85Q auf 20V Turbo S2+

  • Guten Tag


    Ich habe set Tagen die "Suche" vergewatigt zum Thema Audi 90 85 Quattro Umbau auf 20v Turbo.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das komplexe Thema endlich einigermassen verstanden habe.
    ich hoffe ich gehe mit den Fragen niemandem auf den Senkel.


    Mein Vorhaben:


    Audi 90 136ps Quattro EZ 85 als Ausgangsbasis.
    Aus finanzieller Sicht möchte ich mir folgende Technik holen:
    - AAN Motor mit Motorkabelbaum und Steuergerät ( Vermutlich Spenderfahrzeug 100er S4 bzw. S6)
    - Als ganzes Spenderfahrzeug für 5-Gang Getriebe,Achsen,A-Wellen,Federbeine, Brmese etc. möchte ich mir einen kompletten 90 89q 20v 7a sauger holen.
    - KW-Gewindefahrwerk vom 89q
    - Passendes Ansaugrohr z.b. von Wagner


    Meine Fragen dazu:



    1. Ist das Ganze so realisierbar oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
    2. Passt der AAN Motor aufs AKU Getriebe des 20v Saugers oder benötige ich noch eine andere Kupplung/Schwungscheibe?
    3. Hält das AKU Getriebe das Drehmoment aus ? (ev. später RS2 upgrate)
    4. Ist es Leistungstechnisch ein Nachteil wenn ich einen AAN-Automaten-Motor bzw Steuergerät verwende ?
    5. Ich nehme an ich benötige noch die komplette Auspuffanlage vom S2 ?


    Besten Dank schon mal ...gruss aus der Schweiz

  • Nimm nicht den Kabelbaum vom S4/S6 das wird eine komplizierte Kiste, einfacher einen ABY Kabelbaum besorgen,mit dem Getriebe vom 20V Sauger wirst Du nicht glücklich es hat Probleme mit dem Drehmoment das der AAN an Tag legt,das US Getriebe das Orginal im 90q drin ist macht das mit! Und in der Schweiz braucht man nicht mit 250 über die Bahn düsen!
    Gruß Mark



  • Das passt alles soweit, zum Getriebe kann ich nichts sagen...
    Den AAN Kabelbaum bekommst Problemlos im Typ85 angeschlossen, wüsste nicht warum das Schwieriger sein soll als der ABY... Der AAN mit Automat wird auch eine Alarmanlage haben diese wirst du dann Brücken müssen, geht aber alles recht easy 6 weitere Kabel und das ding Springt schon an.
    Der Drehmoment verlauf bzw. die Ladedruck Entwicklung beim Automatic ist tatsächlich anders, kann man aber schnell beheben.

  • Mittels Eimzelabnahme, bzw Leistungs/ Lärm und Zyklusmessung. Das wird sicherlich alles andere als günstig :whistling:


    Das meinte ich nicht. Der Fahrwerks- und Bremsumbau ist das, was zur Schwierigkeit werden wird. Beim Motor wird's dann noch interessant wie Du das Ding auf die max. erlaubten (Ohne Festigkeitsgutachten der Karosse) 163 PS runter schrauben willst.



    Gruss Markus

  • Achsen ist mir noch nicht klar wie....
    bei der Leistungs-Drosselung sehe ich kein grosses Porblem... z.b. mit 0,0 Bar Ladedruck müsste die Leistung auch um ca 160 Ps liegen ;)
    Zur Zeit warte ich noch auf Informationen von Fakt/DTC etc.
    Irgendwie über Umwege gehts immer...bei uns in der Schweiz wissen die Behörden in der Regel einfach nicht was sie wie wollen ! Z.B. in unseren 3 1er Gölfen haben wir gestaffelt 16V PL Motoren eintragen lassen. Jedes mal verlangten sie wieder etwas anderes.
    Du könntest mir aber natürlich sehr gerne mit deinem erstellten Festigkeitsgutachten für die Karosserie zur Hand gehen Markus :P , das würde mir das ganze sicherlich einiges erleichtern :D
    Schliesslich bist du ja eigentlich auch Schuld dass ich mir dieses Projekt doch noch antue, nachdem du meine Kiste nicht gekauft hast :D :P :thumbsup:

  • bei der Leistungs-Drosselung sehe ich kein grosses Porblem... z.b. mit 0,0 Bar Ladedruck müsste die Leistung auch um ca 160 Ps liegen


    Aha, das geht ja ganz easy :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 138 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!