Reaktivierung eines Typ 85 - nach 18 Jahren Standzeit!

  • Hallo allerseits!


    Zunächst einmal freut es mich, euch als aktive und wie es scheint sehr kompetente Community für die schon nicht mehr ganz jungen Audi 80 B2 gefunden zu haben - und hoffe, ein Teil davon werden zu können! :)


    Mal kurz zu meiner Person und wie es mich überhaupt zu euch geschlagen hat... ^^
    Ich bin der Adrian, noch recht frische 20 Jahre jung und komme aus dem südlichen Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Kaiserslautern. Ich hatte das Glück, einen Vater mit gutem Autogeschmack zu haben - er hat sich Anfang der 90er nämlich in einen optisch aufgebohrten Audi Coupé quattro (Typ 85) verguckt. Er war auch viele Jahre glücklich damit, bis er das doch eher kinderungeeignete Schmuckstück einige Zeit nach meiner Geburt abmeldet hat. Der Wagen wurde in einer Garage untergebracht und in der ersten Zeit auch ab und zu gestartet sowie ein paar Meter vorwärts und rückwärts bewegt. Wie es aber eben so ist, wurde das irgendwann weniger und schließlich gar nicht mehr gemacht.
    Nach einigen Jahren kam es dann leider zu einem kleinen, zum Glück aber dem einzigen, Vorfall: Die Motorhaube des Audi war immer offen, da zum Bewegen immer die Batterie eingesetzt und angeschlossen werden musste. Leider befindet sich direkt davor eine schrägwinkelige Wand mit Fenster - und genau das wurde irgendwann unbemerkt etwas undicht. In der Folge hat es einige Zeit in den Motorraum getropft, bis das festgestellt und behoben wurde...

    Das Auto steht auf die Art (Garage war bis auf den Vorfall prinzipiell trocken, nur etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit) jetzt seit ca. 18 Jahren stillgelegt herum. Zu meinem zwanzigsten Geburtstag hat sich mein Vater dann entschieden (nachdem ich mich als vernünftiger Fahrer bewiesen hatte :P ), mir seinen heiß geliebten Audi zu vermachen... ich bin ihm unendlich dankbar dafür, da auch ich mich irgendwie in den Wagen verliebt habe, nur vom reinen Charakter her (Optik, Innenraum/Feeling, Videos, "Ruf"). Unglaubliches Teil! Und jetzt soll er natürlich auch wieder dorthin, wo er hingehört: Auf die Straße! :)

    Da fängt das Problem aber schon an: Wir sind keine Autoschrauber, wir sind Laien...


    Im Grunde genommen wissen wir derzeit noch nicht, wie es technisch (im Detail) um den Wagen steht nach der langen Standzeit. Selbst können wir das auch nicht prüfen oder beurteilen... vor der Stilllegung lief der Wagen einwandfrei, darauf dürften jetzt drei Faktoren eingewirkt haben: Die Standzeit selbst, die etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage und der ärgerliche Zwischenfall mit dem nassen Motorraum. Die Elektronik samt Bordcomputer (digitale Armaturen) funktioniert noch einwandfrei. Die Reifen sind platt und die Bremsen fest. Wir wollten den Wagen vor 1-2 Jahren mal mit einem Bekannten starten, vergebens. Er meinte, die Benzinpumpe wäre wohl hinüber. Weiter ging es damals aus zeitlichen Gründen nicht...

    Wir wüssten derzeit nur einen Bekannten, der selbst schraubt (und wirklich gut ist), aber vermutlich keine Erfahrung mit den älteren B2 Coupés haben dürfte. Viel wichtiger ist aber, dass derzeit nicht mal klar ist, ob er das zeitlich überhaupt einrichten könnte. Von einer Werkstatt würden wir eigentlich gerne Abstand nehmen...

    Kurzfassung: Viel Input, viel Geschwafel und keinen Plan unsererseits ;)


    Daher frage ich einfach mal so: Gibt es hier in der Community jemanden aus der Gegend, der sich vorstellen könnte, den Wagen wieder flott zu bekommen? Oder wo wäre die richtige Anlaufstelle in dem Fall?
    Und ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber: Mit was wäre denn theoretisch zu rechnen (bei den oben genannten Gegebenheiten)?
    Oder allgemein irgendwelche Tipps / Hinweise?


    Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass der Wagen bald wieder die Straße erleben darf... :)


    Viele Grüße!

    Adrian (alias Hydrum)

  • Zitat:"Wir wollten den Wagen vor 1-2 Jahren mal mit einem Bekannten starten, vergebens. Er meinte, die Benzinpumpe wäre wohl hinüber."


    wenn das nicht der erste Fehler war.


    Einen sehr lange stehenden Motor einfach zu Starten ist 'selbstmord'.
    Vorher müssen, meines erachtens, viele Sachen gemacht / nachgeschaut werden!


    wie z.b. neues Öl und neues Benzin rein.
    schaun ob Wasser im Kühlsystem ist. Sicherungen / Elektrik prüfen auf Funktion.


    NEUER RIEMEN!!!!!
    der 'alte' ist nicht mehr zu gebrauchen, er ist alt und spröde, also Tauschen!!


    dann:


    Zündkerzen raus und in die Brennräume, WD40 oder so was. Um vielleicht entstandenen Rost etwas anzulösen <-- mein vorgehen, bin kein KFZler
    dann nach dem 'einweichen', erst mal versuchen mit der Hand zu drehen (ohne Zündkerzen). Wenn das zu stramm geht. --> Motor auseinander nehmen.


    wenn der Motor dreht, kann man ohne Zündkerzen und Benzin, erst mal Orgeln lassen bis Öldruck aufgebaut ist.
    dann Zündkerzen rein und mal getestet.


    noch mal zur Info, ich bin kein KFZler, würde aber so in der Art einen 'alten' Motor wiederbelben


    P.S. und hoffen das die Einspritzanlage nicht Verharzt ist sonst wirds noch schwieriger :)

  • Hallo Adrian,
    willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicher viele Tipps und Hilfe erhalten.


    Dir sollte bewußt sein, dass du mindestens 2 bis 3.000€ benötigen wirst, um eine saubere HU-Plakette zu erhalten, wenn du selbst Hand anlegst. Aber da du das nicht kannst wirst du etwa nochmal die gleiche Summe für Schrauberhände investieren müssen.


    Summasumarum solltest du etwa 5.000€ auf Kante haben, bevor du beginnst.


    Das ist das Resümee, aus mehreren Aufbauten unterschiedlicher Fahrzeuge mit "Standschäden".


    Ich hab inzwischen bis auf ne Hebebühne fast ne komplette Werkstattausrüstung und schraube seit ca. 27 Jahren.


    Überlegt euch also, was ihr anfangt, nicht dass in ein paar Monaten wieder ein auseinandergerupftes Coupe zum Verkauf steht. DANKE


    Grüßle Torsten

  • Hallo Adrian,
    Willkommen im Forum. Hier findest du alle Tipps und Tricks um deinen Audi wieder auf die Straße zu bringen.
    Zum erforderlichen Budget kann ich Thorsten nur zustimmen. Meiner Stand nur wenige Jahre. aber, habe alles selbst gemacht und trotzdem kam eine ganze Stange an Teilen zusammen. Wenn du dann noch Markenteile verwendest ( was ich ausdrücklich empfehle) gibt das ein nettes Sümmchen.
    Rechne mal mit allem, was zu einer großen Inspektion zusammen kommt.(Alle Filter, Kerzen etc) Plus Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Thermostat, Kühlwasser, evtl. kühler/heizungskühler, unterdruckleitungen, bremsflüssigkeit, Getriebeöl, hinterachsöl, ggf hauptbremszyl. Dann kommt das Fahrwerk: Domlager, achsgelenke, gelenkwellenmanschetten, ggf Radlager, Stoßdämpfer, Lagerung des vorderen und hinteren Fahrschemels, ggf. Kupplungsgeber und Nehmerzyl. Sehr wahrscheinlich noch die Benzinpumpe und der Druckspeicher. Da die Bremsen fest sind Überholung der Bremssättel, neue Scheiben und Beläge. Die Neuen Reifen und die Wischerblätter runden das ganze ab.
    Ich möchte dich keinesfalls abschrecken. Aber um das Teil relativ zuverlässig und mit dem entsprechenden Fahrspass auf die Straße zu bringen, wird dir das beschriebene mehr oder weniger nicht erspart bleiben.
    Also ran an das Projekt!!
    Gruß auch aus der Pfalz Marcus

  • Moin,


    kann meinen Vorredner nur zustimmen. ich habe zwar kein Coupe, aber nen 90er. Hast Du eins fertig, kommt das nächste. Ich habe alleine an Teilen ca. 2000€ investiert bis jetzt, aber fertig ist noch lange nicht alles. Kleinigkeiten kosten am meisten. Ich habe aber ne mängelfreie HU samt H Gutachten bekommen, der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt im März werde ich ihn endlich zulassen. Letztes Jahr habe ich ihn grob restauriert, davon hat er knappe 8 Jahre trocken in einer Scheune gestanden. Wurde hin und wieder bewegt. Viel Spass wünsche ich Euch bei Eurem vorhaben.


    Mfg

  • wow, danke für die vielen schellen Antworten, ist ja klasse! :)


    @Markus
    Super, werde ich auf alle Fälle machen, falls unser Bekannter wirklich keine Zeit hat, danke!


    @heiko
    Oh, das hört sich ja schon ungesund an...
    Ich kann, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr exakt sagen, ob er wirklich versucht hatte den Wagen zu starten, oder nur diverses angeschaut hat. Ich meine aber, er hatte es versucht. Kann mal meinen Vater fragen, der erinnert sich vielleicht besser... Wir hatten da jedenfalls auf die Erfahrung unseres Bekannten (ist übrigens nicht der, den wir aktuell gefragt haben, ob er mal Zeit hätte) vertraut, da er selbst einige Oldtimer besitzt und herrichtet... Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal die Punkte ansprechen, wenn jemand daran herumprobiert, danke!


    @Torsten
    Ist ja schon ein beträchtliches Sümmchen... aber das lässt sich machen. Nur mal angenommen, das würde nicht klappen (hypothetisch), auch dann würden wir den Wagen nicht verkaufen. Alleine für meinen Vater hängen da zu viele Erinnerungen dran. Gehört einfach dazu, dass da zwangsläufig neben viel Liebe auch Geld reinfließt, das planen wir ein. :) Soll ja keine unüberlegte Aktion mit bösem Erwachen sein...
    Uns einen Teilespender zu kaufen haben wir auch schon überlegt, wie bei dem Link von dir. Die Coupé quattro scheinen aber echt rar zu sein und wenn, dann fangen die mit Glück bei 7.000€ an. Da dürfte es ohnehin günstiger sein, die Teile separat zusammenzukaufen, oder? Und eine andere Frage dazu: Müsste es als Teilespender überhaupt zwingend ein quattro sein? Oder könnte es auch ein normales Coupé (mit gleicher Motorisierung natürlich) sein?

    @Horst
    Danke, wir werden unser Bestes tun! ^^

    @Marcus
    wow, das sind ja durchaus schon einige Teile. Ist damit nur allgemein zu rechnen oder auch speziell im Falle der langen Standzeit? Wie gesagt, der Wagen war damals (meines Wissens nach) top in Schuss... hat auch "nur" knapp 182.000 Kilometer hinter sich bis jetzt.
    Soll natürlich nicht heißen, dass wir die Teile nicht wechseln wollen. Mittelfristig soll natürlich alles Sinnvolle getauscht und erneuert werden, er soll ja nicht nur halbherzig fahrbereit sein. ;)

    AudiFreakGTE

    Kann ich mir gut vorstellen. Ist aber schön, wenn man hinterher genau weiß, dass es sich gelohnt hat. :) Dir auch noch viel Spaß!

    Noch ein paar Fotos, falls es jemanden interessiert... :)


    Heck (mehr geht leider nicht durch die Garage):




    Motorraum (wie gesagt, war leider einige Zeit etwas nass):



    Innenraum (etwas schmutzig / staubig nach der langen Standzeit und die Kamera war auch nicht so dolle):



    Und die digitalen Armaturen (die ich total klasse finde):

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!