Erstes mal "kleines" Problem mit dem 5S - stottern?

  • Hallo zusammen!


    Gestern bzw. heute hatte ich das erste mal ein kleines Problem mit meinem 5S Motor im Coupe GT.
    Da ich noch nicht soooo in der Materie was den Motor angeht drin bin, wollt ich mal fragen ob hier jemand eine Ferndiagnose geben kann oder ob es sich bei meinem Problem um eine typische "Krankheit" handelt.


    Gestern Abend hat mein Motor zum ersten mal gezuckt bzw während der Fahrt kurz gestottert.
    Passiert ist dies bei niedrigen Drehzahlen (um die 1000-1500) beim Beschleunigen in einem hohen Gang unter Last.
    Fühlte sich jeweils an wie ein kurzer Zündaussetzer oder ähnliches.
    Das ganze hat sich dann heute auf dem Weg zur Uni noch zwei mal wiederholt (40km Strecke hin), ebenfalls bei niedriger Drehzahl im hohen Gang.
    Auf dem Rückweg ist dann etwas eigenartiges passiert.
    Während der Fahrt beim leichten beschleunigen (Drehzahl weiß ich leider nicht genau..um die 2000) fühlte es sich kurz so an als sei der Motor während der Fahrt kurz abgestorben oder versoffen.
    Heißt quasi alles leise, beim Gas geben kaum was passiert.
    Bin dann rechts ran gefahren, habe kurz Gas gegeben und dann fing er sich wieder. Dabei hat es für einen kurzen Moment nach Abgasen gestunken.


    Seit diesem Moment und die gesamte restliche Strecke keinerlei Probleme mehr ( Strecke noch ca 30km).


    Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt oder lag?
    Das er allgemein zu fett läuft kann es ja nicht sein, da er ja bislang nie Probleme gemacht hat?
    Die Zündkabel sind alle soweit OK, Kerzen habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Evtl. Dreck in einer der Düsen der sich dann gelöst hat und mit verbrannt wurde?
    Temperatur war alles Okay, Motor trocken, Öltemperatur um die 120°


    Und wie gehe ich weiter vor..normal weiter fahren und beobachten was passiert, oder lieber präventive Maßnahmen ergreifen?


    Fragen über Fragen... :D


    Gruß
    Magnus

  • Hört sich stark danach an, als bekäme er nicht genügend Sprit; vor Allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus.


    Könnte am Schwimmer des Vergasers liegen, dass die "Vorratskammer" nicht genügend gefüllt wird, die Beschleunigerdüse - oooder aber auch die mechanische Membran-Benzinpumpe ... wenn die "ausgelutscht" oder un dicht ist, bekommt er auch Probleme mit der Spritnachlieferung; dann läuft evtl. die Schwimmerkammer des Vergasers ruck-zuck leer, wenn nicht genügend nachgefördert wird.


    Das "nach Abgasen stinken" lasse ich mal vorerst außen vor;:
    Wenn der geliebte Motor kränkelt, bekommt man gerne auch mal "Phantom-Wahrnehmungen" oO
    Damit will ich nicht persönlich werden und Dich als Mimöschen titulieren wollen .. is' mir nämlich auch schon so passiert; dabei hat's sich dann letztendlich als Stinkediesel herausgestellt, der zuuufällig gerade vor mir her fuhr :cursing:

    Carpe diem

  • Wenns na h unverbrannten Sprit stinkt kann es auch an der Zündanlage liegen.
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Kontakte von von Finger und Verteilerkappe ok?


    Guck da auch ma nach.

  • Morgen zusammen,


    danke erstmal für eure Tipps.
    Zündung habe ich auch schon vermutet..ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen danach zu gucken.


    Ein paar Fragen dazu:


    Was wären die Ursachen dafür das die Schwimmerkammer nicht genug gefüllt wird und woran erkenne ich die Beschleunigerdüse?
    Ich denke mal diese sollte ich dann reinigen?


    Wenn es an der Undichtigkeit der mechanischen Benzinpumpe liegt, müsste der Wagen im Motorraum dann nicht nach Sprit riechen?


    Ja das mit dem einreden der Gestank käme von meinem Motor kenne ich nur schon zu gut.
    Mir ist beim alten Opel GT mal der Motorkabelbaum abgebrannt...seither zucke ich immer zusammen wenn ich währen der Fahrt meine ich rieche irgendwo ein angeschmortes Kabel :cursing:


    Gruß
    Magnus

  • Was wären die Ursachen dafür das die Schwimmerkammer nicht genug gefüllt wird und woran erkenne ich die Beschleunigerdüse?
    Ich denke mal diese sollte ich dann reinigen?

    Ganz einfach: Zu wenig Spritfördermenge durch die Benzinpumpe -- wegen "Pumpe kaputt", Spritfilter "dicht", Leck im Kraftstoffversorgungssystem ... oder Tank leer :8(
    Zur Beschleunigerdüse kann ich zunächst mal nix sagen; muss mir zunächst mal die Explosionszeichnung des Pierburg-2B5 ?! -Vergasers de WN-Motors zu Gemüte führen - wenn ich sie denn finde :sleeping:


    Zitat

    Wenn es an der Undichtigkeit der mechanischen Benzinpumpe liegt, müsste der Wagen im Motorraum dann nicht nach Sprit riechen?

    NEIN; die Membran sitzt "hinter der Dichtung", die die Pumpe gegen die "Motorraumluft" (Außenluft) abdichtet.


    ABER: Das Motoröl könnte je nach Leckagegrad verdünnt werden; wenn also der Motorölstand anormal erhöht und die Konsistenz (Visosität) des Öls "dünn wie Wassersuppe" ist (bei kaltem Motoröl checken; da merkt man den Unterschied besser ;) ), dann würde ich:
    a) SOFORT einen Motorölwechsel durchführen - Komma ABER:
    b) ZUÄCHST mal die Benzinpumpe rausschrauben und die Membran testen ... wenn da schon ein Spritrinnsal zu beobachten ist, ist der Test damit schon durchgeführt und beendet ;( => neue bzw. intakte gebrauchte Benzinpumpe besorgen !!


    Zitat

    Ja das mit dem einreden der Gestank käme von meinem Motor kenne ich nur schon zu gut.


    Mir ist beim alten Opel GT mal der Motorkabelbaum abgebrannt...seither
    zucke ich immer zusammen wenn ich währen der Fahrt meine ich rieche
    irgendwo ein angeschmortes Kabel :cursing:

    ... geht mir genau so :cursing: - Ist wahrscheinlich die unterschwelige negative VorabProphezeihung, dass an einem alten Auto ständig irgend was kaputt gehen MUSS :$%)
    Gerade erst letzte Sonntag auf der Fahrt zu einem Old-&Youngtimertreffen roch's in meinem 90er plötzlich so seltsam .. war aber nur der neumodische Karren vor mir an der Kreuzung, der beim Losfahren offenbar mehr Öl als Benzin verbrannte :D

    Carpe diem

  • Hey zusammen,


    also ich hab grad mal gucken wollen..und auf einmal läuft der Audi wie ein Sack Muscheln :cursing:
    Sobald ich ihn angemacht habe lief er zuerst normal...fing dann aber an extrem zu stottern und der Drehzahlmesser hüpfte irgendwo zwischen Null und 200 rum...Gasgeben etc hat nix genutzt.
    Bin dann ausgestiegen..Motorraum angeguckt und mal an allen möglichen Kabeln etc gerüttelt..also geguckt ob die Kontakte noch richtig sitzen, Zündkabel geprüft.
    Danach sprang er auf einmal ohne Probleme an.


    Ich hab den Zündverteiler angeugckt, sieht eigentlich ganz ok aus, minimal abgenutzte Schleifkontakte aber nichts dramatisches.
    Der Benzinfilter ist an einer Seite schon ziemlich zugesetzt...leider kann ich diesen nicht reinigen und müsste mir dann einen neuen besorgen..oder kann ich diesen von hinten "ausblasen" ?


    Hier mal ein Bild vom Motorraum...was genau ist denn da jetzt die Benzinpumpe?
    das obere Teil welches am motor sitzt?
    Von dort aus geht die Benzinleitung dann etwas weiter runter an ein Gehäuse das ebenfalls am Block befestigt ist, erst danach geht es in den Vergaser
    Ist dieser "Behälter" der weiter unten am Motor sitzt die Schwimmerkammer? :wacko:


    Ich kenne es von den Alt-Opels eignetlicht nur das die Schwimmerkammer IM Vergaser ist?



    Danke schonmal!


    Gruß
    Magnus

  • Neee, die Schwimmerkammer sitzt schon mit im Vergasergehäuse; hier beim WN unter der großen Luftfiltergehäuse am linken Bildrand versteckt.



    Korrektur:
    Die Benzinpumpe sitzt HIER (siehe Markierung im angehängten Bild):


    Danke an User "Fünfendercoupe" für die Richtigstellung - ich hatte die Vierzylinderversion am DS-Motor im Kopf; da isses genau umgekehrt. Details siehe weiter unten
    Motor-WN_BePu_marked.jpg

    Carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • Öhömm ist zwar schon gut 20 Jahre her das ich bei meinem damaligem 5S die Flanschdichtung gewechselt habe,


    aber ich bin mir doch ziemlich sicher das das rot markierte Teil nicht die Spritpumpe ist.


    Die Spritpumpe ist das neben dem Verteiler am Kopf angeflanschte Teil wo die beiden Schläuche übereinander drann sind.


    Ähnliche Sympthome hatte ich damals an meinem 5S auch.


    Bei mir wars ein Wackelkontakt im Stecker der elektrischen Leerlaufdüse.


    Mach mal den Luftfilter runter und dann geht rechts am Vergaser ein Kabel/Kabelschuh auf den Vergaser bzw die Leerlaufdüse.


    Wenn der Motor läuft wackel da mal drann ob sich was verändert bzw er aus geht.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Hey zusammen,


    Frank hat Recht, die Benzinpumpe sitzt oben am Kopf...habe das Ding einfach mal abgeschraubt.


    Was ist denn dann das von oetzi markierte Teil?
    Sieht ja schon aus wie eine Benzinpumpe, dort ist aber absolut nichts elektronisches angeschlossen.
    Ist das sowas wie eine "Druckausgleichskammer" oder ähnliches?
    Von dort aus geht auch eine Rücklaufleitung ab (denke ich zumindest).


    Meine Benzinpumpe scheint aber noch dicht zu sein, ich konnte zwar die Membrane nicht sehen, aber der "Hebel" für die Pumpe war ölverschmiert...wobei das Öl auch ölig war und nicht wässrig wie von oetzi beschrieben.
    Ich habe es auf Dichtigkeit geprüft indem ich mit einem Finger den Ansaugstutzen zugehalten habe und dabei den Hebel gepumpt hab. Nachdem ich Unterdruck aufgebaut habe hab ich n paar Sekunden gewartet und geguckt ob der Druck verloren geht, dann würde dies ja bedeuten das die Membrane undicht ist?
    Das war aber nicht der Fall...egal wie lange ich gewartet habe, wenn ich den Finger vom Ansaugstutzen entfernt habe hat es immer "geflöppt". :D



    Die Kontakte hatte ich auch schon in Verdacht..insbesondere die der Zündspule sahen bei mir schlimm aus.
    Habe diese mal entfernt, den Grünspahn abgeschliffen, alle Kontakte mit etwas Vaseline eingerieben und wieder eingebaut+neue Muttern verwendet.
    Das gleiche habe ich mit den anderen Kontakten sicherheitshalber auch gemacht.


    An den Stellen die du beschrieben hast Frank war ich jetzt aber leider noch nicht, werde ich aber am Wochenende mal nach schauen.
    Jedenfalls lief er nach den kleineren Reparaturen wieder wie geschmiert und ohne Zicken...aber das muss ja noch nichts heißen :cursing:


    Achja...so sieht übrigens mein Benzinfilter aus, ich glaube es wird mal Zeit für einen neuen:




    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus,


    du wirst nicht drum rum kommen und den Vergaser mal aufzuschrauben und die Schimmerkammerventile zu überprüfen.
    Der 2B5 krankt leider sehr oft an wandernden Ventilen, sie gehen aus der Führung im Vergaserdeckel nach unten.
    Hatte ich auch schon, ruckeln und stottern war das Ergebnis. Oder der Vergaser läuft über.
    Wenn Du Glück hast, hast du nur Dreck im Vergaser, was bei dem Dreck in deinem Filter kein Wunder wäre.


    Gruß
    Jo

  • Dieses Thema enthält 160 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!