weicher Coupé Heckspoiler lackieren, aufarbeiten

  • Hallo,
    ich weiß ein oft behandeltes Thema, jedoch möchte ich es aus aktuellem Anlass
    nochmal einfügen. In der Suchfunktion gingen die Meinungen meist weit
    auseinander. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt in der Praxis!?
    Möchte meinen Coupé Quattro Heckspoiler neu lackieren, aufarbeiten. Wie allen
    bekannt sind die Spoiler alle aus weichem Gummi oder sowas in der Art. "Harte"
    scheint es laut Onkel nur bei den Limo´s gegeben zu haben. Die Ausbleichungen
    scheinen von der Sonneneinstrahlung zu kommen, da von unten der Spoiler noch
    sehr glatt ist.
    Hierzu mal ein paar Fragen:
    1. Wie muß der Spoiler vorbehandelt werden (Silikonentferner oder so)?
    2. Schleifen?
    3. Welche Körnung?
    4. Haftgrund?
    5. Weichmacher im Lack (speziell für Gummi)? Gibt es das aus einer Sprühflasche,
    da keine Lackanlage vorhanden?
    6. Oder ist so ein Spoiler nicht vernünftig aufzuarbeiten?


    Anbei mal 2 Fotos.


    Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Bemühungen und Erfahrungen.


    MfG Steffen

  • hi.
    ich kann dir folgende Erfahrungen mitteilen.


    einen Spoiler hab ich selber lackiert:
    es war ein unlackierter Spoiler (eben nur der weiche schaum) den ich erst so gereinigt hab, dann mit silikonentferner abgewaschen/gereinigt hab.
    danach 2-3 schichten kunstoffhaftvermittler drauf und wenn der trocken ist mit dem lackaufbau beginnen.
    hab mit füller angefangen. den angeschliffen und mit lack in der passender farbe lackieren.
    darüber 2 k Klarlack und er war fertig.


    hat gute 1 1/2 jahre gehalten , dann bin ich leider mit dem lenker vom Fahrrad an den Spoiler gekommen und hab mir eben ne sichtbare macke rein gemacht.


    den 2. Spoiler hab ich zum bekannten lackierer gebracht. der war aber schon vorher original lackiert. den hab ich jetzt seit 2 jahren drauf.


    zum Fazit kann ich nur sagen es funktioniert mit dem lackieren.
    ich öffne die Heckklappe aber auch nicht indem ich am Spoiler ziehe.
    packe den eigentlich nur zum waschen und pollieren an was bei beiden bisher immer ohne Blessuren funktioniert hat.


    lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo
    man muss wissen das die unlackierten Spoiler "silikondurchträngt" sind, nach 20 Jahren waschen legen fönen :)
    In fast allen Mitteln zum aufarbeiten ist ja bekanntlich Silikon drin.


    Daher ist die sinnvollste Variante ein lackierten zu nehmen.
    Mit dem Silikonentferner wird die Oberfläche nur "kosmetisch" gereinigt und nach einem Tag trocknen hast du die gleiche Oberfläche wie vorher.
    kann man vergleichen wie mit einem Lappen Ölropfen aufzuwischen
    Spreche da aus Erfahrung wir verkleben jeden Tag Silikon und PTFE , was eigentlich ja bekanntlich "problematisch" ist.
    Ich kenne auch einige die es genauso gemacht haben, wie Stefan, die meisten fahren aber auch nur im Sommer ein paar Kilometer
    Langfristig wird man da aber nicht glücklich.


    Mechanisch wird der Spoiler ja auch beim coupe mehr belastet.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Steffen,


    habe mich im Frühjahr 2014 auch mit dem Thema beschäftigt. Habe div. Lackspatzen mit meinem in Zermattsilber lackierten Spoiler kontaktiert.
    Alle haben dankend abgelehnt. Auch die perfekteste Lackierung würde durch den Daumentest von so manchen Dumpfbacken ruiniert werden.


    Weil ich mit dem ausgeblichenen Spoiler nicht noch eine Saison fahren wollte und der April/2014 langsam immer näher rügte musste eine Notlösung her.
    Also, runter mit dem Ding und massiv mit einem Schwingschleifer bearbeitet. Anschließend nochmal nass geschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und
    direkt Schwarz Matt aus der Dose lackiert.


    Mit dem Ergebnis, für den geringen Aufwand, bin ich sehr zufrieden. Natürlich halte ich es so wie Stefan und packe ihn in der Regel nur beim waschen an.
    Auch div. Forenmitglieder haben sich schon positiv zu dem Ergebnis geäußert. Selbst beobachtete Daumentests von so manchen Dumpfbacken hat er
    bisher schadlos überstanden. Und die Idioten haben Glück noch eine gerade Nase zu haben. :8(


    Mit freundlicher Lichthupe
    Thomas


    PS: Habe leider keine Detailfotos.

  • hi.
    mein befreundeter lackierer hat im ersten gang versucht mit lackweichmachern zu arbeiten. das ging wunderbar. man konnte auf dem Spoiler rumdrücken wie man wollte. (also so in der art als würde man den Kofferraum öffnen.)


    leider kam er nach dem we in die Firma und der lack war hochgekommen. also alles nochmal von vorn und seit dem ist alles top.



    einfach ist es wohl nicht mit dem lacken aber möglich.


    lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich hatte vor 13 Jahren einen 90er mit lackiertem Spoiler (die weiche Variante). Da war auch Weichmacher im Lack und man konnte den Daumen reinpressen wie man will, da ist nichts abgeplatzt.


    Das Ding mit normalem Lack zu lackieren ständig drauf achten, daß mir keiner hinlangt, halte ich persönlich für Pfusch. Schließlich ist es ein Auto. Man füllt ja auch keine Beulen mit Silikon oder anderen ungeigneten
    Mitteln in der Hoffnung, daß da keiner mal zu fest draufdrückt...


    Schau mal hier, http://www.autolack21-shop.de/…off-Elastifizierer-200-ml

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hallo Steffen,


    wie ist denn momentan der Zustand des Spoilers und was willst du erreichen?
    Ist er unlackiert?
    Willst du ihn in Wagenfarbe lackieren?
    Oder, willst du ihn einfach in einem satten Schwarz haben?


    Unlackierte ausgeblichene Spoiler bekommt man mit schwarzer Schuhcreme wieder hin. (Pflegetipp)
    Dann ist es aber mit lackieren auf immer und ewig vorbei.



    Mit freundlicher Lichthupe
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Heizölgaser,


    ich nehme dir das nicht übel :8( :thumbsup: , aber Steffen wollte verschiedene Erfahrungen geschildert bekommen.


    Okay, das mit der Schuhcreme ist keine direkte Erfahrung von mir, aber ich beobachte das schon seit Jahren.
    Ein Kumpel von mir bearbeitet seit Jahren den Spoiler von seinen 82er Ur mit Schuhcreme und der sieht Top aus. ISSO!!!


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ja, das mag sein, gibt ja auch genug Leute, die sich das Zeug auf die Kunststoffleisten schmieren und nicht kapieren, das es da billig schon von Sonax spezielles Kunststoff schwarz gibt.... ich schüttel da immer mittem Kopf. Schuhcreme gehört nur auf eins - auf Lederschuhe!


    Sollte jedem klar sein, das Gummi und Kunststoff teilweise allergisch auf die Inhaltsstoffe reagieren können. Es ist nicht all zu lange her, da waren sogar noch Spuren von Lösungsmitteln in Schuhcremes...


    Ich hatte hier mal ein eigenes Thema dazu eröffnet, weil ich vor demselben Problem stand. Am Ende hat sich für den unlackierten Spoiler am Besten erwiesen, ihn gründlichst mit einer Bürste zu reinigen, gut zu trockenen und dann mit einem Babyöl satt 2-3 mal einzustreichen. Dieses Öl ist absolut neutral und frei von anderen Stoffen, dringt tief ein und belebt das Gummi wieder enorm (Man kann auch Swizöl Gum Feed nehmen, aber da verballert man schnell ein 50€ Fläschchen und der Effekt ist derselbe). Am Ende habe ich allerdings doch auf die lackierte Version zurückgegriffen - da hat man dann ganz Ruhe...

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!