Kupplungspedal bleibt stehen (KV)

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das beim 90er KV das Kupplungspedal nicht immer komplett zurück kommt. Die Kupplung selber funktioniert in diesem Fall zwar einwandfrei allerdings verkürzt sich der Kupplungsweg auf wenige mm. Entlüftet wurde das Ganze vorletzte Woche schon, leider ohne Erfolg.


    Gibt's eine Möglichkeit die Fehlerursache einzugrenzen auf Kupplungszylinder (Geber), Nehmerzylinder, Kupplungsfeder, .... ?


    Ich scheue etwas die Teile auf reinen Verdacht auszutauschen, vorallem da der Geberzylinder in der Spritzwand völlig zugebaut ist. ABS und Bremskraftverstärker sitzen quasi direkt davor ;(


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Genau es selbe Problem habe ich auch seit 2 3 tagen. muss es immer wieder mit de fusspitze zurueck ziehen

  • Die Aufhängung des Pedals klingt für mich nicht logisch, der Kupplungsweg würde sich dadurch nicht ändern bzw. der Weg wurde zum Einkuppeln nicht ausreichen.
    Das Pedal lässt sich immer mit der Fussspitze zurücksitzen.


    ich schaue mir das aber trotzdem genauer an ... wenn's mal endlich aufhört zu regnen :Z)

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo,


    interessant, und bin der 3. KV im Bunde...


    Genau die gleiche Sache hatte ich ebenfalls schon das ein oder andere mal, zuletzt auf der Heimfahrt unseres letzten Hessen-Stammtisch - bei miesen / feuchten Wetterbedingungen. Kuppeln/Schalten geht einwandfrei, aber das Pedal kommt nicht ganz zurück, hängt die letzten 2 - 4 cm und man muß mit der Fußspitze nachhelfen (wenn es denn nicht manchmal von alleine zurückspringt). Irgendwann oder später während der Fahrt funktioniert(e) aber wieder alles...


    Muß mir das auch mal genauer anschauen. Und so nebenbei: Geht bei Euch das Kupplung-treten auch so schwer? Oder kommt mir das nur so vor? Beim nächsten Treffen machen wir mal eine Feldstudie zum Thema: "Welche Kupplung gehört zu welchen Fahrzeug?" und nehmen mal in diversen Fahrzeugen platz. Als weitere Referenzpunkte würden sich dann Thilo's KV und Christoph's KX anbieten...


    Eventuell ist man zuuu verwöhnt - bei den neueren Fz. bzw. meinem A4 meine ich immer, ich würde in eine Tretmine dappen, so leicht geht dort die Kupplung.


    Heiko, Lukas, ihr bekommt gleich PN.


    Gruß, Stephan

  • LEUTE,


    Heiko hat Recht:


    Ihr braucht alle eine neue Übertotpunkt-Feder (eingeführt beim Audi 100, 1976) -
    und die Kupplung funktioniert wie neu !!!


    Das Ding kostet 8-10 Euro und ist damit eine der preiswertesten und effektivsten Reparaturen am Audi!


    LG, Hendrik


    Nachtrag Funktion Übertotpunktfeder:
    "Sie unterstützt die Fußkraft beim Auskuppeln bis zum Totpunkt der Tellerfederkupplung.
    Außerdem hält sie das Kupplungspedal in Ruhestellung."

  • :thumbsup: ´Freu`


    Diese Maßnahme sollte die Saison für alle Betroffenen doch deutlich versüßen,
    überhaupt ist der Ersatz eine absolut sinnvolle prophylaktische Maßnahme... bei dem Preis...
    Das habe ich auch in einem meiner allerersten Beiträge vor zwei Jahren gestreut, leider mit Null Reaktion.


    (Genau wie auf meine schönen rutschfesten "Votex"- Fussmatten.. heul ... :D ^^ )


    Leider hatte es bei mir selbst bis zum Erreichen des "Totpunktes" auch etwas gedauert:
    Selbst nach Erneuerung der gesamtem Kupplung hat das Pedal noch wie eine alte Holztreppe
    gequietscht, und ich weiß jetzt garnicht mehr, wer oder was mich dann auf die "Ü-T-Feder" brachte...
    Jedenfalls war die Operation erst danach gelungen, und man ist schon verblüfft über diese simpele
    Ursache ...


    LG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Servus,


    also ich würde mir ehr die Kunststoffbuchse vom Kupplungspedal mal angucken als die Übertotpunktfeder. Das verwendete Schmiermittel an den Stellen ist mittlerweile auch schon über 25 Jahre alt... Hatte das Problem an beiden Coupes gehabt.
    Das ganze sieht dann so aus:
    Einmal der Bolzen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/96/1001266ss.jpg/


    und das Kupplungspedal:
    http://imageshack.us/photo/my-images/834/1001267b.jpg/


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!