Theorie-Wissen über Bremsanlagen im T81

  • Sers,


    ich brauch da jetzt mal so Inschenör-Wissen zum Thema Bremsanlage Typ 81.


    Ausgangsbasis: Bremsanlage Audi 80 60-90 PS VFL -> vorne die 239er-Scheiben, hinten Trommeln 180 mm, kein Bremskraftregler.


    Umbauen
    möchte ich auf folgendes: Vorne Girling 54, hinten die großen 200 mm
    -Trommeln. Radbremszylinder weiß ich jetzt grad gar ned welche ich
    gekauft hab, glaub die 14,29 mm damit es nicht zu krass ohne BKR wird
    (normalerweise mit BKR 15,XX). Kein Bremskraftregler weiterhin (welcher
    ja eigentlich zur großen Trommel immer gehört).


    So und was mich jetzt interessiert:
    - Welche Rolle spielt der Hauptbremszylinder ? Aktuell sollte 171 611 019 D verbaut sein mit den Maßen 20,64.
    - Bremskraftverstärker ? Aktuell 811 612 107 B 9 Zoll groß. Haben auch die 5-Zylinder.
    -
    Fahrzeuge mit großen Trommeln haben immer sog. "Vordruckventile" 113
    611 191 zwischen dem HBZ und den Anschlussleitungen hinten montiert.
    Wofür sind die da, braucht man die ?


    ???


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Die Vordruckventile sind auch nur bei den langen VFL-HBZs verbaut. ?(


    Ich hab vom Golf III mit 60 PS (der hat auch 200er Trommeln, aber keinen BKR) noch sog. Bremsdruckregelventile 1H0 698 401 rumliegen.


    Sollte man dann die einbauen ? Ersetzen die die sog. "Vordruckventile" auch gleich ?


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Mahlzeit!


    Also ich habe bei meiner 200er Trommel auch keine Vordruckventile am NFL.
    Aktuell hab ich vorn Girling 54 und den 20er HBZ verbaut, aber der Druckpunkt ist mir zu weich und ich werde auf 22er HBZ umbauen.


    Vordruckventile kenne ich nur von den Quattro-Modellen


    MfG

  • Hi,


    also ich habe in meinem 80ziger die koplette KV Bremsanlage drin, mit den G36 Sätteln hiten. Das funktioniert ohne Bremskraftregler, oder halt dann festern Bremsdruckregelventile absolut nicht. Mit hart eingestellten Bremskraftregler hatte ich totales Überbremsen an der Hinterachse.
    Hatte bei meinem origal auch keinen drin, einfach Halter anschweißen und das Dinge setzen, wenn das zuviel ist halt das Bremsdruckregelventile setzen.
    Gruß


    Ron

  • Servus,


    also vom Prinzip her musst dir das so überlegen: Die Größe des HBZ hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung. Sie entscheidet aber über das Volumen an geförderter Bremsflüssigkeit abhängig vom Pedalweg. D.h., je größer die Radbremszylinder, desto größer auch der Hauptbremszylinder, um weniger Pedalweg zu brauchen. Großer Hauptbremszylinder bei kleinen Radbremszylindern bringt nichts, eher kann man die Bremse schlechter dosieren, weil alles bei kleinerem Pedalweg stattfindet. Ein größerer Hauptbremszylinder benötigt mehr Pedalkraft als ein kleinerer, um den gleichen Bremsdruck zu erzeugen. Deswegen ist es sinnvoll, den großen Hauptbremszylinder auch mit einem großen Bremskraftverstärker zu kombinieren.
    Was die Radbremszylinder angeht, bringen kleinere Radbremszylinder die geringere Bremskraft, ohne BKR also sicher die bessere Wahl für hinten.


    Es stellt sich die Frage, was das überhaupt für Ventile sind, von denen hier die Rede ist. Sind das Drosseln, oder tatsächlich Vordruckventile? Drosseln reduzieren den Druck, der hinten rauskommt. Vordruckventile sorgen dafür, daß im hinteren Leitungsteil ein gewisser minimaler Druck immer bestehen bleibt, sowas verwendet man z.B. beim Diesel in den Einspritzleitungen, damit die Pumpe nicht bei jedem Fördervorgang den kompletten Druck neu aufbauen muss sondern nur die Differenz zwischen Vordruck und tatsächlich benötigtem Druck.
    Muss ich mir erst mal genauer ansehen. Mein Allrad-LT hat auch so ein Ventil für die Hinterachse verbaut, trotz Bremskraftregler, ich hab das aber mal rausgeschmissen, weil mir die Funktion überhaupt nicht klar war.


    Letztendlich muss man es ausprobieren. Merkt man ja schnell, ob der hinten überbremst.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!