MK: KK Umbau auf 2,5l mit Oettinger Kurbelwelle

  • Nun ist es soweit, der Motor lebt. Auf Anhieb läuft er sehr ruhig. Nun geht es ans Abstimmen und den Vorbereitungen für den TÜV. Die Motoreintagung wird bei Oettinger in Friedrichsdorf erfolgen.


    http://www.myvideo.de/watch/9527731/Audi_80_Quattro_2_5l


    Zu sehen ist hier einer der ersten Starts noch ohne Anpassung der Zünd- und Einspritzanlage.

  • Hi


    schon bei Facebool bewundert heute morgen.


    Sieht solide ordentlich gemacht aus.
    Zeil war sicher Drehmoment und nicht show&shine.


    Klemmt dein Kühlerschlauch da am Kühler?
    Vll den "eckigen" nehmen, wie bei mir in den Bildern?



    Viel Spass beim abstimmen und einfahren.
    Es juckt in den Fingern und im Fuss


    Gruß Hagen

  • Das Innenleben des Motors ist absolut bewundernswert, die Befestigung der Domstrebe mit 3 Schrauben leider nicht. Damit machst Du dir die ganzen Dome kaputt, weil es immer an den Schrauben arbeiten wird. Verschweissen wird schwierig, sieht nach Alu aus. Am besten sind die originalen Domstreben von Audi zum einschweißen, alles andere taugt irgendwie nix.


    Gruß Thomas

  • Der Kühlerschlauch liegt da ganz entspannt. Der Klang des Motors ist sehr gut, ich habe mich gewundert das sich der 2,5L 20VT anders anhörte. Hier eine kleine Hörprobe. Die Boxen mit etwas Bass aufdrehen und die Gläser im Schrank fest halten. :D:D:D
    http://www.myvideo.de/watch/8423462/20V_Turbo_2_5L_Kaltstart


    Dieser Motor ist auch mit der Oettinger Kurbelwelle aufgebaut worden. Im Audi S6 Avant sind Verbrauchswert auch unter der 7 Liter Marke möglich. Verbrauchswerte zwischen 7 und 9 Liter sind keine Herausforderung.
    Viel Spass

  • Zitat

    Oder sind das einfach nur Teile vom T4 2,5L Motor?


    nöö die T4 motoren sind hochblöcke so dass da mit 159er pleuel bei 95,5 hub und 81er bohrung die 2,5 liter raus kommen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Mit der Oettinger Kurbelwelle passt nichts vom 2,5L T4 Motor. Der wesendliche Unterschied liegt in den Pleuelzapfen die sind bei den Oettinger Kurbelwellen kleiner als bei der neueren Kurbelwellengenerationen zu denen später auch die 2,5L Motoren von VW und Audi (nur Diesel) gehörten. Auch der Hub ist unterschiedlich. OE 94,5mm VW/Audi 95,5mm. Für diese Motoren gibt es meines Wissens keine Teile mehr von Oettinger. Wer eine Kurbelwelle von Oettinger hat, hat es anschließend mit vielen Herausforderungen zu tun. ;)


    Gruß Martin

  • hallo


    der 2,5 liter T4 motor ist sowohl der diesel wie auch der benziner im block fast gleich , der unterschied liegt im kolben , vom kopf mal bitte abgesehen


    man kann also auch nen T4 2,5 liter benzinerblock fahren , die sind nur über die drehzahl auf die 81 KW reduziert und über die verdichtung mit 8,5: 1


    gibt allerdings wohlauch noch welche mit verdichtung von 10:1


    nockenwelle ist da sicher auch noch auf nen guten drehmomentverlauf hin ausgelegt


    wenn man dann noch auf 82,5 bohrt kommt man auf 2553 cm³


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!