Kurioses Kompressorproblem - vielleicht weiß einer Rat?!

  • Ahoi!


    Seit ich mir 2011 einen Kompressor zugelegt habe, habe ich diverse Problemchen damit.
    Vorab: Es ist ein Güde-Baumarkt-Gerät. 50l, 235l Liefermenge, 2,2kW. Ist (wenn er denn funktioniert) völlig ausreichend für mich.
    Nun aber zum kuriosen Problem:


    Eine uralte Stromleitung in meine Garage habe ich or 2 Jahren gegen eine 2,5mm² - Leitung ersetzt. Gesamtlänge 60m, 50% Oberirdisch, 50% in der Erde. Nach dem Abschluss der Arbeiten musste ich feststellen, dass damit der Kompressor nur unwillig anläuft. Ich weiß, eigener Fehler, man hätte auch gleich zu 6mm² greifen können. Was soll's, ich hab ihn wenig gebraucht und daher das Problem hinten angestellt. Nun soll er aber regelmäßiger etwas zu tun bekommen, muss also laufen.


    Ich bin also auf Ursachensuche gegangen: Zuerst Kompressor getestet an kürzerer Leitung. Häufig klemmt wohl das Entlüftungsventil, welches die Zuleitung zum Tank beim Ausschalten entleert, sodass der Kolben beim erneuten Anlaufen nicht gegen den Restdruck kämpfen muss. Ein funktionierendes erkennt man am Zischen beim Abschalten. Meins zischt, alles gut. Auch kann der Kondensator (70 mikroF) nicht hin sein, denn näher am Haus funktioniert das Teil in jedem Ladezustand.


    Bleibt also nur die Zuleitung, die entweder zu schwach im Querschnitt oder zu lang oder einfach dummerweise beides ist. X( Da ich aber wenig Lust habe, wieder aufzubuddeln, probiere ich heute noch etwas herum und stelle dabei folgendes fest:


    Erstes einschalten mit ca. 7bar Restdruck im Kessel: Er versucht anzulaufen, schafft es aber nicht. -> Vermutung: Spannung in der Leitung bricht zu stark ein. Messung ergab 180V. :wacko:
    Dann habe ich die Luft abgelassen und den Hahn offen gelassen: Kompressor läuft sofort an, läuft auch nach dem Schließen des Hahns wunderbar weiter.
    Ich schalte bei 2bar ab und wieder an, Kompressor läuft ohne zu mucken wieder an. Selbes Spiel bei 4, 6 und auch 8 bar. Ich lasse voll aufladen und verbrauche Luft mit einem Werkzeug bis zur automatischen Zuschaltung bei ca. 7bar: Siehe da, er läuft wunderbar wieder an. ?(


    Wenn die Leitung grundsätzlich zu schwach wäre, dann müsste der problemlose Wieder-Anlauf bei Restfüllung ja IMMER nicht funktionieren. Aber warum klappt genau das IMMER, wenn man beim ersten Anschalten alle Luft ablässt und mit offenem Hahn anschaltet?! Welchen elektrischen Kniff verstehe ich nicht?
    Kann da jemand was dazu sagen?


    VG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Wir berechnen für Sie die Leistungsverluste bei Kupferkabel welche abhängig sind von der Länge zum Verbraucher, Kabelquerschnitt, Eingangsspannung und der Gesamtlast.
    Länge zum Verbraucher 60m
    Kabelquerschnitt 2,5mm²
    Eingangsspannung 230V
    Gesamtlast 2200W


    Widerstandswert des Kabels 0,4286 Ω
    Widerstandswert der angeschlossenen Last 24,0455 Ω
    Gesamtwiderstandswert 24,9027 Ω

    Verlustleistung 73,1281 W
    Spannungsabfall 7,9178 V


    wenn der Rechner stimmt ist das schon mal nicht zu verachte von den 230V bleiben also nur 222V übrig.
    da der Einschaltstrom bei einem Motor gerne auch mal das 5 bis 10 Fache sein kann ... kann das also bis zu 80V Spannungsfall betragen..


    und dann ist es klar das das nur ab und zu mal funktioniert ...


    auf die schnelle würde mir nur so was einfallen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf
    ob das aber bei einem Kompressor funktioniert weiß ich nicht.

  • und dann ist es klar das das nur ab und zu mal funktioniert ...


    Und eben genau das ist mir nicht klar.
    Die Gesetze der Physik gelten ja bei jedem Einschalten. Warum läuft er dann einmal an und einmal nicht, obwohl ich rein garnichts an der Zuleitung verändere?! Im Gegenteil: Es ist sogar noch Restdruck drauf und es geht trotzdem. Vorausgesetzt, ich entleere den Tank vorher EINMAL komplett und schalte EINMAL mit offenem Tank ein, sodass er wunderbar anläuft. Danach ist der Restdruck im Tank egal, er LÄUFT definitiv an. ?(


    Ich mein, schön, wenn's immer so ist, darauf kann ich mich einrichten. Hahn auf, anschalten, Alles gut. Aber ich will doch wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält". :D


    VG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Ich denke
    das wird das an der 'Stellung' des Läufers (oder wie das ding heißt) liegen ...
    bei einer ungünstigen Stellung geht er nicht / schwer an ..


    kann aber auch sein das einfach mehrere Faktoren da mit reinspielen.
    z.B. Spannung, Stellung des Läufers, Gegendruck, Stellung des Kolbens usw usw usw usw ...


    Such Dir einfach aus was Dir am besten gefällt.

  • Kannst Du nicht einen "Beipass" und ein Rückschlagventil einbauen?
    Der Beipass öffnet beim Anlaufen die Druckseitige leitung und damit währendessen nicht der kessel leerbläst muss da noch ein Rückschlagventil hin.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Läuft denn Dein Kompressor an anderen Steckdosen ebenso schlecht an?
    Ich denke, die Spannungsverluste sind bei der Leistung zu vernachlässigen, wenn das Entlastungsventil in Ordnung ist.


    Grüße

  • Hallo Manuel,


    hab bei meinem Kompressor ein ähnliches Problem. Beim ersten einschalten läuft der Kompressor im Winter, wenn es kalt ist auch nur ehr wiederwillig an.
    Hab die Vermutung das es zum einen was mit der Stellung des Kompressors und zum andern mit dem Öl zu tun hat.
    Im Sommer läuft der Kompressor immer direkt ohne Probleme an...



    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Moin,
    ich würde mal drauf tippen das die zusätzliche Reibung bei Kaltem Motor, Kompressor und Öl halt zu viel ist um problemlos anzulaufen. Eine 60m Lange 2,5mm² Leitung ist auch nicht gerade das beste. Wobei da fliegt die Sicherung auch bei größeren lasten nicht so schnell.
    Also entweder mit dem Problem Leben oder eine anständige Zuleitung mit allen 3 Phasen und einer anständigen Unter Verteilung in der Garage. Denn wenn zum Kompressor noch ein paar Verbraucher dazu kommen ist sowieso Schluss.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!