Eure Einschätzung - Wert T81 mit 90PS Maschine

  • Hallo,


    ich hätte gerne eure Einschätzung/Meinung zum Wert eines T81/85 QP mit 90PS EZ: um 1985
    zum Fahrzeug:


    -fast rostfrei
    -Erstbesitz
    -ca 160 TKM
    -90PS Maschine
    -Fronttrieb
    -alles Serie
    -paar Gebrauchsspuren (kleiner Blechschaden vorne)
    -TÜV neu
    -kein SSD
    -innen nicht viel Ausstattung
    -nicht übermäßig gepflegt
    -steht sehr viel



    Trotzdem recht ordentlicher Zustand denke ich, da der Wagen immer trocken steht und kaum/kein Salz gesehen hat.


    Wie werden solche Fahrzege -realistisch- gehandelt auf dem Markt ?
    Hier geht es nicht um den genauen Euro Betra, sondern um eine Spanne in der sich der Wagen bewegt --> Stichwort REALISTISCH


    Ist das die Kategorie ...bis 2000€ oder eher drüber bzw. ab 3500€ aufwärts?


    Ich hoffe hier werden einige ihre Abschätzung kundtun.
    Freue mich auf Antworten.


    Gruß 0588

  • Also die 90PS Modelle sind ganz schwer einzuschätzen, weil meiner Meinung nach kaum Markt dafür da ist - alle wollen 5 Zylinder. Zeigt sich auch an der Preisspanne bei mobile und autoscout. Da geht's irgendwo bei knapp über 1000 los und die Phantastereien gehen bis unter 10.000!


    Von der Farbe haste nix geschrieben - ist die Kiste noch weiss oder rot verschossen wird's ganz schwer. Ich persönlich würde den irgendwo zwischen 1800 und 2500€ einordnen... Fotos würden schwer helfen.

  • Danke, farbe ist laser rot und braucht stellenweise etwas liebe...
    Ich guck mal ob ich ein paar Bilder machen kann.

  • Servus,


    auf der Innenseite des Kofferraumdeckels pappt ein Aufkleber, der sogenannte Fahrzeugdatenträger.
    Mach davon mal ein Foto und stelle es hier ein, das hilft schon viel.


    So gab es das 90PS-Coupé nämlich sowohl mit Vergasermaschine als auch mit dem *JN* Einspritzmotor.
    Noch dazu gab es gegen Ende der Baureihe eine Sonderserie des 90PS Coupés mit der Ausstattung der fünfzylindrigen GT-Modelle
    (Armaturen, Sportsitze, etc.).


    Ohne eine genauere Begutachtung des Bleches halte ich voreilige Preisabschätzungen für Kaffeesatzleserei; alleine die Aussage
    "160tkm" und "fast rostfrei" läßt schon zu viel Interpretationsspielraum zwischen Grotte und Liebhaberstück.
    Kennst du dich bissel was aus ? KFZ´ler evtl. ?
    Oder frisch im Hobby ?


    Mit "EZ um 85" müßte es sich ja sehr wahrscheinlich um ein Faceliftmodell handeln.
    Hat denn bereits jemand unter die Schwellerverkleidungen geschaut ?
    Hinter die Front- & Heckschürze ? Alles noch gerade ? Die Autos sind hinten+vorne recht "weich".
    Front- & Heckblech rostfrei ?
    Wie sieht der Windlauf (Unterer Frontscheibenrahmen) aus ?
    Wie die Türböden von unten ?
    Wagenheberaufnahmen unterm Kunststoff ?
    Endspitzen im Kofferraum (-> Blick unter die Schürze/Kofferraummatte) ?
    usw.


    Vorher ist eine seriöse Preisansage kaum machbar...noch besser wäre es, wenn sich ein mit der Materie vertrauter Kollege das Ding mal vor Ort ansehen würde.
    Und daß guterhaltene Vierzylindercoupés nach wie vor für ein Handgeld weggehen, ist mittlerweile auch eine Illusion der Fünfzylinderquattrofraktion...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • @ Thomas: dann eben das andere rot ^^


    @ HP: Wagen gehört der Nachbarin die *eventuell* überlegt sich vom KFZ zu trennen.


    Ob ich die Möglichkeit bekommen werde mir den Wagen von unten anzusehen wird sich zeigen wenn ein Verkauf Spruchreif wird.
    So lange darf wild spekuliert werden.


    Letzten Endes entscheidet vllt weniger der Zustand als die "Verliebtheit" in die Silouette und die Bereitschaft ggf. etwas Geld in die Hand zu nehmen.


    Ich selbst kenne mich mit T89 Coupes recht gut aus, mit T81/85 fehlt mir die Erfahrung (man möge es mir nachsehen).


    Windlauf wurde vom Rost befreit und neu abgedichtet..allerdings bei Audi... alle anderen Fragen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beatnworten.

  • QP Preise kenne ich nicht so gut, Ich denke aber, daß Grundmodelle nur dann wirklich Kohle bringen können, wenn das Auto sich in einem erstklassigen Zustand befindet (optisch neuwertiges Opa-Auto aus der Garage mit weit unter 100tkm). Da niemand wirklich geil auf ein Grundmodell ist, verkauft sich so ein Auto über Preis oder (teurer) über Zustand.
    90 PS Version, 160tkm, etwas Rost, Nullausstatter, ungepflegt aber keine Grotte...


    Bilder wären wirklich nicht schlecht.

  • @ Thomas: dann eben das andere rot ^^


    Wenn´s partiell schon ausgekreidet ist - tornadorot ! :P


    @ HP: Wagen gehört der Nachbarin die *eventuell* überlegt sich vom KFZ zu trennen.
    Letzten Endes entscheidet vllt weniger der Zustand als die "Verliebtheit" in die Silouette und die Bereitschaft ggf. etwas Geld in die Hand zu nehmen..


    Ah okay...deine Intention ist quasi die Mischung zwischen "die Nachbarin nicht übervorteilen" und "einen dem Wagenwert angemessen günstigen Preis zahlen",
    wenn die Silhouette dich packen sollte...ist ja legitim. :thumbup:


    Ich selbst kenne mich mit T89 Coupes recht gut aus, mit T81/85 fehlt mir die Erfahrung (man möge es mir nachsehen).


    Äh, das war jetzt keinesfalls als Kritik gedacht - nicht falsch verstehen...aber du wirst selbst wissen,
    daß 2 Leute durchaus völlig unterschiedliche Meinungen zum Zustand ein- & desselben Fahrzeugs haben können.
    Und gewisse Vorkenntnisse lassen die Stichpunkte aus deinem 1. Post für die Kollegen hier gleich in einem anderen Licht erscheinen,
    als wenn du in deinem Leben noch nie nen Schraubendreher in der Hand gehabt hättest, beispielsweise... :D


    Windlauf wurde vom Rost befreit und neu abgedichtet..allerdings bei Audi...


    Uhhhh...da geht´s schon los...gleich 2 Punkte, die zum Nachhaken anregen würden...


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!