Wie Bremse mit ABS entlüften - KK Quattro

  • Wie in diversen Beiträgen bereits mitgeteilt, mache ich meinen KK gerade für die H-Abnahme fertig. Nach dem Tausch diverser Bremsleitungen und HBZ
    verzweifle ich gerade mit dem Entlüften.
    Trotz mehrerer Versuche mit Entlüftungsgerät (Werkstatt) fühlt sich das Pedal butterweich an und lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten. Ich gehe
    davon aus, dass der ABS Hydraulikblock das Problem ist.
    Habe schon gegoogelt, da heißt es in einem Beitrag, Zündung anlassen und entlüften, im nächsten Beitrag Motor laufen lassen... konnte ich leider noch nicht probieren.
    Was soll anders sein, wenn die Zündung an ist? Änderungen im Bremssystem kommen doch erst, wenn das ABS regelt?


    Wer kann mir helfen und weiß, wie richtig zu entlüften ist?


    Danke schonmal im voraus

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Gibt es da evtl. von Audi eine offizielle Anleitung oder hatte jemand schon das selbe Problem?
    Ist ziemlich dringend, der TÜV Termin rückt näher :)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Habe zuerst den Bremskraftregler entlüftet, dann hinten rechts und links, dann vorn rechts und links. HBZ hat keine Entlüftungsnippel, Hydraulikeinheit vom ABS auch nicht.
    Habe bis jetzt bestimmt an die 4 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt, es kommen definitiv keine Blasen und das Pedal ist butterweich.
    Das System ist auch absolut dicht. Kurz vorm Bodenblech bremst er dann auch, aber der Pedalweg ist definitiv zu lang und das Pedal zu weich.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    ich habe meine Bremsanlage ja komplett neu aufgebaut und auch den ABS-Block
    neu eingebaut. Als es ans Entlüften ging, habe ich mich auch gefragt, funktioniert
    das jetzt durch den ABS-Block? Habe mit einem Entlüftungsgerät ganz normal
    von hinten nach vorne entlüftet und die Anlage hat gleich perfekt funktioniert.
    Du hast bestimmt irgendwo noch Luft...


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Geht der Druckpunkt denn beim "pumpen" mit geschlossenem Bremssystem nach oben?


    Nach meiner Erfahrung, pumpe ich dann ca.20 mal, wenn man dann nochmal entlüftet sieht man in der Regel an einer Stelle "Schaum", wo dann wohl noch Luft drin war. Dann hat mir mal nen KFZ Meister gesagt, ABS wird im gegensatz zu ohne ABS zu erst an der kürzesten Leitung entlüftet, habe es bislang auch immer so gemacht.


    Gruß


    Ron

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!