Ölwannendichtung 4Zyl.: Metall vs. Kork tauschbar?

  • Ein herzliches Hallo ins Forum!


    Muss meinem EP (4Zyl., normale Blech-Ölwanne) das Rumsauen mit Öl abgewöhnen. Ich habe mir dazu eine neue Ölwannendichtung aus Metall/Gummi gegönnt.


    Ich muss aber davon ausgehen, dass ich eine Korkdichtung drin habe (hab mich im Vorfeld nicht drum gekümmert) :thumbdown: . Kann ich die neue Metall/Gummidichtung verwenden, OHNE die Schrauben auch zu tauschen? Also neue/andere Dichtung mit Standardschrauben. Gerüchte sagen, es geht. Will aber gern Euch Profis hören.


    Oder haben die verschieden langen Schrauben gar nichts mit der Dichtung, sondern mit der Art der Wanne (Blech vs. Alu) zu tun?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Moin,


    aus Golf Zeiten weiß ich noch das es dann längere schrauben gibt,


    hab eben im Teilekatalog nachgesehen und da sind schrauben mit zu verwenden M6*20

  • Hallo,


    http://www.sciroccoforum.de/fo…e/index.php/t-306960.html


    (siehe den Beitrag von "typ53fan")


    Er benutzt bei einer stärkeren Dichtung längere Schrauben: M6x16. Original sind M6x14, also 2mm kürzer.


    Wie stark die neue Dichtung ist und dies mit der alten, vermatschten, seit Jahren gepressten Dichtung zu vergleichen, wird evtl. schwierig. Ein Vergleichsversuch ist es wert und wenn rein optisch kaum Stärkeunterschiede festzustellen sind, würde ich die alten Schrauben verwenden.


    Sollte ein mehr oder weniger größerer Unterschied zwischen den Dichtungsstärken herrschen, bist Du mit den längeren Schrauben bestimmt auf der sicheren Seite - zumal auch sicherlich die Gewindetiefe im Motorblock nach oben hin, also der Gewindetiefe, Reserven daben dürfte. Sowas kann man auch vorher nachmessen oder einfach mal die längere Schraube reindrehen - nicht, daß man meint, die Schraube wäre schon angezogen, dabei sitzt sie "auf Grund".


    Gruß, Stephan

  • Super, danke für eure Hilfe! :)


    Es geht tatsächlich nur um die 2 mm zwischen 6x14 und 6x16. Hab jetzt auch in der guten Offline-Welt gehört, dass es problemlos geht, die kürzeren ursprünglichen Schrauben zu nehmen.


    VG
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!