Zylinderkopf Kunde was passt wo ?

  • Hallo Freunde


    Ich habe an meinem Alltagsfahrzeug einem 5 Zylinder AAR Motor einen Zylinderkopfschaden ein Auslassventil ist verbrannt .


    Fahrleistung 395700 km


    Der original Kopf hat die Nr. 034103351C



    Elch hat mir diese Info schon zur Verfügung gestellt :



    beim aar ist das einlassv. 048 109 601 A, 91.9mm
    auslassv. 053 109 611, 91.2
    beim ng sinds die selben nummern.


    054 109 021 B ist die nokenwelle beim ng
    054 109 021 B nokenwelle aar....




    034 103 351 G zylkopf nf
    034 109 021 K nokenwelle nf
    genaudieselben ventile.



    Hier kann ich noch einen Kopf mit dieser Nr. bekommen was ist anders wer kennt sich aus ?


    034103265KX


    Und würde es was bringen und passen einen Kopf mit größeren Ventilen zu nehmen ?



    034103265GX




    Für Rat und Tat danke ich schon mal , denke ein Überholen des Kopfes wird zu teuer da ein Ventil allein schon um 30 € kostet .



    Es ist meine erste Motoren Zerlegung etwas Nachsicht wenn ich nachfrage .




    Ingo


    :)

  • Komplette Kopfbearbeitung mit allem neu und Kanalbearbeitung sowie neue sitze reingezogen für größere Ventilr hat mich 1400gekostet. Ohnr Nocke.

  • Hallo Freunde


    Hallo Lukas


    Hat das bearbeiten merklich was gebracht ?
    Will meinen Alltagswagen vernünftig wieder zum Laufen bringen aber eben kein Vermögen ausgeben , ein neuer Kopf ist mir für knapp unter 400 € durch die Lappen gegangen .




    http://shop.autewo.de/Antrieb-…5-43fa-b90c-90b6dad3ba0c/




    Zur Not müsste ich einen NG1 auseinander nehmen und die Nocke vom AAR einbauen der Motor hat 111 000 Meilen gelaufen , bei einem gebrauchten Kopf weis man nicht was man bekommt wenn dieser unsachgemäß ausgebaut wurde ist er sicher verzogen .





    Ingo


    :)

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi Hannes


    Danke wenn man Blind ist die Teilenummer passt doch und ich habe nochmal den selben neu für 311 € gefunden auch die selbe Teilenummer und die selbe Firma da werden die Preise wohl war los gewürfelt wie es ausschaut .



    Den Kopf kaufe ich jetzt kann ich da ohne Probleme meine Nockenwelle einbauen oder soll ich mich da auch noch um eine neue bemühen ?


    Gibt es da Probleme beim einsetzen weil die Nocken ja immer irgendwo drücken ??





    Ingo


    :thumbup:

  • Hallo Freunde



    Der neue Kopf kommt vielleicht heute schon laut Mail von DHL .


    War schon bei Audi was Schläuche und diverse Schrauben angeht .



    Auf was muss ich achten beim Ausbau des Verteilers und beim Einbau der Nockenwelle es ist mein erstes Motorprojekt für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar .






    Ingo


    :)

  • Hallo Ingo,


    bei der Nockenwelle musst du aufpassen, dass du die Lagerdeckel nicht vertauschst und auch nicht verdrehst. leg sie genauso auf, wie du sie abnimmst.


    Immer die Laufflächen ölen. Wenn beim neuen Kopf die Stößel mit drin sind (und auf den Fotos sind sie das) dann zieh die nach oben raus und öle die Laufflächen üppig. Beim Einbau der Nockenwelle achte darauf, dass du die Schrauben der Deckel immer abwechselnd nachdrehst, die Nockenwelle drückt ja nur an wenigen Stellen auf die Stößel. Also schön langsam immer dort etwas weiterschrauben wo die Federspannung größer ist und gleich darauf die lockeren Schrauben nachdrehen, ohne viel Kraft mit Gefühl. Erst wenn alle Lagerdeckel dicht anliegen über Kreuz von innen nach außen die Lagerböcke auf Drehmoment anziehen. (Wenn was beim Niederschrauben verkanten sollte - sofort aufhören, die Nockenwelle könnte brechen.)


    Beim Zündverteiler ist eine Dichtung am Flansch, schau die an ob die noch OK ist. Wenn der Zündverteiler drin ist (geht selbsterklärend) dann richte die Nocke auf OT (Beide Nocken des ersten Zylinders zeigen wie ein Geweih nach oben und die Markierung des Nockenwellenrades fluchtet auf Höhe der Zylinderkopfhaube) und drehe denn das Verteilergehäuse so, dass der Verteilerfinge auf die kleine Kerbe vom Gehäuserand zeigt, das ist dann mal die Grundstellung.


    Tausch unbedingt auch den Wellendichtring vorne an der Nockenwelle. Pass auf, die richtige Dichtung für die Zylinderkopfhaube zu bekommen (kommt drauf an welche Bolzen am Kopf sind - mit oder ohne Bund)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes



    Danke Deine Tipps werden mir sehr hilfreich sein so wie es ausschaut sind die neuen Dichtungen den alten gleich habe nicht gesehen was anders ausschaut .


    Der Kopf ist da und ich habe Bilder und die Firma Autewo kann man empfehlen selten was besser verpacktes geliefert bekommen seht selbst .


    Was wohl nun doch auf aussortierte Ware ausschaut weil für die Unterdruckpumpe nichts vorgesehen wurde alle Nummern auf dem Kopf sind gleich also müsste es auch gleich sein !


    Aber kein Problem damit kann ich Leben hatte eh den Stößel bei etwa 180 000 km Fahrleistung ausgebaut weil die Führung im Kopf schon ausgeschlagen war das er immer öfter üble Geräusche machte , ich bohre die Gewinde ein so das ich die Pumpe befestigen kann fertig .




    Ingo


    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!