Bilstein Dämpfer

  • Hallo,


    ich glaube das Thema war schon mal, aber ohne eindeutigen Ausgang......


    Damals ging es darum, ob beim Einbau von Bilstein Dämpfern Öl ins Federbeinrohr rein soll oder nicht???


    Bei herkömmlichen hab ich immer Öl eingefüllt, aber jetzt bin ich mir unsicher. Jemand hat mal behauptet, das die eine Bohrung hätten, das sie "atmen" könnten, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.


    Weiß da einer von euch mehr darüber?

  • Bei dem B6 & B8 Dämpfern soll kein Öl ins Rohr, da es Upside Down Dämpfer sind..


    Gruß Thomas

  • Originale Dämpfer sind "nasse" Dämpfer und bekommen eine Ölfüllung.
    Reparaturdämpfer - wie z.B. die Bilstein werden "trocken" eingebaut, die haben ihre "Nassfüllung innen", auch damit man nicht mit Öl rumpanschen muss.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Reparaturdämpfer - wie z.B. die Bilstein werden "trocken" eingebaut, die haben ihre "Nassfüllung innen", auch damit man nicht mit Öl rumpanschen muss.


    Das kann man so nicht sagen. Hab mal rote Konis gekauft, da stand extra dabei, das etwas Öl in die Federbeinrohre eingefüllt werden soll. War ein Vogtland Komplettfahrwerk für den B4 und der hat die gleichen Dämpfer vorne wie der B2 und der B3.


    Bei den Bilstein B6 steht explizit dabei, das man das nicht machen soll.


    Bin leider kein Fahrwerkstechniker, würde mich aber an die Herstellervorgaben halten.


    Gruß Thomas

  • Upside down Dämpfer funktionieren ja wie normale Dämpfer die man auf den Kopf stellt (einfach gesagt) In der Dämpferpatrone ist die die "dünne" Kolbenstange nach unten gestützt. In der Patrone ist auch der Anschlagpuffer der gleichzeitig Federwegsbegrenzer ist. Das ausfahrende dicke Ende ist das gefüllte Dämpfergehäuse. Dämpfend wirkt der Koben der an der dünnen Stange im dicken Rohr arbeitet. Das Gehäuse (Patrone) hat hier kein Öl und auch kein Gas drin. Die verdrängte Luft vom dicken Rohr beim Einfedern muss aber irgendwohin. Wenn man jetzt das Dämpferrohr mit Öl befüllt, dann kann es in den Hohlraum eindringen und dann ist kein Kolbenweg mehr möglich oder zumindest eingeschränkt.


    Kannst ja mal so einen Dämpfer unten öffnen, dann sollte das klar werden.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • hab bei mir ja auch die gekürzten B8 verbaut und bin mir ziemlich sicher das solch ein schreiben o.ä. bei mir auch nicht beilag. allerdings bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher (ist schon etwas her :pinch: )das ich keine 'offene' stelle an der patrone gefunden habe an der irgendwas raus kommen könnte, geschweige denn irgendwas rein kommen könnte ?(

  • @ nossinger


    und genau das selbe "Problem" hab ich nämlich auch.....kann mich auch an kein "loch" oder ähnliches erinnern und hatte auch kein Schreiben dabei. Deswegen bin ich ja auch so verunsichert...


    und wenn dort jetzt ein loch sein sollte bei den bilstein......wo bite soll denn der druck und unterdruck, der durch das ein und ausfedern entsteht, denn im federbeinrohr hin? da ist doch nirgends eine öffnung wo die luft entweichen kann? Und oben an der Verschraubung geht das sicherlich nicht.....

  • ...wie auch immer,


    bei den Upside down fährt ja die "heiße Stange" aus und ein, da bringt eine Ölfüllung im Dämpferrohr ohnehin keine Wärmeableitung

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!