Reifengrößen Urquattro BJ86?

  • Servus,


    ein Bekannter hat sich einen Uri BJ 86 aus Holland zugelegt, bekommt aber keine Zulassung beim TÜV. Der behauptet, dass Die Reifen nicht korrekt sind. Verbaut sind derzeit 225/50/15 auf den originalen Ronal R8 8x15. Ich meine mich zu entsinnen, dass da eigentlich 215/50/15 drauf gehört, aber die Reifen schwierig zu bekommen sind. Gab's da nicht eine Freigabe von Audi? Kann mir jemand die bitte zukommen lassen?


    Danke
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Eine Freigabe von Audi gibt es dafür nicht - zumindest als ich nachgefragt habe wusste bei Audi niemand davon.
    Eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Verwendung seines Reifens auf 8J Felgen würde eventuell schon eher helfen.
    Bei mir half damals ein Gutachten/Prüfprotokoll von einem Tachoprüfstand, dass der Tacho die erlaubte Voreilung hat und keinesfalls zu wenig anzeigt.
    Damit wurde die Größe 225/50/15 eingetragen.


    Gruß Josef

  • Moin,


    1) Serie beim Urquattro MJ 85 war 215/50 R15.
    2) Zuletzt hat Dunlop Reifen in der Größe aufgelegt. Die waren aber relativ zügig alle weg. Teilweise werden noch angebliche "Lagerbestände" angeboten, die aber für Japan fabriziert wurden und keine "europäische" Gummimischung haben.
    3) Wie schon geschrieben gibt es von Audi keine derartigen "Freigaben".
    4) Gemäß ETRTO-Liste ist die Größe 225/50 R15 für eine 8"-Felge zugelassen.
    5) Zum Schluß noch etwas aus der Sparte "hab ich mal gelesen": es gibt eine Bestimmung, nach der eine um 10 mm größere Reifenbreite aufgezogen werden darf, wenn die originale Reifengröße nicht mehr zu beschaffen ist. Ich habe aber leider keine Quelle mehr zur Hand.


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo,



    bei mir sind beide Größen in den Papieren drin, Bj. 85.


    215/50 15
    225/50 15



    Grüße Stephan

  • Wo liegt das Problem, die 215er Socken gibt es doch noch zu kaufen, kosten nur eben etwas mehr als die anderen.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, na wenn du einen guten Satz 225er drauf hast, willste nicht unnötig Geld ausgeben!?


    Ich würde den TÜV wechseln! Soll wenigstens 3 Prüfstellen anlaufen und Fragen, bevor er Gebühren bezahlt. Das Thema halte ich für Kleinlich. Gegebenfalls ein Kopie des Briefes von jemanden hier im Forum der sie eingetragen hat mitnehmen. Erfahrungsgemäß wird dann nicht mehr rumgezickt....

  • Hi Thomas, na wenn du einen guten Satz 225er drauf hast, willste nicht unnötig Geld ausgeben!?


    Ich würde den TÜV wechseln! Soll wenigstens 3 Prüfstellen anlaufen und Fragen, bevor er Gebühren bezahlt. Das Thema halte ich für Kleinlich. Gegebenfalls ein Kopie des Briefes von jemanden hier im Forum der sie eingetragen hat mitnehmen. Erfahrungsgemäß wird dann nicht mehr rumgezickt....


    Hab 2 Briefe hier bei denen sowohl 215/50R15 als auch 225/50R15 eingetragen sind. Wenn du brauchst kann ich dir Kopie zusenden.

  • Obwohl sich bei der Größenwahl die Geister scheiden.


    Der eine sagt 215 ist besser, der andere 225.


    Bei mir lief er mit den Dunlop in 215 jeder Spurrille nach. Auf der Autobahn total nervig.


    Jetzt habe ich neue Dunlop, wieder 215 drauf. Die alten waren dann doch 14 Jahre alt und trotal hart.


    Jetzt wird noch die Spur eingestellt und dann läuft er gescheit.


    Die 4 haben bei Reifen Netto ca.: 640.- gekostet.


    Sollte einem auf einem solchen Auto das Wert sein.



    Grüße



    Stephan

  • Servus,


    danke für die Infos - das gebe ich dann mal so weiter.


    @Seppquattro:


    Schick mir doch bitte einen scan an meine Emailadresse, vielen Dank!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!