Frage zur zentralverriegleung

  • Hallo,


    ich rüste bei mir eine Zentralverriegelung am Coupe nach und habe leider ein defektes Stellelement und zwar dieses wo noch ein elektrischer Stecker mit eingesteckt wird ( blaue Unterdruckdose ). Jetzt habe ich mir nochmal 2 andere gebrauchte besorgt habe jetzt aber gesehen, dass da so ein Steckplatz nicht vorhanden ist. Kann mir jemand sagen ob und für was dieser Steckplatz vorhanden war oder ist der nur bei speziellen Modellen? Hat mir jemand vielleicht die Teilenummer aller zur Zentralverriegelunsanlage gehörenden Teile in Form eines weissen Listenförmigen Blattes mit Skizzen dabei;-)?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,


    du brauchst das Stellelement für die Fahrertür,
    nur das hat den Elektroanschluß.
    Es passt auch das vom Typ 81 / 85 und vom Typ 44.
    Evtl. hilft das ja bei der Ersatzteilfindung.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • kann man den folgenden Link " http://www.partscats.info " vielleicht irgendwo zentral ablegen? Die Frage nach Ersatzteilnummern und Skizzen taucht sehr oft auf, "ja, da war was mit einem Link, aber in welchem Beitrag war das gleich??"


    Hier ist die ZV vom Coupe:
    http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1049&set=1053&ein=1984&f=8&hauptgr=1234567890&hg=8


    Zur Gummidichtung vom Stellelement, diese wird es nicht einzeln geben, probier es mit der Dichtung vom Handbremsseil (bei hinterer Scheibenbremse) das sollte funktionieren.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Sorry, hätte da auch noch ne Frage zur ZV:


    Wenn ich den Wagen auf der Fahrerseite abschließe, verriegelt die Beifahrerseite nicht. Wenn man den "Knopf" manuell runterdrückt, ist am Fahrzeug nach 4 Tagen die Batterie leer!
    Umgekehrt wird der Knopf aber hochgedrückt, wenn man auf der Fahrerseite aufschließt!? Was kann das sein?

  • Hast du recht - ja, man hört Pumpengeräusche, aber so laut find ich die nicht. Und wie gesagt, die Beifahrerseite wird ja auch aufgedrückt - aber zu eben nicht....also Teilfunktion ist da. Warum wird die Beifahrertür aber nicht verriegelt und die Batterie entlädt sich?

  • Ich hoffe, beim Facelift haben sie die ZV nicht geändert.
    Beim VFL ver- bzw. entriegelst Du zentral nur über die Fahrertür. Dieses Stellelement ist nur elektrisch, nicht pneumatisch.
    Von diesem Stellelement bekommt die Pumpe permanent Strom und produziert je nach Schaltstellung Unter- bzw. Überdruck, um die restlichen Türen und Heckklappe, die alle NUR pneumatisch betätigt werden zu verriegeln oder zu öffnen.
    Mit dem Schloss der Beifahrertür bzw. der Heckklappe (bei der Limo) öffnest Du nur die eine Tür bzw. Klappe, alles andere bleibt unberührt.


    Wenn im System "genügend" Über- bzw. Unterdruck erzeugt sind, wird die Pumpe abgeschaltet. Ein Leck im System lässt die Pumpe nicht abschalten, sie läuft bis die Batterie leer ist. (Bei neueren Systemen kommt ein Zeitschalter, der die Pumpe abschaltet)
    Im Typ 44, dessen ZV sich von Fahrer- und Beifahrerseite steuern lässt, sind Stellelement verbaut, die elektrisch eine Tasterfunktion haben und zusätzlich pneumatisch angesteuert werden. Da wird nicht permanent Strom auf die Pumpe gegeben, sondern über ein Zeitglied.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!