Kombiinstrument - Lampenbelegung für Generatorleuchte

  • Hallo liebe Audielektrikkenner,


    ich habe mir heute mal das ausgebaute KI zu Gemüte geführt. Ich weis schon, dass die Generatorkontrollleuchte ein 2W Lämpchen braucht anstatt die üblichen 1,2W. Im Anhang findet ihr ein Bild von der Rückseite des KI. Meine erste Frage: Ist das weiße Lämpchen das 2W Lämpchen? Die Beschriftung ist nichtssagend. Das besagte weiße Lämpchen steckt im Steckplatz für Kühlwasser zu heiß. Bei der Generatorkontrollleuchte steckt ein normales Lämpchen. Laut Widerstandsmessung müsste das weiße Lämpchen eine höhere Stromaufnahme haben als die schwarzen. ALLERDINGS gibt es keine Probleme mit der Lima. Die Kontrolllampe geht sofort nach dem Motorstart aus und die Spannung beträgt an der Batterie nach kurzer Zeit 13,6V. Tauscht man das schwarze und das weiße Lämpchen ist die Batteriekontrollleuchte bei Zündung an heller. Das Verhalten beim Start und bei der Spannungsmessung ist aber gleich.
    So jetzt seid ihr dran: Bin ich total falsch oder was stimmt hier nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Philipp

  • Moin,


    Das ist scheinbar richtig so, bei sämtlichen Tachos die ich hier rumliegen habe steckt die weiße birne auch bei der kühlwasser-warnlampe.


    13,6V Ladespannung ist übrigens zu wesentlich wenig für ne moderne Batterie. Solltest nen 14,5 bzw 15v regler einbauen..


    Gruß


    Edit: Ich steck' die stärkeren glühbirnen gerne in die fernlicht-kontrolllampe... Probier das bei tageslicht mal aus, mit der normalen birne siehste das nicht ob fernlicht an oder aus ist.

  • Danke Hacki für die Antwort.
    Gilt das mit der 2W Lampe für die Ladekontrollleuchte dann in meinem Fall nicht?
    Thema Ladespannung: Der ganze Limakomplex wird noch später in Angriff genommen. Kann gut sein, dass der Regler am Ende ist. Aber wiegesagt, noch lädt die Lichtmaschine ausreichend. Das Thema wird noch hinten verschoben. Dennoch eine Frage: Normalerweise sind ja 14V eingebaut. Sind denn deine vorgeschlagenen 15V nicht etwas viel? Klär mich doch bitte bei Gelegenheit etwas auf.
    Und ja die Fernlichtkontrolllampe ist wirklich kaum zu sehen. Das wird der spätere Nachteinsatz zeigen, ob da Handlungsbedarf ist.


    Gruß
    Philipp

  • Moin,


    Also, ich war bis zu diesem Thread hier auch der meinung, dass in die Ladekontrolllampe ne 2W Birne gehört - ist aber scheinbar nicht so. Und solange deine Ladekontrolle sofort bei Motorstart ausgeht, musst du dir da auch keine weiteren Gedanken machen. Die Lampe hat nämlich keinen Einfluss auf die Spannung oder Stromabgabe der Lima, die dient lediglich dazu sie zu erregen dass sie über zu arbeiten anfängt. Das wird durch das erlöschen der Lampe angezeigt. Also - wenns mit 1,2W funktioniert, alles paletti.


    Zitat

    Thema Ladespannung: Der ganze Limakomplex wird noch später in Angriff genommen. Kann gut sein, dass der Regler am Ende ist. Aber wiegesagt, noch lädt die Lichtmaschine ausreichend. Das Thema wird noch hinten verschoben. Dennoch eine Frage: Normalerweise sind ja 14V eingebaut. Sind denn deine vorgeschlagenen 15V nicht etwas viel? Klär mich doch bitte bei Gelegenheit etwas auf.


    Der Regler mit den 13,6V wird schon ein 14V Regler sein. Zum einen streuen die aber alle immer um ein paar mV nach unten, zum anderen gibt's dann auch noch Verluste in der Lima-verkabelung etc..
    So eine moderne Ca/Ca Batterie sollte mit 14.7 bis 14.8v geladen werden damit sie überhaupt voll wird. Mit so einer alten Lima dümpeln die Dinger die meiste zeit ihres Lebens bei 10-20% Ladung rum, was sich im laufenden Betrieb kaum bemerkbar macht, aber dafür sorgt dass die Batterien beschleunigt altern. Mit so einem "stärkeren" Regler lässt sich das vermeiden.



    Zitat

    Und ja die Fernlichtkontrolllampe ist wirklich kaum zu sehen. Das wird der spätere Nachteinsatz zeigen, ob da Handlungsbedarf ist.


    Nachts ist das weniger ein Problem, aber es passiert durchaus mal dass man in der Abenddämmerung mit Licht unterwegs ist, und dann entweder mal blöd am Blinkerhebel hängen bleibt oder einfach Lichthupe gibt ... Und dann fragt man sich, hab ich jetzt das Fernlicht an oder nicht? :D


    Richtig gut erkennen tust das erst mit einer ultrahellen LED im KI. Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat damals..


    Gruß

  • Ok dann passt es ja mit den 1,2W.
    Das ist ja interessant mit der Ladespannung! Das werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mich an die Lima mache.
    Das Szenario mit dem Fernlicht kann ich gut nachvollziehen. LEDs will ich aber eher nicht einsetzen, außer es ist unvermeidbar, denn Glühbirnen sind einfach gemütlicher als LEDs. Aber wiegesagt, das muss sich alles zeigen und das KI ist ja schnell ausgebaut und umgebaut.


    Gruß
    Philipp

  • So eine moderne Ca/Ca Batterie sollte mit 14.7 bis 14.8v geladen werden damit sie überhaupt voll wird.


    das stimmt,
    aber wer baut sich eine Ca/Ca in nen 'altes' Auto .. also selbst in meinem 'neuen' Bj 98 ist nur Blei drinnen, da die LiMa zu wenig Spannung abgibt,
    den Verkäufer der mir für mein 'altes' Auto ne Ca/Ca verkauft würd ich aber schön was erzählen O.o

  • Zitat

    aber wer baut sich eine Ca/Ca in nen 'altes' Auto .. also selbst in meinem 'neuen' Bj 98 ist nur Blei drinnen, da die LiMa zu wenig Spannung abgibt,


    Ich Zitier mal den MOLL Ansprechpartner, mit dem ich mich ausgetauscht habe als meine sauteure 74Ah Batterie verreckt ist .. :


    Zitat


    es gibt zwar Batterien im Oldtimerlook, allerdings sind diese i.d.R. auch in Hybrid, bzw. inzwischen vorwiegend in Ca/Ca, d.h. sie benötigen ebenso eine Ladespannung von mindestens 14,4V. Aufgrund der geringen Nachfragemenge für solche Batterien, werden diese nicht mehr produziert.

    Wie von einigen Oldtimerclubs bereits praktiziert, gibt es jedoch die Möglichkeit, Laderegler anpassen zu lassen, da die Laderegler, insbesondere wenn es sich um Austautschteile handelt, nur "gedrosselt" sind.
    Ansonsten ist wie bereits von Ihnen genannt die beste Möglichkeit, die Batterien extern nachzuladen, sobald die Ruhespannung unter 12,4V gesunken ist.


    Man bekommt quasi nurnoch Calciumbatterien. Auf denen steht natürlich auch blei drauf, "Ca/Ca" bedeutet mitnichten dass die Platten da drin aus purem Calcium bestehen, das heisst lediglich dass die Bleiplatten aus einer Blei-Calcium legierung bestehen, statt früher Blei-Antimon. Das reduziert den Wasserverlust erheblich - und da hättest du dann auch ein gutes indiz. Jede batterie auf der irgendwie wartungsarm oder wartungsfrei draufsteht oder keine Stopfen hat, dürfte eine Ca/ca sein ...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!