JS Motor ruckelt bei normaler Fahrt

  • Hallo zusammen,


    hab heute mein neues Familienmitglied per Achse überführt (120km). 90er JS mit 119tkm original aus 85. Dafür das der Kahn in den letzten 6 Jahren wenig bis gar nicht bewegt wurde fuhr der ganz gut. Im Stadtverkehr ging die Temperaturanzeige bis zum 2. Strich über die 90 und dann runter. Während der fahrt auf der Landstr. (70km/h) viel die Temperatur auf den fast letzten Strich unter der 70. Ist der Leerlauf abhängig mitunter von der Motortemperatur? Mir kam es so vor, als ob der Leerlauf besser wäre, sofern die Nadel bei 90 Stand. Ich denke das Thermostat ist hin. Wapu und Zahnriemen sind inner Werkstadt 2008 neu gekommen. Jetzt zum anderen nicht schönen Symptom. Beim beschleunigen ist kein Ruckeln zu merken. Allerdings fühlt es sich an, als ob nicht 115PS unterwegs sind, sondern nur 90. Bleibt man mit dem Fuß auf dem Gas beispielsweise bei 70 km/h, ruckelt/schlägt er. Unabhängig von der Drehzahl, Gang sowie Geschwindigkeit. Bevor ich jetzt wahrlos drauf los suche, wollt ich fragen, ob ich gezielt iwo nach gucken sollte. Eins noch vorweg, sämtliche Schläuche der Unterdruckanlage sehen Optisch Top aus. Er springt auch kalt sowie warm ohne Mucken an. Ich hab ihn heute nur überführt, konnt nicht nach weiterem gucken.


    Mfg Freak

  • Servus,


    zimperlich gehst ja nicht grade um. Das ist ja wie Aufstehen nach 6 Jahren Koma und dann sofort einen 2400 Meter Sprint.


    Gib dem Auto mal ein paar Infusionen


    Benzin raus und neuen rein
    Ölwechsel
    Kerzen kontrollieren
    evtl Reinigungszusätze in die erste frische Tankfüllung


    Das Thermostat scheint offen hängen geblieben zu sein.


    Funktioniert die Heizung?


    2 Stricke über 90 das wären 110 Grad, ist da der Lüfter brav angelaufen?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo,


    Heizung funktioniert. Ich bin ja nicht schnell gefahren, max 80 km/h und auch nicht hochtourig. Der Lüfter scheint zu funktionieren, nachdem der 2 Strich über 90 erreicht wurde ging der Zeiger auf 90 zurück. Werde es aber nochmal überprüfen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl alles in 2008 neu gekommen. Danach keine 2000km gefahren. Das Öl ist nicht schwarz, habe es kontrolliert, das sah aus wie neu. Du hast ja schonmal eine Liste geschrieben was man so checken kann, diese habe ich mir bereits notiert. Ich komm leider das Wochenende nicht zu. Sobal ich Zeit habe, werde ich das mal in Angriff nehmen. Der Vorbesitzer hat das Kfz 2 mal im Jahr bewegt, sagte er. Ist nicht viel, ich weis. Benzin hat er frischen bekommen. Kann man die Düsen und Einspritzleitungen in Ultraschallbad legen oder ist diese nicht so gut? Beim Rasenmäher funktionierte das eigentlich ganz, hab es da mit dem Vergaser gemacht. Danke erstmal im Vorraus.


    Mfg Freak

  • Ultraschallbad ist gut für solche Sachen, Mit speziellem Vergaserreiniger, der die Verharzungen löst. Ist aber bei so wenig Kilometern bestimmt noch nicht nötig. Einfach mal alles checken und dann 300 KM am Stück fahren in allen Lastsituationen. Langsam steigern!
    Und vor allem "6 Jahre altes ÖL raus" Die Additive sind bestimmt schon tot

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • kontrollier auch mal die Zündung und den CO-Wert. Der JS hat noch die K-Jetronik, an der man die CO-Schraube verstellen kann. Wenn er aber nach etlichen km nicht so gut hochzieht, kann das auch am Mengenteiler liegen. Der innere Kolben muss sich wieder ganz leicht bewegen lassen, nicht dass der hängt. Einfach an der Stauscheibe mal nach oben und unten bewegen. Mit viel Gefühl merkt man, ob der Kolben butterweich nach innen flutscht. Der JS ist normalerweise ein richtig guter zuverlässiger und sprintwilliger Motor.
    Schönen Gruß
    Christian

  • Moin,


    leider bin ich noch nicht zu gekommen was nachzugucken. Ich hab auch öfter was vom Zusatzluftschieber gelesen. Sitz der unmittelbar vor der Batterie an der Ansaugbrücke? Für Co Gehalt und Zündzeitpunkt muss ich inne Werkstatt, ich hab solche Gerätschaften nicht. Wenn sich die 2 Drosselklappe öffnet, merkt man genau das bischen mehr Leistung kommt. Der Leerlauf ist übrigens warm wie kalt ziemlich niedrig, so 500-600 Umdrehungen wenn nicht noch weniger. Ich werd mal den Unterdruckbereich mit Bremsenreiniger absprühen um zu gucken ob er Falschluft zieht. Danach werd ich Kerzen, Kabel, Finger, sämtliche Filter und Flüssigkeiten wechseln. Thermostat nicht zu vergessen. Ich werd weiter berichten. Danke!


    Mfg Freak

  • Der Zusatzluftschieber sitzt direkt in der Verlängerung der Ansaugbrücke hinten dran. Der funktioniert bei dir noch sehr gut, wie du beschreibst. Er hat die Aufgabe, die Korrekturluftmenge nach der Temperatur für den Leerlauf zu regeln. Da deiner immer gut anspringt und die Leerlaufdrehzahl gut hält, wie du sagst, ist dieser nicht defekt. Das ist sozusagen der Vorgänger des Leerlaufregelventils, das über das Steuergerät angesteuert wird. Der Zusatzluftschieber wird nur über einen internen Bimetall automatisch geregelt.
    Bei dir würde ich, wenn die Steuerzeiten stimmen, zuerst die Zündung kontrollieren (speziell die Unterdruck- u. Fliehkraftverstellung im Verteiler. Das ist meist die Hauptursache, wenn er nicht mehr richtig Gas annimmt. Oder wie AS-7D Atlas sagt die Innenwiderstände der Kabel und Stecker kontrollieren. Den Verteilerfinger und die -kappe mal optisch begutachten, das ist auch eine Ursache.
    Grüße
    Christian

  • Schau mal bei einer VW Werkstatt rein, die den Tester haben. Dauert dann grad mal 5 Minuten
    https://erwin.volkswagen.de/wo…sch/pinfo/40138000000.htm

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 132 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!