jetronic (Mengenteiler + Luftmassenmesser) aus der Limousine ausgebaut und in meinen eingebaut habe. Ich habe bei Bosch nachgefragt die haben nachgeschaut und meinten Motorkennbuchstabe, PS etc. passen und der sollte dann auch in den Coupe passen. Ich habe auch schon an der Co Schraube gedreht ohne erfolg.
    Was mir jetzt natürlich aufgefallen ist, dass die Drehzahl (egal ob im kalten oder warmen zustand) schwankt die geht von ca 100 bis etwas über 1000 bis er sich wieder fängt dann läuft er gut. wenn ich im stand dann einfach nur ein bisschen aufs gas drücke fängt er wieder an die drehzahl hoch und runter zu ratern. Bei normaler fahrt läuft er sehr sauber und ruhig. Wie gesagt nur wenn die drehzahl runter geht auch z.B. beim Bremsen geht er schon mal aus. Ich habe hier schon viel gelesen über Drehzahlschwankungen, überall steht das dass auf Falschluft zurückzuführen ist, aber weder ich noch die Werkstätten konnten Falschluft feststellen.


    Habt ihr da eine Idee??

  • Hi,


    passt der Zündzeitpunkt noch?
    Schwankender Motorlauf kann dafür auch ein Indiz sein.




    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!