Notlaufprogramm bei Audi 90 Typ 81 - wo ist die Leistung hin???

  • Hallo zusammen, ich hatte hier vor einer Weile schon mal geschrieben konnte mein Problem aber leider noch nicht lösen. Mein Fahrzeug Audi 90 Typ 81 mit dem 113ps Motor und Automatik
    Problem ist folgendes:
    In der Kombi Anzeige geht eine grüne leuchte an (scheinbar die für den Anhängerbetrieb, grüner Pfeil nach links und rechts). Auto hat aber kein Anhängerkupplung. In dem Moment wenn die leuchte angeht, wird die Motorleistung deutlich reduziert. Ich kann da an sich keinen Zusammenhang erkennen, aber das Problem tritt regelmäßig auf. Mal von der Kontrollleuchte abgesehen, hat je man jemand eine idee was dafür verantwortlich sein könnte das die Motorleistung reduziert wird, in dem wagen steckt doch kaum Elektronik und er müsste ja die kjettronik drin haben. Hab den wagen heute mal zu Audi gebracht aber ehrlich gesagt kaum Hoffnung das die was finden.
    Der wagen läuft super solange die leuchte aus ist, kaum geht sie an ist das wie ne Art Notbetrieb.
    Achja, in Summe wird der wagen auch recht heiss - aber das Problem ist heute auch bei kalten Motor aufgetreten.
    Wäre super wenn hier jemand einen tip hätte oder das Problem vielleicht sogar kennt.
    Besten dank gruss jens

  • Vermute eher ein Masseproblem. Wenn die Masse im Kofferraum korrodiert ist dann kommt es zu eigenartigen Leuchtenproblemen und die Benzinpumpe hängt auch an diesem Kabelstrang und bekommt zu wenig Spannung. Weniger Spannung, weniger Förderdruck und sinkende Spritversorgung.
    Eventuell mal Voltmeter in die Spannungsversorgung zur Benzinpumpe rein und Spannung im Fahrbetrieb prüfen. (>12V notwendig)
    Einfach 2 getrennte Massekabel zu den Rückleuchten und eine vernünftige Masse zu der Benzinpumpe, könnte Abhilfe bringen.
    X-Relais wäre auch noch so ein Fall, aber eher selten bei den alten.

  • Hi das ware ja mal ein Ansatz dem ich nachgehen könnte - danke
    Was ich vergessen hatte zu sagen, wenn ich an halte und den wagen kurz ausmache und neu starte geht leuchte aus und der wagen zieht wieder normal - also zumindest solange bis die Lampe wieder angeht. Das geht mal schneller mal langsamer

  • Moin,


    "113PS" ist sehr undeutlich - welcher MKB? Ich vermute mal ein JS? Der hat eine K-Jetronic, kein Steuergerät, und "Notlaufprogramm" war da eh ein Fremdwort.


    Wenn der wagen keine AHK hat sollte in dem loch im KI überhaupt keine Birne sitzen. Schraub mal die Abdeckung ab, und guck ob da irgendwelche zusätzlichen kabel rumfliegen.


    Ich wittere schiefgelaufene Vorbesitzerbastelarbeit.


    Gruß

  • Moin,


    was mir dazu einfällt wäre, dass es sich um einen Audi 4000 handelt, also die US-Version, die sah aus wie ein 90er.


    Der 113PS Motor könnte dann ein 4 Zylinder sein, der ähnlich dem PV eine VEZ hat und auch Fehlercodes anzeigt. Allerdings müsste dann eine falsche Folie im KI sein....


    Is der "Fehlercode" Drehzahlabhängig, manche Codes, wie z.B. der Klopfsensor machen sich erst ab 2500U/min bemerkbar.


    Wie Du aber siehst, wir brauchen mehr Infos!


    Gruß


    Timo

  • Ich würde sagen, da hat mal wieder einer die Motorkontrollampe ins falsche Loch gesteckt .


    Leutet die Lampe wenn du die Zündung einschaltest, und get dann bei gestarteten Motor aus?

    Fuhrpark:


    Audi 90 typ 85 Quattro 20vturbo
    Audi 90 typ 85 Quattro KV
    Audi 200 20vturbo Avant Quattro
    Audi A6 2,5 Tdi Avant Quattro
    VW Passat 32b Gt Syncro
    Vw Scirocco 2 GTX 16V ABT (Baustelle)
    VW Passat 3b V5 4Motion

  • Hi, also ich glaube nicht das es ein US Modell ist und es ist eindeutig ein 5 zylinder :D
    fehlercodes habe ich nicht ausgelesen, ich hoffe doch mal das die audi werkstatt das macht und mir dann hierzu eine info gibt.
    drehzahlabhängig ist das auftreten des fehlers auch nicht, also mal bei niedrigen und dann wieder bei hohen drehzahlen. Ist echt komisch weil der wagen sonst, also wenn die lampe nicht leuchtet, tadellos läuft.
    der wagen hat rechtvwenig gelaufen, ggf stand er einfach zu lange und hat jetzt ggf doch irgendwo ein korrosions problem

  • Verdammt ja, die Lampe leuchtet wenn ich die Zündung einschalte und geht nach dem starten aus.
    Das wäre eine Idee, das die Lampe einfach falsch gesteckt wurde und an sich die motorkontrollleuchte ist
    Das müsste ich dann mal nachschauen
    Super idee :)

  • Wenn die kabelfarben gelb/Rot Schwartz/blau sind ist es die Motorkontrollampe.


    Dann kann dein Fehler Ausgeblinkt werden.

    Fuhrpark:


    Audi 90 typ 85 Quattro 20vturbo
    Audi 90 typ 85 Quattro KV
    Audi 200 20vturbo Avant Quattro
    Audi A6 2,5 Tdi Avant Quattro
    VW Passat 32b Gt Syncro
    Vw Scirocco 2 GTX 16V ABT (Baustelle)
    VW Passat 3b V5 4Motion

  • Moin,


    Wäre klasse, wenn Du uns mal den Motorkennbuchstaben nennen könntest. Denn wie Hacki schrieb, hört sich 113PS nach dem JS mit eigentlich 115PS an, und der speichert keine Fehlercodes.


    Ob der KX das macht weiß ich nicht, kenne das eigentlich nur von NG und PV in unseren Typen...


    Gruß


    Timo

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!