Jetzt hats mich auch erwischt - Rost am Scheibenrahmen

  • Hallo zusammen,

    scheinbar ist es bei mir auch soweit...und dabei ging ich fest davon aus ich wäre von der braunen Pest überwiegend verschont geblieben :cursing:
    Heute nach dem Waschen, stellte ich an dem Scheibenrahmen der Beifahrerseite 2-3 kleine Bläschen fest. Da mir ja von hier bekannt ist, das der Schreibenrahmen gerne mal gammelt
    also kurzerhand die Dichtung hochgedrückt und mir das Grauen angesehen:

    Es scheint sich aber "nur" um eine daumenbreite Stelle zu handeln, links und rechts davon ist alles glatt und sauber (bis auf den Dreck). Wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie es genauer ausschaut.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Wie gehe ich am besten vor? Und gibt es hier im Forum ggf jmd. im Kreis Köln der mir bei der Bewältigung des Problems helfen könnte?
    Würde das gerne im nächsten Winter angehen und das nicht großartig lang vor sich hingammeln lassen.
    Bis dahin wollte ich an der betroffenen Stelle dick Vaseline oder irgendein Fett reinschmieren, damit es vielleicht nicht ganz so schnell weitergammelt.
    Auf der Fahrerseite sieht alles sauber aus, auch unter der Dichtung. Allerdings müsste für eine Reparatur wohl eh die Scheibe raus, weshalb ich da dann direkt mitgucken würde.

    Hilfeeee :cursing:

    Danke euch schonmal für die Ratschläge :whistling:

  • du wirst das ganze übel wohl erst sehen wenn die scheibe draußen ist.
    meist sieht man nur eine kleine stell und denn rest erst später.

    wenn du das im winter machen möchtest würde ich jetzt nichts drauf machen was fett und Mittelchen betrifft.
    das was du jetzt gefunden hast ist ja auch nicht erst seit gestern.

    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Wenn Du jetzt noch nicht daran gehen willst sprühe von unten Hohlraumwachs rein.
    Das dichtet den Rost gegen Sauerstoff ab und rostet wenigstens nicht weiter.
    Ne billige Dose Wachs mit langem Sprührohr reicht dafür vollkommen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Jungs, die hilfreichen ratschläge in allen ehren, aber das Auto wird jetzt nicht innerhalb von nem halben jahr zu staub zerfallen... Spätestens wenn geschweißt werden muss, beisst man sich in den Arsch weil das Fett und Wachs so schön brennt.

    -> Garnix machen, scheibe ausbauen wenn die Karre in der Winterruhe ist..

  • Hacki bisschen Risiko beim schweißen muss sein :D:D:D
    Sonst machts keinen Spaß frei nach dem Motto "No Risk no fun"
    Aber ist ne blöde Stelle zum schweißen und deswegen würde ich versuchen den Rost bis dahin zu hemmen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ich habs oben geschrieben und gebe hacki da recht.
    der jetzige zustand ist nicht seit gestern und deshalb würde ich nichts mit fett oder wachs machen.

    also mach wie du lust hast.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

    Einmal editiert, zuletzt von coupefreak (14. Mai 2015 um 06:58)

  • Ich kann nur raten es rechtzeitig zu machen. Bei mir sah es 2012 so aus und wir haben es wieder hin bekommen. Als die Frontscheibe heraus war, konnte ich das ganze Ausmaß erst sehen. Alles, was befallen ist muss weg und neu eingeschweißt werden. Als es fertig war habe ich noch ein Bild gemacht. Beide Seiten mussten gemacht werden.

    LG Dietje

  • Hallo in die Runde,
    ich bin ebenfalls neu hier und habe auch das Problem mit dem Rost am Scheibenrahmen. Kann mir jemand sagen wie man die Frontscheibe heile rausbekommt und wie die A-Säulenverkleidung demontiert wird.
    Die nächste Frage ist der Einbau der Frontscheibe, ist die Armaturentafel dafür auszubauen oder geht das auch so.
    Es wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar Tips geben könnte. ;(

    Gruß Eddy

  • ich bin ebenfalls neu hier...


    Willkommen ! So ´ne kurze Vorstellung wäre ja mal ganz nett... :D

    Kann mir jemand sagen wie man die Frontscheibe heile rausbekommt...


    Schritt 1: zuerst die Zierleisten aus dem Scheibengummi rauspopeln (entfällt bei GTE/quattro mit den schwarzen Vollgummi-Dichtungen).
    Schritt 2.1: wenn du die Scheibe nicht mehr brauchst: Haube und Armaturen/Innenraum mit Decken und Tüchern auslegen und dann von innen mit beiden Füßen dagegenstemmen.
    Das ist der schnellste Weg, dann ist sie aber natürlich im Eimer. Der Tipp empfiehlt sich allerdings nur bei einer Verbundglas-Frontscheibe, die immer am Stück bleibt - bei Sekurit eher nicht...
    Welche Frontscheibe ist bei dir verbaut ? Siehe Stempel im Glas unten links in der Ecke...

    Schritt 2.2: wenn du die Scheibe wiederverwenden willst: A-Säulenverkleidungen weg, Innenspiegel weg (kleine Inbus-Madenschraube am Spiegelfuß lösen + nach oben abschieben),
    Dann mit einem breiten, abgerundeten/-gefeilten Schlitzschraubendreher die Scheibendichtung von innen über den Blechwulst popeln.
    Falls er wieder zurückrutscht, besorge dir bei McDonald´s ne Handvoll Holz-Pommespiekser und stecke die dazwischen.
    Fang´ oben in der Mitte an und arbeite dich rechts und links entlang nach unten.
    Versuche erst, sie rauszuheben, wenn du mindestens in den beiden unteren Ecken angekommen bist, auch wenn der sichtbare Spalt verlockt...Verbundglas ist nicht sehr flexibel.
    Am besten mit einem Helfer dann vorsichtig schräg nach oben (entlang der A-Säulen-Neigung) herausziehen mitsamt dem Gummi.
    Die Scheibe NIE ohne Kantenschutz auf Steinboden o.ä. stellen !

    ...und wie die A-Säulenverkleidung demontiert wird.


    Tür-Dichtgummi abziehen, A-Säulenverkleidung zu dir hin (nach hinten/innen) gleichzeitig abziehen. Ist nur gesteckt.

    Die nächste Frage ist der Einbau der Frontscheibe, ist die Armaturentafel dafür auszubauen oder geht das auch so.


    Geht auch so. Nimm eine Wäscheleine und viiiiel Flutschi (z.B. Spülmittel) auf Scheibenrahmen, Gummi, Wäscheleine....
    Die Wäscheleine in den Gummi einfädeln, so daß beide Enden unten in der Mitte auf dem Armaturenbrett zu liegen kommen.
    Die Scheibe mit einem Helfer so genau wie möglich auf dem Blechrahmen auflegen und dann beide Enden der Wäscheleine gleichmäßig vom Innenraum aus aus dem Gummi ziehen,
    damit sich der Wulst wieder um den Blechrahmen legt; dabei sollte ein Helfer mit dem Handballen von außen (nicht allzu fest) gegen den Gummi drücken.
    Wenn du merkst, daß es sich irgendwo verkantet oder das Ganze verrutscht, lieber nochmal neu anfangen.
    Am Schluß den Gummi nochmals sorgfältig ringsum am Rahmen andrücken.

    Jungs, hab´ ich was vergessen...?

    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!