Alufelgen im Radkappendesign?

  • Optik wie unsere einfachen Plastikradkappen.


    Interessiert mich mal, ob es PKW-Alufelgen so ähnlich gibt oder gab:
    radkappendesign.jpg


    Ein Kranz kurzer, angedeuteter "Speichen" bzw. radial verlaufender Stege um einen großen, relativ ebenflächigen Mittenbereich - kompliziert gesagt.


    Äh, schaut doch bitte mal nach im Gedächtnis inkl. den Gedächtnislücken und breitet das Ergebnis hier aus, danke!
    :)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Hatte natürlich vorher stundenlang im Forum herumgesucht, jetzt nochmal - und siehe da:


    http://i.imgur.com/F3U7IeF.jpg
    (Alufelge)


    Dieses Rad hat(te) unser Freund aus Belgien "McLboy" auf sein Coupe geschraubt:


    Audi Coupe GT 2.2 KV aus Belgien


    Allerdings suche ich was Schmaleres usw., daher rührt ja auch meine Frage. Aber die Optik dieses Rades liegt meiner Vorstellung des Gesuchten nicht sehr ferne!




    P.S.: also, es geht mir um die Optik dieser Felge, wie gesagt, in axialer Draufsicht...
    :D :D
    Möchte bitte jemand was dazu sagen hinsichtlich diesem und Ähnlichem - Hersteller, Type, techn. Parameter wie 6Jx14 et 45 LK 4*100 etc.pp?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Moin,
    was spricht jetzt dagegen wenn du schon diese komische Radkappen Optik haben möchtest einfach Stahlfelgen und Radkappen zu fahren, was soll da eine Alufelge, größer und breiten möchtest du ja auch nicht wenn ich das richtig verstehe.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Original und richtig wäre TN 443 601 025


    War die neue Felge für das Windkanaldesign des Typ 44, beim Audi 5000 und womöglich beim 4000 4-Zyl. teils Serie...


    Einzelstück ohne Nabenkappe: ebay-Artikelnummer 151666919374


    Am Fahrzeug mit Nabenkappen: ebay-item 171775785900

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Servus !


    Original und richtig wäre TN 443 601 025


    Jep. Als Ergänzung vielleicht noch: die haben LK 4x108, passen also "nur" auf NFL 5zylinder-Coupés, 90er und quattros außer Uri.


    Man muß nicht zwingend die originalen Kunststoff-Nabenabdeckungen montieren; die Nabenkappe der Gullideckel passt - und schaut für meine Begriffe auch gut aus:


    Audi90_1.JPG Audi90_2.JPG Audi90_3.JPG Audi90_4.JPG Audi90_5.JPG


    :D

    Gruß hp.

  • Moin,

    was spricht jetzt dagegen, wenn du schon diese komische Radkappen Optik haben möchtest, einfach Stahlfelgen und Radkappen zu fahren, was soll da eine Alufelge, größer und breiter möchtest du ja auch nicht wenn ich das richtig verstehe.


    Gerade diese flächigen Radkappen ohne viel Schnörkel und Filamente finde ich eigentlich ganz hübsch...
    Passt gut zu der klaren, übersichtlichen Karosse des Audi, insbesondere, wenn die seitlichen, überdimensionierten Gummileisten entfallen sind, wie bei meinem Achtziger. Aber sind halt Geschmacksfragen.....


    Eigentlich hast du recht, Stahlfelgen und Radkappen drauf, fertig. Aaaaaber....


    ...das Problem sind leider eben die Kappen: ein bischen zu nahe an den Bordstein heranfahren und schon ist das Unglück geschehen:
    radkappe_01.jpg
    radkappe_02.jpg


    War kurz vorher noch fabrikneu....
    ;(


    Diese Radkappen sitzen auf den Felgen drauf, stehen recht weit über und sind demnach bordsteingefährdet - siehe Bilder!


    Von Alufelgen verspreche ich mir mehr "Zurückhaltung", das heißt, da steht eher die Reifenflanke über, Felge und evtl. Nabenkappen sind weiter nach innen versetzt und daher weniger gefährdet bei seitlicher Berührung durch irgendwelche Gegenstände wie Bordsteine etc.


    Der Schaden ist hier übrigens in einer schmalen Tiefgaragenzufahrt entstanden (bei Rückwärtsfahrt).


    Also nun doch technische Gründe, die Optik soll jedoch beim Wechsel nahe am Werkszustand bleiben.


    Darf man auf die erwähnte 6J-Felge auch einen 195er Reifen montieren? Momentan ist 185/60-R14 montiert.




    P.S.: bin heute bei Audi auf dem Nürbugring und schau dort nach dem Rechten, natürlich hinter der Kulisse.... :)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Servus !



    Jep. Als Ergänzung vielleicht noch: die haben LK 4x108, passen also "nur" auf NFL 5zylinder-Coupés, 90er und quattros außer Uri.


    Ja, danke, ihr zwei, guter Tip! Sieht gut aus und käme ebenfalls in Frage! Nabenkappen ließen sich wohl auftreiben. Das von startpilot genannte originale Einzelstück auf ebay bietet LK 4x100, würde also bei meinem Audi anstandslos passen. Ist das wirklich eine Alu-Felge, wie der Anbieter behauptet? Denn sieht aus wie Stahl. :S Vll. finden sich noch 3 weitere Einzelstücke.... :rolleyes:


    Also, es scheint so, daß es doch eine ganze Reihe Felgentypen gibt, die meinen Vorstellungen nahe kommen.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Darf man auf die erwähnte 6J-Felge auch einen 195er Reifen montieren? Momentan ist 185/60-R14 montiert.

    Eindeutig. JA


    Zu den Felgen:
    Ich hätte ja die "Gullideckel"-LM-Felgen des Nachfolgemodells B3 empfohlen; aaaber Die gibt's ja wohl nur im "Standard-Lochkreis des B3" mit 4x108mm :rolleyes:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ja, eben, hier herrscht noch der alte Standard vor (4x100). Umrüsten auf andere Radnaben 4x108 ist wohl möglich, aber wäre mir dann doch zu aufwendig.


    Eine Internetsuche nach dem oben genannten Original bringt leider kaum Ergebnisse, und wenn, dann ohne Lochkreis-Info. Und Nachfragen ziehen sich hin...


    Selbst Audi Tradition schreibt diese Info nicht in den Shop, und Anfragen dauern halt. Nachtelefonieren bringt nichts, weil vermutlich erst einer am Objekt im Lager nachmessen oder nachschauen muss.


    Immerhin hab' ich mir den aktuellen Audi-Kalender bestellt, der kam heute mit DHL - und siehe da: mein erster Audi 1953 ist auch mit drin!
    :__)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Aufwand kommt von aufwendig - ginge eine Anpassung von LK 4/100 (Nabe) auf 4/108 (Felge) mittels Lochkreisadapterschrauben (Versatzschrauben)? Nee, gell, geht nicht/gibts nicht/wäre wohl zu viel verlangt!?
    :rolleyes:


    edit: hab's nun gelesen - LK-Anpassung geht wohl mittels solchen von Fachfirmen in Serien hergestellten Schrauben nur bis max. 2 mm.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!