Türschloss lässt sich nicht entriegeln

  • Hallo allerseits!


    Da ist endlich die Scheibe drin, Bremsen gemacht, dass meine Limo endlich knapp soweit ist sie wieder anzumelden und auf die Straße zu lassen, bekomme ich Probleme mit der hinteren, rechten Türe.


    Tathergang; Schließe die Türe nachdem ich die Rückbank eingesetzt habe, "Knöpfchen" oben gelassen. Wollte Werkzeug hinterm Sitz herholen, versuche die Türe zu öffnen, ging nicht. Weder von aussen, noch von innen. Auch mehrmaliges ver- und entriegeln brachte keinen Erfolg.
    Nach ewigem hin und her hatte ich dann die Verkleidung demontiert damit ich innen an den Hebel vom Schloss kann.
    Soweit so gut. Doch das brachte mich auch mit Hilfe nicht weiter(Ich innen am öffner, zweitperson aussen am öffner), trotz manuellem "hin und her" des Hebels am Schloss per Hand.
    Nun lässt sich die Türe seit 1,5 Wochen nicht öffnen.


    Verhalten; Verriegelungs-Knöpfchen oben, ob von aussen oder innen am öffner, spürt man einen druckpunkt, der sich mit zeitgleichem, eigenständigen, leichten bewegen nach unten des Knöpchfens etwas nach hinten bewegt. Auch blockieren des Hebels per zange oder Hand bringt keinen Erfolg.


    Alibi des Türschlosses; Die roten Zahlen auf meinem Karma-Konto.


    Ich verzweifel langam an der Tür. :thumbdown: ?(
    Kennt das einer? Gibt es eine Lösung?



    MfG
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Grüß dich,


    die einzigen Phänomene, die ich dahingehend kenne, ist die abgebrochene Guss-Hebelage am Türgriff selbst;
    oder mangels Schmierung völlig vergammelte (und damit schwergängige) Stellhebel im Inneren;
    daß im Inneren des Türschlosses selbst was hopsgeht, hatte ich ehrlich gesagt noch nie.


    Aber falls dem in der Tat so ist - hier haben doch genug Leute Schlacht-Türen /-teile rumliegen oder auf Chromtürschlösser vom B3 90er/B4 umgerüstet;
    da sollte sich im Zweifelsfall doch Ersatz zum schmalen Tarif finden...?


    An deiner Stelle würd´ ich das Schloß an sich mal ausbauen; sind ja nur die Inbusschrauben - dann erst mit Bremsenreiniger ausspülen plus anschließend ordentlich neu einfetten !


    Vielleicht hat sich im Inneren auch nur irgendwo ein Brösel verkantet...


    Gruß hp.

  • Ich hatte so ein ähnliches Phänomen auch schon, weil sich das Kunststoff-Gleitstück auf dem Schließbolzen verabschiedet hatte... die Tür ließ sich nur mit massivem Druck- und Ziehbewegungen irgendwann öffnen... das würde auch erklären, warum Du die Tür von innen nicht öffnen kannst.


    VG, Rainer

  • Hallo!
    Nein, beides trifft nicht zu. Das Schloss wurde erst letztes Jahr komplett gereinigt und gefettet.
    Aäusserer Türhebel nicht gebrochen, auch innen nicht´s gebrochen.
    Auch manuelles "ziehen" an der Stange die vom inneren öffner bewegt wird bringt keine besserung.
    Also muss es quasi intern im Schloss etwas sein.


    Ausbauen wäre an sich kein Problem, wenn ich die Türe denn geöffnet bekomme.
    Hatte auch nach Stunden, innen, vor-der-Tür-hocken ziemlich Rückenschmerzen. Ich bekomme die Tür ja nichtmal ansatzweise auf.


    Dazu noch etwas, auch die Kindersicherung am Schloss ist nicht "an" gewesen!



    MfG
    matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • An deiner Stelle würd´ ich das Schloß an sich mal ausbauen; sind ja nur die Inbusschrauben


    aber wenn die Türe nicht auf geht, kommt er auch an die Inbusschrauben nicht ran. Er kann ja nicht mal den äußeren Türgriff abschrauben...


    Da hilft wohl nur von innen Bremsenreiniger aufsprühen (falls das Fett verharzt ist) oder etwas kräftiger ziehen.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Mahlzeit !


    aber wenn die Türe nicht auf geht, kommt er auch an die Inbusschrauben nicht ran.


    Au f*ck !! Sorry, mein Fehler - da hab´ ich wohl zu schnell gelesen - ich dachte jetzt, nach dem Gewürge hinter der Verkleidung
    wär´ sie zumindest auf (im Sinne von "aufgeklappt")!
    Ja klar, so isses Mist... ;(


    Er kann ja nicht mal den äußeren Türgriff abschrauben...


    Hast recht...


    Gruß hp.

  • Maze, ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden... ich meine den Schließbolzen selber, der an der Karosserie angeschraubt ist und an dem das Schloss selber einrastet... aber um da ran zu kommen, muss die Tür erst mal aufgehen. Hörst Du denn, dass das Schloss entriegelt (oder versucht zu entriegeln), wenn Du die Tür zu öffnen versuchst? Oder tut sich da gar nichts?

  • Hallo!


    Verharzt ist das Schloss definitiv nicht, sind letztes Jahr, wie gesagt, erst komplett gereinigt und gefettet worden und er stand nur in der Garage, alle anderen Schlösser flutschen nur so und auch sonst werden die Türen sehr oft geöffnet.


    Ich habe ja die vermutung, (dessen möglichkeit mir selbst aber nicht schlüssig ist) dass der Entriegelungshebel nicht in seine Ausgangsposition kommt. Als wäre die Aussparung im Blech geschrumpft das der nicht mehr ganz nach oben kommt. Aber wie gesagt, ich kanns mir selbst nicht erklären da ja auch das Schloss nicht verrutschen kann.

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Klar habe ich dich verstanden Rainer!
    Auch die Bolzen (jedenfalls hinten) wurden auch letztes Jahr gewechselt da auch beide Plastigtüllen angeknackst waren.


    Nicht direkt, nein. ein Klicken istzwar im Schloss hörbar, aber nicht so Druckvoll wie in den anderen Schlössern.


    MfG

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • OK, dann könnte es natürlich sein, dass bei der Montage der Bolzen nicht gut justiert wurde oder vielleicht nicht fest genug angezogen wurde und etwas verrutscht ist...? Versuch mal, am besten zu zweit die Tür zu öffnen, während einer die Tür kräftig nach oben zieht oder mal nach unten drückt (wnn das nicht klappt, würde ich auch die nach innen drücken/ nach außen ziehen-Version versuchen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!