Besuch im Museum mobile

  • :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Alpinweiss, Kopenhagenblau und Schwarz haben Mitglieder des Sport quattro Club zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub ich weiß wem der Schwarze gehört :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Ich glaub ich weiß wem der Schwarze gehört :rolleyes:

    Es ist nicht meiner ;) sondern der erstausgelieferte, der Wagen hat wenn man ganz genau hinschaut eine etwas dunklere Innenausstattung (Dachhimmel!).


    Vielleicht sause ich auch mal wieder ins museum mobile, ich hoffe Audi lässt diesen komischen 1.85 Tonnen schweren gelben V8-Automatik-Hybrid Gewichtsstein von der IAA 2013 bis zum Ende der Sonderausstellung aussen vor.
    Er hat mit dem Thema/Fahrzeug Sport quattro definitiv NICHTS gemeinsam.

  • Hehe alle Jammern immer das der neue "Sportquattro" viel zu schwer wird etc.
    Aber wenn ich nicht irre wiegt ein aktueller Lambo auch in der Richtung oder ?
    Wenn der 750 PS bekommt wird er schon ganz nett laufen.


    Klar mit dem Urahn hat der definitiv wenig gemeinsam.
    Da wäre ein immens aufgeblasener und auf leichtbau getrimmter RS3 näher dran.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hehe alle Jammern immer das der neue "Sportquattro" viel zu schwer wird etc.
    Aber wenn ich nicht irre wiegt ein aktueller Lambo auch in der Richtung oder ?
    Wenn der 750 PS bekommt wird er schon ganz nett laufen.


    Klar mit dem Urahn hat der definitiv wenig gemeinsam.
    Da wäre ein immens aufgeblasener und auf leichtbau getrimmter RS3 näher dran.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass man zusätzliches Gewicht mit mehr PS/Drehmoment wettmachen kann.
    Bei gleichem Leistungsgewicht ist das leichtere Fahrzeug immer im Vorteil. Beim Bremsen und in der Kurve kann man die Physik nicht überlisten.


    Der Concept von 2010/2011 hatte einen 5-Zylinder und ein manuelles Getriebe und war zwischen 1300 und 1400 Kilo schwer.
    Sportec macht mit dem RS3 inzwischen 550 PS und das DSG-Getriebe hält es aus, samt Launch Control.
    Potenzial ist also jede Menge vorhanden. 5-Zylinder mit 450-500 PS ab Werk, Getriebe entweder manuell oder DSG, Leichtbau.


    V8 ist ein No-Go.
    Automatikgetriebe (es ist kein DSG/PDK) ist ein No-Go.
    Hybrid ist ein No-Go.


    Selbst der Projektleiter vom Porsche 918 Spyder musste zugeben dass sie mit dem vielen Zusatzgewicht "dank" des Hybrid auf eine Runde Nordschleife gerade mal 2-3 Sekunden herausholen.
    Ein 918 Spyder Leichtbau (ohne Hybrid) würde 6:59 bis 7:00 erreichen, der Hybrid schafft 6:57. Am Steuer war Marc Lieb.
    Da stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis.
    Man sah das ja auch in Le Mans, als der Hybrid-Audi über 24 Stunden nur ein paar Sekunden gegenüber dem Leichtbau-Audi herausgeholt hatte.
    Das Ganze ist ein Nullsummenspiel und daraus folgt dass Leichtbau die bessere Lösung darstellt.
    Jeder namhafte Motorentechniker hält Hybrid für absurd und eine Vergewaltigung der Physik. Man baut diese Autos lediglich weil die Öffentlichkeit politisch korrekte Autos haben will. Technisch sind sie sinnfrei.

  • Es ist nicht meiner ;) sondern der erstausgelieferte, der Wagen hat wenn man ganz genau hinschaut eine etwas dunklere Innenausstattung (Dachhimmel!).

    OK, so genau hab ich dann nicht hingeschaut ;)


    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass man zusätzliches Gewicht mit mehr PS/Drehmoment wettmachen kann.
    Bei gleichem Leistungsgewicht ist das leichtere Fahrzeug immer im Vorteil. Beim Bremsen und in der Kurve kann man die Physik nicht überlisten.


    Sieht man immer schön am Berg bei den alten NSU TT´s. :love:


    Gruß Thomas

  • Nabend,


    ja die Physik. Da steht doch ganz am Anfang: Kraft = Masse x Beschleunigung. Und was positiv beschleunigt wird, muss nachher gebremst werden (negative Beschleunigung). Also sind 1800 kg am Anfang der Formel zu viel.


    Ich hätte gern den Tornadoroten ! (erstes Bild) ;(

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Für die Klientel die sich das Auto kauft spielt sowas keine Rolle.
    Hauptsache der beschleunigt gut und Bremst wie verrückt.
    Wer damit auf die Nordschleife will wird wohl bei Porsche eher fündig.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!