Blinker und Warnblinker defekt?!?

  • Hallo Community,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Blinker und mein Warnblinker tun nichts, außer dass die Kontrolleuchte im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet, sofern die Zündung an ist.
    Am Relais kann es nicht liegen, da das Relais in einem anderen Auto noch funktioniert.
    Am Relaishalter liegt eine gute Masse an, und auf dem Kontakt 49 liegt bei eingeschalteter, wie auch bei ausgeschalteter Zündung ca. 11,5V an.
    Lenkstockschalter schließe ich auch aus, da ich noch einen rum liegen habe und der das gleiche Problem aufweist, genau so wie den Warnblinkschalter.
    Sicherungen sind überprüft und einwandfrei.
    Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was kaputt ist, weil ich mittlerweile echt ratlos bin.


    Auto ist ein Audi 80 GLS, 1,6L YP-Motor, Baujahr 81


    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen R.

  • Moin,
    81, also noch die alte ZE unten im Fußraum, die ist für so manche Merkwürdigkeiten bekannt. Wenn die anderen Schalter die du probiert hast nicht den selben Fehler haben und da die Stecker auch in Ordnung sind wird ja irgendwo im Kabelbaum etwas nicht in Ordnung sein. Als 1. wäre das vermutlich dann die ZE.
    Entweder mit Schaltplan auf Fehlersuche gehen und alles durchmessen oder weiterhin auf verdacht Komponenten Tauschen und hoffen den Fehler so zu finden. Hast du die Masseverbindungen alle mal durchgemessen, das ist ja manchmal durch Oxidation rein recht hoher Widerstand drauf und verursacht auch das eine oder andere Problem.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Danke für die schnelle Antwort,
    die Masseverbindungen hab ich noch nicht alle durchgemessen, werd ich dann morgen mal machen.
    Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden =|


    LG, Steffen

  • Han die Masse mal durchgeprüft und für gut befunden, danach die ZE getauscht, da ich da auch zufällig noch eine da hatte -> gleicher Fehler, also erstmal ausgeschlossen.
    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs, oder nicht?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Kabel ich mal überprüfen sollte?


    LG Steffen

  • Problem gefunden!!! =)
    In meiner Verzweiflung hab ich den anderen Warnblinkschalter noch einmal ausprobiert und siehe da...es funktioniert alles. Keine Ahnung warum das nich gleich beim ersten Mal funtioniert hat, is mir jetzt aber auch egal =)


    ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe
    LG Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!