Stegriss am WR Kopf

  • Hallo Forum


    ich bau grade mit einem Freund einen Urquattro Motor auf. Der Kopf hat an allen Fünfen einen Stegriss zwischen den Ventilsitzen.


    Was ratet ihr uns?


    Reparieren lassen?
    Einfach so lassen?
    Wegwerfen?


    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Auch wenns ein Uri-Motor ist/war; ich würde den Kopf nicht mehr verwenden; das Risiko wäre mir zu groß, dass ich die ganze Arbeit in den Sand setze und aus lauter Frust nachher den ganzen Motor in die Tonne trete,weil sich die Stegrisse ausweiten - was zudem an diesen neuralgischen Stellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird.
    DENN: Wo schon mal eine Rissstelle ist, haben die angreifenden Kräfte sehr leichtes Spiel.


    Ganz einfaches und anschauliches Beispiel:
    Versuch mal, eine dünne Pastikfolie (Frischhaltefolie) durchzureißen .. wird Dir nur mit relativ hohem Kraftaufwand und versetzter Krafteinwirkungsrichtung gelingen.


    Und anschließend kerbst Du die Folie mal im Randbereich ein (kleiner Anriss) und wiederholst den Versuch . . . der "Erfolg" müsste Dich eigentlich überzeugen, den WR-Kopf weiiit weg zu werfen.


    Reparieren würde ich da auch nicht, weil die homogene Materialstruktur dort immer gestört bleiben wird ... und genau DAS ist dann der Schwachpunkt angesichts hoher dynamischer Druckbelastung, verbunden mit der thermischen Belastung im Brennraumbereich.

    Carpe diem

  • ... das mag schon sein, daß solch ein Riss eine kritische Stelle darstellt.
    Dennoch ist er laut originalem Reparaturleitfaden an dieser Stelle in dieser Größe bekannt und unbedenklich - die sichtbare Verkokung deutet darauf hin, daß da keine kritischen Schwingungen auftreten.


    Ich würde das so lassen, d.h. ich habe es bei mir auch so gelassen und bislang keine Probleme gehabt.


    Grüße - Sven

  • Die Ventilführungen an den Auslassventilen sind auch verbrannt, das ist wohl zuviel des Schlechten...

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Nuja verbrannte Ventilführungen sind machbar.


    http://www.kern-motorentechnik…ntilfuehrung-erneuern.php


    http://www.bamotec.de/index.php?id=86


    Kommt nur drauf an ob es sich lohnt.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich habe meinen WR auch gerade komplett neu aufgebaut mit Neuen Kolben und Lagerschallen.
    Mit den Rissen in den Stegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Ventilsitze sahen auch sehr Bescheiden aus. Habe sie aber alle mit schleifpaste wieder hin bekommen.


    MfG Michael


    P.S. UND ER LÄUFT WIE EIN UHRWERK :D

  • ansonsten kann man immer noch grössere Ventile verbauen,dann fällt der steg in der mitte weg...
    36/42er Ventile sind möglich.
    mfg

  • Hier die Ventilführungen der Auslassventile von 1 bis 5


    LG, Hannes

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!