Coupe GT 1.8, Schlossträger tauschen und Schweißarbeiten

  • Hallo Forum,


    bin zwar schon ein paar Jahre hier angemeldet jedoch ist dies mein erster Beitrag.


    Zum Thema:
    Ich habe ein Audi Coupe GT 1.8l Ez. 1987.
    Das Auto hatte beim Kauf schon ein Frontschaden und jetzt habe ich mich endlich mal dran gemacht.
    Habe das alte Frontblech rausgeschnitten, Kootflügel demontiert, einspritzung raus.. alles was man halt machen muss.


    Bevor ich die neue Front einpassen will, wollte ich nachfragen und ein paar Ratschläge holen was ich am Rahmen machen soll, da dieser sichtlich was
    abbekommen hat. Zudem ist die A-Säule auf der rechten Seite durchgerostet. Da wollt ich mich auch erst schlau machen.


    Hoffe es wartet nich all zu viel Arbeit auf mich ...


    Gruß Maurice

  • Servus und erstmal Willkommen hier !


    Und: schönes Auto - wird schon wieder...das haben wir hier auch schon oft genug gehabt. 8|


    Die aufgebohrten Schweißpunkte am Längsträger, das sieht ja für den Anfang schonmal sehr sauber aus - wenn die weiteren Arbeiten genauso exakt vonstatten gehen...
    Ein neues/gebrauchtes Frontblech hast du demnach schon parat ? Obacht übrigens, die Frontbleche von Vier- und Fünfzylindermodellen sind unterschiedlich...


    Was die Knicke in den Trägern angeht, da hätte ich mich evtl. mal mit einem erfahrenen Karosseriebauer abgestimmt,
    ob & wie man hier hydraulisch ein wenig ansetzen kann, um erstmal wieder auf die Originallänge zu kommen.
    Im Vergleich dazu, was man sonst so zu sehen bekommt, scheinen mir die Knicke ja noch recht "moderat"...


    Der Rost an der A-Säule ist übrigens obligatorisch... :whistling:
    Hast du die Frontscheibe auch draußen ? An den unteren Ecken unterm Frontscheibengummi gammelt es auch ganz gerne - da könnte man
    ja gleich nen "Rundumschlag" incl. anschließender Konservierung machen in dem Bereich...


    Gruß + viel Erfolg !


    hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • 1. Schreibe ist noch drinen, wenn man unters Gummi spickt sieht man mal keine anzeichen von Rost.
    2. Ersatzblech habe ich von einem GTE 4 Zylinder Vergaser. Aber gut zu wissen, dass 4 und 5 Zylinder unterschiedlich sind.


    3. Ich habe mal alles Zusammengesteckt und mit ein paar schrauben fixsiert, noch nichts veschweißt oder ähnliches. Aber so wie ich es einschätze sieht man
    deutlich das der Holmen rechts ein paar cm nach vorne raus muss.


    4. Zur Versiegelung zwischen den Auflagepunkten von Blechen welche durch Schweißen nochmal heiß werden, was wäre da zu empfehlen? Habe an Wachs oder ähnliches gedacht..


    Und zu letzt, danke das ihr euch Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten.. :D

  • Servus !


    1. Schreibe ist noch drinen, wenn man unters Gummi spickt sieht man mal keine anzeichen von Rost.


    Klingt doch schonmal gut...


    2. Ersatzblech habe ich von einem GTE 4 Zylinder Vergaser.


    Perfekt. :D


    3. Ich habe mal alles Zusammengesteckt und mit ein paar schrauben fixsiert, noch nichts veschweißt oder ähnliches. Aber so wie ich es einschätze sieht man deutlich das der Holmen rechts ein paar cm nach vorne raus muss.


    Jep, da fehlt ein bissel was...Beifahrerseite sogar ein Tick mehr - wenn die Fotos nicht täuschen.
    Wie gesagt, sollte m.E. für einen guten Karosseriebauer keine große Übung sein.
    Wir bauen z.B. grade den hier wieder auf:


    Audi80quattro_Schmeckenberger_1.JPG Audi80quattro_Schmeckenberger2.JPG
    Kommentar des Karosseriebauers: *Grummelbrummel* lass´den mal da, das kriegenwa wieder hin...!


    4. Zur Versiegelung zwischen den Auflagepunkten von Blechen welche durch Schweißen nochmal heiß werden, was wäre da zu empfehlen? Habe an Wachs oder ähnliches gedacht..


    Hm -ich hätte jetzt mal gesagt: vorher Schweißprimer, hinterher Wachs. Jungs, was meint ihr ?


    Und zu letzt, danke das ihr euch Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten.. :D


    Na, da nich´ für... :P


    Gruß hp.

  • @Sirron
    mit dem Raustrennen des Frontblechs warst Du ein wenig zu schnell , normalerweise wird erst rückverformt / gerichtet und danach rausgetrennt .
    Ohne das Frontblech als Gegenhalt reagieren die Träger beim Richten anders evtl. verdrehen die sich .



    Zum Thema versiegeln der Schweissbereiche würde ich folgende Produkte empfehlen
    vor dem Schweissen --> http://www.schletek-shop.de/zi…-schweissgrundierung.html
    danach als Korrosionsschutz --> http://www.schletek-shop.de/ro…z-grundierung-primer.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!