Differentiale vorne und hinten undicht

  • Hallo zusammen,


    meine Differentiale (vorne wie hinten) sind am Hebel für die Sperre leicht, wirklich nur leicht, undicht.


    Habe mir mal die Explosionszeichnungen dafür geholt und es müsste ja jeweils nur der Dichtring (in den Zeichnungen gelb markiert) sein
    der auf der Welle sitzt die in das Diff führt.


    Jetzt meine Frage muss dafür das Differenzial ausgebaut werden?
    Hinten denke ich sollte es ohne Ausbau funktionieren. Vorne allerdings denke ich muss dafür das komplette Getriebe raus.


    Hat das von euch schon jemand hinter sich?


    Zum Audi:
    Coupé Quattro, KV 136PS


    Diff vorne


    Diff hinten

  • Hi,


    ich habe gerade mein komplettes Quattro US- Getriebe überholt und abgedichtet. Also dafür musst du zunächst einmal den Abschlussdeckel mit der Drehmomentstütze abmachen. Das ist eine komplett verpresste Einheit mitsamt dem Kardanwellenflansch. Dann kannst du die obere Wartungsschraube herausdrehen um an den Federbolzen zu kommen und diesen mit einem passenden Splintentreiber auszuschlagen...und da fängt es an, spätestens dazu musst du dann das Getriebe draussen haben. Den Federbolzen kannst Du dann hinten herausnehmen nachdem er durchgefallen ist ( nicht vergessen !!! ) Dann solltest Du die ganze Achse, evtl. mit vorsichtigen Drehbewegungen, herausziehen können. Die Schaltgabel für die Differentialsperre bleibt dann schlaff im Differential hängen. Dann O-Ring tauschen, Welle mit Fett, unter Anheben der Schaltgabel, wieder vorsichtig einführen bis das Loch in der Welle und in der Gabel genau fluchten und anschliessend einen neuen Federbolzen eintreiben.


    Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch das hintere Flanschlager und den Simmerring und O-Ring des Abschlussdeckels tauschen. Das muss man allerdings verpressen. Falls Du das nicht machen kannst schick mir ne PN.


    Hoffe Dir geholfen zu haben


    Grüße


    Mario

  • Hi Mario,


    danke für die ausführliche Anleitung.
    Ich selber kann das mit dem pressen nicht würde es aber sowieso zusammen mit nem Kumpel (KFZ-Meister) in seiner Werkstatt machen.
    Mir ging es jetzt nur mal um das Vorgehen.


    Das hintere Diff hast du noch nicht zerlegt?


    Grüße
    Thomas

  • Moin,


    sorry für das Ausbuddeln des Threads, aber ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir ist die Betätigung für die Differentialsperren undicht. Kann mir jemand sagen, ob es reicht das Getriebe abzusenken? Het jemand schon mal im eingebauten Zustand den Dichtring gewechselt?


    Gruß


    Timo

  • Hey zusammen,


    ich muss mein Getriebe zum Ausgang Kardanwelle auch abdichten und bekomme den


    -Dichtring 0144 094 00AA (40x52x9 R81)

    -Rollenlager 0163 112 35

    -O-Ring 010 325 381 A


    nicht mehr her.

    Lediglich die Papierdichtung ist noch bei Classicparts lieferbar.


    Hat da jemand eine Bezugsquelle?


    Das Lager auf dem Stumpf ist aufgepresst, wenn ich das richtig gehört habe? Da muss ich auch mal schauen, wie ich das dann hinbekomme. Scheint echt ne größere Aktion zu sein...ich überlege, ob ich aus einem dichten Getriebe einfach den hinteren Deckel mitsamt dem Stumpf ausbaue und in das andere Getriebe mit einer neuen Papierdichtung einsetze.


    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Google mal 016311235 (also alle Zahlen zusammen), dann findest du auf jeden Fall noch Radlagersätze, passen die?


    Der Dichtring 010325381A ist wahrscheinlich ein Universalteil, wenn du die Maße kennst, kannst du vermutlich jeden passenden Ring nehmen.


    Den Simmering gibt's hier:

    https://www.ebay.de/itm/Audi-Q…endichtring-/383125710504


    Meistens hilft es wenn du die Teilenummer entweder zusammen geschrieben bei Google eingibst (also 014409400AA) oder geteilt, aber zwischen Gänsefüßchen, also "0144 094 00 AA"

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!