Großer Kühler für DT?

  • Hallo zusammen,


    der Kühler meiner 75 PS (DT) Vorfacelift Limo leckt und jetzt brauch ich nen neuen. Da das blöde Pappmachéteil neben dem Kühler total am zerbröseln ist und ein bisschen mehr Reserve nie schadet, überlege ich nun den größeren Kühler vom DS einzubauen. Geht das Plug-and-Play, oder brauche ich auch nen anderen Lüfter, andere Schläuche oder andere Teile?


    Hat jemand die passende Teilenummer, dieser (blöde) ksotenlose Onlinebildkatalog funzt grad mal wieder nicht


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Wolfgang

  • Ich glaub das geht ohne Probleme weil beim DT mit Ausgleichsbehälter der Thermoschalter auch schon links unten bei den Schläuchen sitzt - genauso wie beim DS.


    Die Lüfterzarge vom DT-Kühler passt halt ned weil die ja für den großen Kühler dann zu kurz ist.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Moin !


    Da das blöde Pappmachéteil neben dem Kühler total am zerbröseln ist...


    Das "blöde Pappmachéteil" beugt Vergaservereisung vor - was man übrigens auch in der Betriebsanleitung nachlesen kann !


    Gehört denn beim großen Kühler auch noch irgend so Pappzeugs außen rum, oder ist da nix?


    Nein, beim großen Kühler ist da kein Platz dafür.
    Wofür dann aber Platz ist, ist ein Doppellüfter - mit etwas Glück auf dem Schrott aus ´nem B3 zu fischen:


    http://www.ebay.de/itm/Elektro…c340bf:g:l3kAAOSwJkJWjkjF


    Doppelluefter_B2-B3-B4.JPG


    Passt 1:1 an die großen Kühler.
    Um einen großen Kühler einzusetzen, mußt du allerdings noch das untere rechte Silentgummi in die (bereits im Frontblech vorhandene)
    Gewindeaufnahme etwas weiter außen versetzen, damit die Aufnahmepunkte auch passen.


    Wenn allerdings der thermische Haushalt deines Autos Probleme macht, bringt es nichts, die Symptome zu lindern, indem man den Kühler vergrößert.
    In den Fall ist es wesentlich sinnvoller, erstmal die Ursache(n) dafür zu suchen.
    Die letzten 30 Jahre hat der kleinere Kühler seinen Aufgabe ja scheinbar auch problemlos erfüllt...!


    Und wie Thomas ja schon geschrieben hat - finde erstmal einen (neuen) großen Kühler,
    der auch unter´s Frontblech passt.


    Die kleineren Kühler bekommt man eher mal...


    http://www.ebay.de/itm/Kuehler…serkuehler-/322063886097?


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Danke für die Antworten,


    ja der Kühler hats getan, ausser wirklich im Sommer mit Anhänger wurds knapp, allerdings nur 13 Jahre, da hatte ich Ihn nämlich gewechselt :)


    Das Pappmacheteil bekommt man halt auch nicht mehr und es ist wirklich nicht mehr zu gebrauchen, ausserdem hab ich dann schonmal vorgebaut; falls mir mal der Motor um die Ohren fliegt (320.000 km) kann ich dann erwägen nen DS reinzuhängen...


    Danke für den Support


    Wolfgang

  • Wie schaut den das gesuchte Pappteil aus? Hab erst nen DT geschlachtet, kann es jetzt aber nicht zuordnen. Hat jemand ein Foto?


    Gruß Thomas

  • Bitte sehr, bitte gleich;




    Teilenummer 811805101


    Thank you Mr. HP


    Das Teil war in meinem Schlachter nicht mehr drin. Hat sich wohl schon aufgelöst, bevor er zu mir kam.


    Hab das Teil auch ganz gut ausgeräumt. Die Türen der Beifahreseite sind jetzt im GT TD. Auf den Bildern waren noch die Kotflügelaufnahmen dran. Die hab ich noch mit meinem neuen Spielzeug rausgebrannt. Hab jetzt nen Plasmaschneider, das ist mal ne feine Sache. Haut bis 4mm Blech ohne Probleme durch.


    Gruß Thomas

  • Ihr habt natürlich wie immer recht,


    Kühler (Hella Behr) bestellt, kam heute und Befestigungspunkte oben passen nicht und Kühler ist ca. 10mm zu hoch obwohl Nummer stimmt


    Unfassbar, werde jetzt mal sehen, ob ich noch ein paar Hersteller durchteste (Den passenden Lüfterring hab ich natürlich jetzt auch schon hier liegen)


    Grüße


    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!