Frage zum Thema Typ 44 Avant

  • Nabend


    hab mal ne Frage Thema Typ 44 Avant ?(?(?(?( 
    auf was sollte man vor einem Kauf achten ?(?(?( 
    Rost Verschleiß usw ?(?(?( 
    Oder welche Macken von denen man wissen sollte ?(?(?( 
    Überlege mir einen zuzulegen :S

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Von den Bildern her schöner wagen. Aber unbedingt anschauen fahren, gerade die Avants mussten meist sehr stark leiden.


    Habe das letzte halbe Jahr einen gesucht und erst jetzt einen passenden gefunden.


    Problem bei fast allen, das die im Innenraum oft sehr stark verschlissen sind, viele wurden als Baustellenfahrzeuge etc. gerade in der 3-4 Hand "verbraucht", meist setzt sich das ausen fort. Dann wenn die Fahrzeuge lange drausen stehen leiden die vielen Gummis sehr darunter. Dann hängt bei fast allen der Himmel, entweder wurden dieser dann meist schon komplett rausgerissen oder auch bei vielen mit dem Tacker wieder befestigt. Sportmodelle die ich mir angeschaut habe waren fast alle totgetunt (zerschnittene Türpappen, rostige gezogene Radläufe...). Dann sind auf dem Markt tendentiell auch mehr Quattros vorhanden. Ersatzteile geht, habe mir für meinen neue Chromleise für die Stoßstange etc. gekauft.


    Gruß



    Ron

  • Die Heckklappe hat Rost - wie eigentlich alle 44iger Avant die nicht penibelst gepflegt wurden....


    Ansonsten halt mal hier durchstöbern: http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreise


    Es wurde schon mehrfach im Forum sowie auch anderswo alles genannt. Ums Lesen kommst aber nicht rum ;)


    Die 5ender Diesel hatten gerne das Problem mit dem Kurbelwellenscheiben, diese verschleißen mit der Zeit. Ansonsten bei guter Pflege und anständiger Haltung und Wartung eigentlich unkaputtbar...


    MfG


    Woife

  • gerade mit der diesel-maschiene ist der wagen ein traum! unbedingt brobefahren. sollte ziemlich auf den ersten dreh starten. und die neuralgischen roststellen sind eigendlich auf anhieb zu finden. unten drunter schauen, besonders auch hinten bei den endspizen.

  • Servopumpe leicht undicht
    => Neue Servopumpe im Austasuch bei Audi.
    Es gibt zwar Reparatursätze, aber das hält meistens nicht sehr lange



    Elektr. Fensterheber Wackelkontakt
    => Kabelbaum in den Türen defekt


    Motortemperaturanzeige Wackelkontakt
    => Kabelbaum im Motor oder Stecker defekt, ggf. Platine Instrumententafel


    Das Auto ist für sein Alter in einem recht ordentlichen Zustand :pinch: ...


    Der Diesel wird aber wohl recht teuer in der Steuer sein sowie nicht in die Feindzonen einfahren dürfen.


    Ansonsten alles was bei einem Typ 44 so "normal" ist. Beim Avant ist nur zusätzlich die Heckklappe meistens sehr stark vom Rost betroffen. Insbesondere unterhalb der Scheibe. Darüber hinaus gehen beim Avant die Schlösser der Heckklappe gerne defekt und was soll man sagen EoE :X(


    Solltest du noch weitere Fragen haben bezüglich Typ 44 schick mal ne PN, dann telefonieren wier mal.


    So long

  • Nabend
    habe mal mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen
    Werde ihn mir morgen mal anschauen mal sehen :S


    Fahre eh in die Richtung zu einem Oltimertreffen im Gailachtal
    in der Nähe von Mörnsheim

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Nabend
    Motorkennbuchstabe
    wo finde ich diesen am Motorblock ?( 
    selbe stelle wie bei allen Motoren sonst ?(

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Ja, an der gleichen Stelle.


    Siehe dir aber folgende Punkte genauer an:


    - Kotflügel unten im Bereich A-Säule. Meistens dann auch faulig Schweller und A-Säule
    - Wagenheberaufnahmen UNTER dem Wagen vor der Hinterachse (nicht die am Schweller). Wenn noch vorhanden meistens bröselig
    - Radkasten hinten rechts im Bereich Tankeinfüllstutzen. Nur vom Radhauskasten erkennbar / fühlbar...
    - Riemenscheibe wie schon angesprochen
    - Gaspedal gebrochen? Da muss sich eine mit Federkraft bewegende Wippe aus Kunststoff befinden.
    - Falls die Scheinwerfer Stellmotore besitzen die Funktion prüfen
    - ABS Schalter auf Funktion prüfen
    - Kühler schon mal neu? die reißen gerne am oberen Stutzen
    - Feuchtigkeit im Fussraum (Fahrerseite) Wärmetauscher defekt
    - Feuchtigkeit in / an den Scheiben => Rost unterhalb der Scheibeneinfassung. Keine neuen Scheibenrahmen mehr verfügbahr => Fahrzeug so gut wie tot
    - Fahrzeug mit Niveauregulierung? Alles noch gängig und frisch. Da gibt es die wichtigen Teile nur sehr selten und teuer


    Was fählt mir sonst so ein???


    Viel Spaß und bring mal Bilder


    Gruß
    Harald

  • Müsste ein 1T sein, der große Bruder vom 1Z. 5 Zylinder Ur-TDI genannt.


    Die sind auch sehr selten, wurden nicht lange baut im Typ44.


    Gruß Thomas



    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LB7V
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    2x 1986er 80 GTE Quattro (PV), L90E, einer davon mit 2l 16V Turbo 8o 
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

  • Falls noch nicht erwähnt - such mal im 44er Forum nach Markus Schwermann, der hat (oder hatte) einen 1T Avant.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Nabend


    hab ihn gestern abend abgeholt
    ein paar macken hab ich schon entdeckt
    wenn das licht eingeschaltet ist leuchten die Blinkerkontrolle auf klimmt
    die Tachonadel zeigt geschwindigkeit etwas hüpfend an
    die Fensterheber lassen sich nicht bewegen nur vorne rechts geht

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]


  • wenn das licht eingeschaltet ist leuchten die Blinkerkontrolle auf klimmt
    die Tachonadel zeigt geschwindigkeit etwas hüpfend ant


    Hier sind kalte Löstellen in der Instrumententafel. In der Group44 gibt es da eine entsprechende Anleitung. Oder gleich an den Foren Admin senden, der macht das häufiger....




    die Fensterheber lassen sich nicht bewegen nur vorne rechts geht


    Kabelbruch in den Türdurchführungen. Schöne Arbeit....



    Gruß
    Harald

  • Mahlzeit


    wo bekomme ich einen Dieselkat für diese Fahrzeug her
    Ist ein Avant vo 10/1990 MKB 1T
    Servopumpe nur Orginal ?(?(?(

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]