Hallo Forum
ich bau grade mit einem Freund einen Urquattro Motor auf. Der Kopf hat an allen Fünfen einen Stegriss zwischen den Ventilsitzen.
Was ratet ihr uns?
Reparieren lassen?
Einfach so lassen?
Wegwerfen?
LG, Hannes
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Forum
ich bau grade mit einem Freund einen Urquattro Motor auf. Der Kopf hat an allen Fünfen einen Stegriss zwischen den Ventilsitzen.
Was ratet ihr uns?
Reparieren lassen?
Einfach so lassen?
Wegwerfen?
LG, Hannes
Auch wenns ein Uri-Motor ist/war; ich würde den Kopf nicht mehr verwenden; das Risiko wäre mir zu groß, dass ich die ganze Arbeit in den Sand setze und aus lauter Frust nachher den ganzen Motor in die Tonne trete,weil sich die Stegrisse ausweiten - was zudem an diesen neuralgischen Stellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird.
DENN: Wo schon mal eine Rissstelle ist, haben die angreifenden Kräfte sehr leichtes Spiel.
Ganz einfaches und anschauliches Beispiel:
Versuch mal, eine dünne Pastikfolie (Frischhaltefolie) durchzureißen .. wird Dir nur mit relativ hohem Kraftaufwand und versetzter Krafteinwirkungsrichtung gelingen.
Und anschließend kerbst Du die Folie mal im Randbereich ein (kleiner Anriss) und wiederholst den Versuch . . . der "Erfolg" müsste Dich eigentlich überzeugen, den WR-Kopf weiiit weg zu werfen.
Reparieren würde ich da auch nicht, weil die homogene Materialstruktur dort immer gestört bleiben wird ... und genau DAS ist dann der Schwachpunkt angesichts hoher dynamischer Druckbelastung, verbunden mit der thermischen Belastung im Brennraumbereich.
... das mag schon sein, daß solch ein Riss eine kritische Stelle darstellt.
Dennoch ist er laut originalem Reparaturleitfaden an dieser Stelle in dieser Größe bekannt und unbedenklich - die sichtbare Verkokung deutet darauf hin, daß da keine kritischen Schwingungen auftreten.
Ich würde das so lassen, d.h. ich habe es bei mir auch so gelassen und bislang keine Probleme gehabt.
Grüße - Sven
Hi Hannes,
lass es so, es ist so wie Sven schreibt.
Ich habe zwar erst 4 Turbo-Köpfe in der Hand gehabt, aber einen oder mehrere solcher
Risse hatten sie alle.
Grüße Carsten
Die Ventilführungen an den Auslassventilen sind auch verbrannt, das ist wohl zuviel des Schlechten...
Nuja verbrannte Ventilführungen sind machbar.
http://www.kern-motorentechnik…ntilfuehrung-erneuern.php
http://www.bamotec.de/index.php?id=86
Kommt nur drauf an ob es sich lohnt.
Ich habe meinen WR auch gerade komplett neu aufgebaut mit Neuen Kolben und Lagerschallen.
Mit den Rissen in den Stegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Ventilsitze sahen auch sehr Bescheiden aus. Habe sie aber alle mit schleifpaste wieder hin bekommen.
MfG Michael
P.S. UND ER LÄUFT WIE EIN UHRWERK
ansonsten kann man immer noch grössere Ventile verbauen,dann fällt der steg in der mitte weg...
36/42er Ventile sind möglich.
mfg
Hier die Ventilführungen der Auslassventile von 1 bis 5
LG, Hannes
Diiie kommen dann schon mal alle Neu ?!
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