Türablagen/Türtaschen - Reparatursatz

  • Hallo Bastelfreunde,
    Neues aus der Hobbythek, speziell für Facelift-Coupes:


    Selbst bei noch so gepflegten Exemplaren dürften die Türablagen ein "kleines schmutziges Geheimnis" verbergen,
    was einfach deren Machart geschuldet ist. Wenn auch mit Vinyl und Fell tapeziert, bestehen sie doch aus sprödem
    Hartplastik, das, einfach an die Türverkleidung geschraubt, bei Belastung ganz schnell ausbricht.


    Insgesamt gibt es 10 Verschraubungen, 3 davon verdeckt. 2 von denen von der Innenseite,
    die als Monatgehilfe zu Fixierung gedacht und weil unsichtbar, eigentlich immer ausgrissen sind.
    Mit deutlich längeren Schrauben als den ursprünglichen kann man die Funktion aber leicht wiederherstellen.


    Unter dem breitem Mittelsteg unterm Teppich ist dann die große Zentralschraube, an der zuletzt alles hängt.


    Zumindest war es bei mir so: alles 7 Randverschraubungen waren stark beschädigt oder
    nicht mehr vorhanden (natürlich auch die beiden äußeren), die Befestigung entsprechend behelfsmäßig und rustikal.


    Man nehme also Wanddübel mit breitem Kragen und Sekundenkleber
    - und sogar zerstörte Anschraubpunkte entstehen neu!


    S8 und S6 Kragendübel mit dem Cuttermesser 1 bis 2 mm unterhalb des Kragens durchtrennen und dann
    nach dem Druckknopf-Prinzip zusammendücken. Entweder direkt am alten Loch, was dann schon ohne
    Kleber ausreichend hält, oder "vormontiert" in die Leerstelle einkleben - fertig ist die neue Durchführung!


    Je nach Anspruch können dann Fehlstellen noch gefüllert und das Ganze schwarz angemalt werden.
    Extra-Tip: In der Innenseite des breiten Steges ist ein "Vinyl-Überschuss", den man Heraustrennen
    und als "Pflaster" verwenden kann.


    Ich habe das alles so gemacht, und das Ergebnis ist so überzeugend solide, daß ich mich nicht scheue,
    den Begriff "Reparatursatz" zu verwenden ...


    Gutes Gelingen und Grüße,
    Hendrik

  • Servus !



    TOP !! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Das finde ich das Geniale an diesem Forum: Hilfe zur Selbsthilfe - und die Tips weitergeben !
    Das ist (leider) nicht überall so...


    Erste Sahne !


    Gruß hp.

  • Super Hendrik,


    gestern habe ich mir meine Türtaschen angeschaut und das beschrieben Problem festgestellt. Jetzt gehts dann erstmal zum Baumarkt Dübel kaufen :thumbsup:


    Danke für die tolle Idee!

  • DANKESCHÖN - Eure positive Resonanz freut mich sehr!
    Ich habe extra vorher die Suchfunktion nicht bemüht, ob es schon ähnliche Lösungen gibt -
    endlich hab´ ich mal was Eigenes :D


    Natürlich kam mir die Idee auch nur zufällig beim Kramen nach irgendetwas Brauchbarem,
    aber dann hat der Geistesblitz doch ziemlich stark eingeschlagen ^^


    Übrigens habe ich auschließlich "DDR Friedensware" verwendet, da ist der Kragen, wie man
    sieht, absolut plan (heute wohl meist etwas gewölbt), außerdem waren die Dübel mehrheitlich farblich passend schwarz.


    Nebenbei kann man auch noch ein bißchen Karosserie-Archäologie betreiben:
    Meine Türpappen z.B. sind beide "August 1987" abgestempelt, die rechte Türtasche hat ein Etikett "Juni 1987",
    die linke aber "Januar 1986"(!).
    Das muß ich gleich an "Galileo Mystery" melden ...


    Hier noch eine Zugabe, was geht. Auch wenn es nicht so aussieht, ist die Sache
    mit Kleber bombenfest, und von außen bleibt eh nur der saubere schwarze Ring,
    der, weil in Maßen elastisch, die wohl manchmal fehlende Kegelbund-Unterlegscheibe erspart ...

  • Superidee !! und perfekt beschrieben. Vielen Dank dafür.


    Hast Du vielleicht noch die Dübelmarke zur Hand? Demnächst gibt es bestimmt einige Ausverkäufe bei diversen Baumärkten ....

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hallo!


    Super Idee einfach klasse :) und das hält sicher gut man könnte die Dübel auch mit 5 Minuten Epoxy-Harz einkleben das hält dann noch besser als der Superkleber und die kleinen Löcher kann man auch gut damit ausfüllen. Bekommt man in jedem gut Sortierten Modellbaugeschäft .


    Gruß Bernhard

  • hi leute.
    ist eine gute Idee. hab meine mit scheibenkleber und u - scheiben rep.
    der kleber ist schwarz und bedeckt die angepassten scheiben. funktioniert auch super und der kleber hält bombe.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • ich nehme zum verfüllen der ausgerissenen Löcher komplett 2k Expoxid Harz. Mit Klebeband klebe ich die Außenseite ab, und verfülle von der Rückseite. Klebeband abziehen und die Sichseite sieht dann super glatt aus. Nur noch ein Loch bohren und falls nötig schwarz anmalen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!