Pikes Peak 2013 - 8:13.878!!!!!!

  • Sébastien Loeb hat in seiner unvergleichlichen Karriere ein weiteres ganz grosses Ausrufezeichen gesetzt.
    Im Peugeot 208 legte er die Strecke am Pikes Peak in 8:13.878 zurück. 8 Minuten, 13 Sekunden, 878 Tausendstel.
    Der alte Rekord wurde um mehr als 90 (neunzig) Sekunden unterboten.
    Der Zweitplazierte wurde um 49 (neunundvierzig) Sekunden distanziert.


    Gratulation an einen der grössten Automobilrennfahrer aller Zeiten.
    :__)

  • Das wäre ja über 2 minuten schneller als es damals Röhrl war.
    Unglaublich.Sind denn die Streckenbedingungen heute noch identisch mit 1987 ?
    Habe mal kurz reingeguckt und gesehen, das da einiges an Asphaltpassagen dabei war.
    Davon hat man damals in den Audi Videos nichts gesehen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Das wäre ja über 2 minuten schneller als es damals Röhrl war.
    Unglaublich.Sind denn die Streckenbedingungen heute noch identisch mit 1987 ?
    Habe mal kurz reingeguckt und gesehen, das da einiges an Asphaltpassagen dabei war.
    Davon hat man damals in den Audi Videos nichts gesehen.

    Die Strecke ist seit 2012 komplett (zu 100%) asphaltiert. 1987 war sie noch zu 100% Schotter.
    Röhrl fuhr 1987 10:47.85. Vatanen 1988 10:47.22.
    Trotzdem ist die Leistung von Loeb unglaublich. Es dürfte eine Weile dauern bis diese Zeit geschlagen wird.


    In Sachen Publicity hat Peugeot Audi ein ziemliches Schnippchen geschlagen. 2012 wollte Audi mit einem technisch abgespeckten S1 25 Jahre nach dem Sieg von Röhrl wieder auf sich aufmerksam machen.
    Waldbrände, der Renntermin wurde verschoben. Am Ausweichtermin konnte Röhrl nicht fahren weil er anderweitig verpflichtet war.
    Peugeot hat 25 Jahre nach dem Sieg von Vatanen das Ganze zum Anlass genommen richtig auf den Putz zu hauen.
    Ein neues Monsterauto gebaut das in Sachen Wahnsinn den Gruppe B Boliden kaum nachsteht, einen aktuellen Topstar ans Steuer gesetzt und den Streckenrekord förmlich pulverisiert.
    Und Red Bull hat sich auch noch ein Stück des Kuchens gesichert.

  • Moin,


    na ja bei Peugeot war das jetzt mehr eine Resteverwertung und ein Sparprogramm. Nachdem der Vorstand wegen der immer noch Akuten Probleme der Marke mit dem Absatz den Strecker aus den Sportprogrammen gezogen hat viel denen irgendwann danach mal auf das es jetzt keine Sporterfolge mehr gibt die man vermarkten kann. Also haben die in der Sportabteilung geschaut wo sie mit geringen kosten etwas machen können. Am Pikes Peak gibt es kaum Technische Vorschriften und man braucht wenig zu beachten.


    Die Meisten teile Stammen aus dem LMP1 Diesel Prototypen, der Motor aus einem Alten LMP2 von vor 10 Jahren oder so. Also überwiegend Resteverwertung und für Motorsport ein Schnäppchen. Dadurch das dann noch der Rote Bulle eingestiegen ist kam dann der Loeb als im Konzern ja vorhandener Fahrer zum Einsatz.


    Wie schon gesagt die Strecke ist heute alles Asphalt und hat somit wenig mit damals zu tun, die alten Rekorde sind ja schon lange Geschichte. Mal schauen ob und wer auf die jetzige Leistung reagiert. Das ganze ist ja normal mehr eine Privatfahrer Veranstaltung ohne Werke. Aber trotzdem wahnsinnige Leistung vom Loeb, der Kerl kann halt richtig schnell Auto fahren.


    Ob das jetzt die Wahnsinns Werbung gibt wage ich aber zu bezweifeln. Für Europa ist das ganze zu weit Weg und nur wenigen bekannt, Oder hat jemand die letzten Jahre irgendwo in normalen Medien da drüber etwas mitbekommen. Bei den Amis verkaufen sie sowieso kaum etwas.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ob das jetzt die Wahnsinns Werbung gibt wage ich aber zu bezweifeln. Für Europa ist das ganze zu weit Weg und nur wenigen bekannt, Oder hat jemand die letzten Jahre irgendwo in normalen Medien da drüber etwas mitbekommen. Bei den Amis verkaufen sie sowieso kaum etwas.

    Alle europäischen Automobilhersteller die kein Standbein ausserhalb Europas haben sind in grossen Schwierigkeiten. Dazu gehören z.B. Peugeot, Citroën, Opel.
    Da sieht man aber beispielhaft dass es bei Peugeot noch ein paar Leute mit viel Herz für Motorsport gibt. Ich halte es auch für einen grossen Fehler dass man dort kein LMP1 mehr macht.
    "Resteverwertung" hin oder her, einen solchen Renner muss man zuerst mal bauen, alleine die Abstimmung des Motors und der Aerodynamik haben es gewaltig in sich.


    Umso mehr wäre es für Audi eine gute Idee gewesen 2012 etwas mehr zu tun als das was sie ziemlich halbherzig versucht hatten.
    Denn Audi hat Standbeine auf der ganzen Welt. Seit vielen Jahren. Schade, Chance verpasst.

  • Moin,


    Richtig, alle die nur in Europa Tätig sind haben Riesen Probleme, aber die anderen und auch der Niedersächsische Laden zu dem Audi gehört wird irgendwann Probleme bekommen. Wobei die selber nicht verstehen warum es noch so läuft. Aber anderes Thema.


    Über das Peugeot Projekt steht in der Letzten Sport Auto ein Bericht. Das war wirklich Resteverwertung und durfte nichts Kosten. Den Motor haben die aus dem Regal genommen und eingebaut, der ist ja schon im LMP2 vor Jahren gelaufen, wurde aber wohl in der Tat etwas auf aktuellen stand gebracht. und die Aerodynamik ist vom LMP1 Auto. Test konnten sie wohl so gut wie keine machen. Aber stimmt schon, da gibt es Leute die Sport machen wollen.


    Aber die gibt es in jeder Sportabteilung. Ist halt immer das Problem was der Vorstand sie machen Lässt und was an Geld da ist, Die bekommen ihr Geld ja aus dem Werbeetat. Wenn man dann sieht für was die welche summen Raushauen dann schlackert man manchmal verdammt mit den Ohren. Audi ist halt voll in dem LMP1 drin, selbst die DTM ist dort fast Nebensache. Kenne in paar Leute bei VW, die bei Motorsport sind oder waren, was da abgeht ist Wahnsinn.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Den Motor haben die aus dem Regal genommen und eingebaut, der ist ja schon im LMP2 vor Jahren gelaufen, wurde aber wohl in der Tat etwas auf aktuellen stand gebracht. und die Aerodynamik ist vom LMP1 Auto. Test konnten sie wohl so gut wie keine machen. Aber stimmt schon, da gibt es Leute die Sport machen wollen.

    "etwas auf aktuellen Stand gebracht" ist gut. Da haben definitiv umfangreiche Abstimmungsarbeiten stattgefunden, vermutlich auch in der Höhenkammer.
    Ein LMP1/2 Auto fährt auf Meereshöhe, vielleicht einige hundert Meter über Meer maximal. Der Start von Pikes Peak ist auf 2'800 Meter Höhe, das Ziel auf 4'300 Meter Höhe. Da hast Du ohne spezielle Abstimmung für so grosse Höhe null Chance.
    Ich gehe auch davon aus dass man sich gewisser Technologien bedient hat wie früher in der Gruppe B und in der Formel 1, Technologien die afaik bei LMP1/2 zumindest bei den Benzinern verboten sind (variable Turbinengeometrie, evtl. Benzinzusätze). Unterschätze bitte nicht die Techniker von Peugeot, selbst Audi hat dort einige Motorentechniker abgeworben um an gewisse Technologien beim LMP1 Diesel heranzukommen die man vorher nicht kannte. Ulrich Baretzky weiss genau was er tut und der Erfolg gibt ihm recht.
    Selbst Audi war übrigens im 2012 nach Abstimmungsarbeiten bei Hohenester mit RE20 noch in der Höhenkammer um das ganze Rennen zu simulieren. Und für kurze Testfahrten in Schwaig bei Neuburg auf der hauseigenen Teststrecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!