Hallo alle zusammen,
obwohl ich hier in den letzten Tagen sehr viel nachgelesen habe, wurde ich leider nicht fündig. Zu bemerken habe ich aber, das ich es sehr schade finde, das 70% der der Beiträge OHNE "Abschluß", also Erfolgsmeldung oder ähnliches eine Ende finden. Ich möchte mich deshalb schon mal im Vorfeld für die hoffentlich erfolgenden Hilfestellungen bedanken.
Etwas vorraus: Es handelt sich um einen Coupe des Typ81 (Fronttriebler) mit einem KV Motor (5Zylinder) und K-Jetronic und werksmässig verbauten Kat. Der Km Stand beträgt 180.000 und wurde in den letzten 8 Jahren nur wenig gefahren. Kraftstoff wurde immer Super Plus getankt. Der Wagen wurde über 20 Jahre in der gleichen Werkstatt so nach und nach kaputtgeschraubt. Habe im laufe der Zeit etliche eingebauten Fehler und Ursachen beseitigt. Aufgrund dessen, habe ich mir die orginal Literatur gekauft. Ich bin auch im besitz einiger Messgeräte.
Vorgeschichte: Der Motor lief damals überhaupt nicht, unrund und ging immer wieder aus. Die Abgaswerte sagten einiges aus. Siehe Anhang. Nach beseitigen der Falschluft, austausch diverser Schläuche, Einbau von Fehlenden O-Ringen, Einstellung der Zündung, Beseitigung von Kontaktkorrosion, schweissen und abdichten des Krümmers etc. habe ich dann nachfolgende Werte erreicht und einen vernünftigen Kalt-Warmstart erreicht.
Problem: Ich bekomme den Steuerstrom von 430mA nicht eingestellt. Ich messe mitlerweile den Steuerstrom mit dem orginalen VAG Kabel in Verbindung mit einem Zangenamperemeter. Der Wert beträgt 519 mA. Soll sein 430mA +/-30. Also viel zu hoch. Dieses ist momentan der einzigste einstellbare Wert. Der Wert pendelt, also Steuergerät ist aktiv und nicht im Notlauf. Habe nach der orginalen Anleitung alle Messungen am Relais im Fahrerfussraum, also am Leerlaufregelrelai durchgeführt. Tempereraturgeber im Zylinder, Widerstandswert Leerlaufregelventil, Spannungsversorgung, Masse, Mikroschalter Drosselklappe, Drehzahlinfo. Habe Daten mit einem AVL Tester überprüft.
Ebenso habe ich die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe überprüft. Habe dazu die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten durch eine Sicherrungsmessbrücke ersetzt und mir ein Messgerät in die Fahrzeugzelle gelegt. Die Spannungsversorgung ist ok. Bricht erst nach ca. 1 Sek. ab, wenn der Motor steht.
Den Hallgeber habe ich mit dem AVL Tester überprüft. Ist auch ok.
Habe also alle Signale die zur Steuerung des Leerlaufes nötig sind, an den entsprechenden Bauteilen sowie an den verarbeitetenden Bauteilen überprüft.
Weitere Bilder von diesen Arbeiten habe ich, kann sie aber nicht einstellen. Ich habe diese Dokumentation durchgeführt, so nach dem Motto, wer viel misst misst misst. Alle Kontakte sind ok. Um Kontaktwiderstände zu beseitigen habe ich alle Steckkontakte mit Steckerfett von SGB des Typ`s 2GX behandelt. Habe im Motorradbereich sehr gute Erfahrung damit gemacht. Die Nebenluft habe ich mit Hilfe des Motorlecksucherspray`s von Liqui Moly überprüft und ausgeschlossen. Dieses Spray hat den Vorteil das sogar kleinste Nebenluft ersichtlich ist. Und heisse Teile verfärben sich nicht. Ist feinfühliger als Bremsenreiniger. Die meisten Schlauchschellen habe ich gegen Schellen mit Einlagering erneuert, damit die Schläuche keine Risse bekommen. Alle Unterdruckschläuche habe ich erneuert, gegen die mit weißen Strich und die Unterduckventile mit Manometer auf Funktion überprüft. Zündzeitpunkt ist auf 10 Grad wie es für Fahrzeuge mit Werksmässig ausgerüstetetm Kat vorgeschrieben ist, eingestellt. Auto hat auch Leistung.
Etwas hat sich bei den Probefahrten gezeigt. Der Motor stirbt manchmal im Standgasbetrieb einfach ab ! Läst sich sofort wieder starten, Manchmal springt er sofort an. manchmal nach 20 Sekunden orgeln. Habe deshalb nochmal alle Bauteile im Fahrbetrieb kontrolliert und dann nachfolgendes festgestellt:
1. Das Hallgebersignal wird bei absterbendem Motor länger. Habe diese Bild eingestellt, und nicht das Gutbild. Somit schliesse ich den Hallgeber aus.
2 Die Drehzahlkurve am Leerlaufregelrelais wird auch "länger". Klar durch das langsamer Drehen. Damit schliesse ich das TSZ-H unter dem Handschuhfach aus.
3. Widerstand des Temperaturgebers entspricht der Tabelle im Repleitfaden, somit schliesse ich den ebenfalls aus.
4. Die Spannungsversorgung vom Kraftstoffpumpenrelais habe ich bei Fahrt überprüft und schliesse ich auch aus.
5. Der Primärstrom der Zündspule ist ebenfalls ok, Zündspule hatte ich wegen fehlendem Mittelpin sowieso schon erneuert. Ebenso das Zündgeschirr.
6. Kraftstoffdruck habe ich mittels Uhr überprüft und bleibt bis absterben des Motors bei 4.1 bar stehen, also keine Schwankungen des Kraftstoffdruckes. Kraftstoffpumpe wurde aber auch wegen lautem Brummen getauscht.
Zusammenfassend: Der Wagen läuft im kalten wie warmen Zustand. Hat auch keinen Leistungsverlust. Es läst sich der Steuerstrom nicht einstellen. Wenn ich die leerlaufschraube weiter rausdrehe, steigt die Drehzahl auf über 800 min an. Wenn ich die Leerlaufschraube weiter rein drehe, bleibt die Drehzahl auf 800 min und der Steuerstrom steigt an ! Das Standgasproblem tritt erst ab richtig durchgewärmten Motor auf. Kühlerlüfter muß min. 2 mal angegangen sein. Auch läuft er manchmal schwankend, ca. 30min. Die Abgaswerte bleiben soweit stabil, schwankt so um 0,1%. Also keine Sprünge im CO Bereich. Nach dem erneuten Starten ist der HC Wert, also unverbrannter Kraftstoff (oder Öl) etwas erhöht. Dadurch schliesse ich auf eine ausreichende Kraftstoffversorgung. Das Leerlaufregelventil ist sauber. Habe es nach den Angaben von Bosch auf der Homepage gereinigt.
Leerlaufregelrelais habe ich gegen ein gebrauchtes getauscht, leider ist der Fehler geblieben.
Ach ja. im Zuge der ganzen Messungen habe ich die Einspritzventile auf Dichtigkeit und Spritzbild kontrolliert. Ebenso die Abspritzmenge an den Ventilen.
So, wenn Ihr diesen Satz lest, bedanke ich mich für die Zeit. Ich hatte mich entschlossen etwas länger zu schreiben, um im Vorfeld etliche Info`s zu geben. Habe natürlich noch mehr Bilder und Messungen durchgeführt, aber es sollte auch nicht ausarten. Gleichzeitig hoffe ich, durch die ausführliche Beschreibung dem einen oder anderen bei der Fehlersuche zu helfen oder eine Idee zur Messung zu geben. Das Tausch doch mal das und das, geht schnell ins Geld.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.