Langstrecke Autobahn

  • Hallo


    Ich habe meine 80 GL Bj83 Typ81 für die Sommer überholen lassen, Motor, bremsen, Karosserie, auch TÜV neu ohne Mängeln, wollte ja der ganze Sommer (April-> September) mit dem Fahrzeug Rumcruisen, es wehren ca 5000km Autobahn, und ca 1000km Stadtfahrt in 5 Monaten.
    1.6 WV Motor drin, und 4 gang Schaltgetriebe.
    Der Mechaniker der mir seit 8 Jahren alle meine Autos repariert, und wartet, meinte das es keine gute Idee ist auf Autobahn mit der 4 gang Getriebe über so lange strecke zu fahren. Es wehren ja ca 1050 km vom Ungarn nach Dland. Er meint das man mit dem wagen nicht über 100-110 fahren sollte wegen der 4 gang, ich muss aber 130 konstant fahren, will ja nicht 15 std unterwegs sein.
    Was meint ihr, ist der 130km/h ok??? Oder soll ich doch eine andere wagen im Sommer fahren???


    Mfg


    Lorant


    car_78511.jpg

  • Moin,


    Wieso soll das nicht ok sein? 130 km\h im 4. gang sind etwa 4500 RPM. Das ist weit von der Maximaldrehzahl entfernt, und eigentlich sind die (4 zylinder) Benziner auch dauervollgasfest. Du kannst mit der karre auch ne 170 durchgehend fahren, wenn du lust drauf hast. :whistling:


    Wenn du absolut auf nummer sicher gehen willst, rüste die die Zusatzinstrumente nach und guck ab und zu mal auf die Öltemperatur .... Ich hab meinen aber auch noch nicht über 130° öltemp bekommen, egal wie ich drauftrete.


    Gruß

  • Moin,


    wo ist das Problem, wenn das Auto Technisch in gutem Zustand ist hält das auch 130 und mehr auf Dauer aus. Das ist ein Deutsches Auto und so gebaut das es auf der Autobahn zur Not auch Dauervollgas für eine ganze Weile übersteht. Sollte man eventuell mit einem Älteren Schätzchen nicht unbedingt mit Dauervollgas testen, aber 130 - 140 sind auch mit dem 1,6l kein Problem. Das konnten die Früher und mit Sicherheit auch heute noch, die Motoren sind verdammt robust.


    Ich bin damals auch mit einem 1,6l 75ps Motor mit über 250000km auf dem Tacho noch Vollgas über die Autobahn und mit fast Vollgas auch mal weitere Strecken. Der hatte auch nur 4Gang.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dann sehe ich kein Problem :) leider habe ich keine Drehzahlmesser :( will aber auch alles original belassen, Zusatzinstrumente kommen auch nicht in frage :)
    Danke für die Antworten.


    Mfg


    Lorant

  • Moin,


    Hast du schon einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer? Sehen so aus:



    im gegensatz zu den normalen:



    Aber ist eigentlich wurst - du kannst den Motor nicht überdrehen im 4. gang. 7500 umdrehungen = 220 km\h. :D


    Gruß

  • Servus !


    Das Einzige, was mir höchstens noch einfällt ist, daß ich solche Stunts jetzt beispielsweise nicht mit uraltem Öl, abgenudelten Zündkerzen und gammeligem Zahnriemen machen würde auf Dauer...


    Aber wenn du sagst, der Wagen ist technisch fit - also was soll sein... :thumbup:


    Gruß hp.

  • Ich bin damals mit dem 4-Gang Golf II 1.6 und mit dem Audi 80 1.6 sehr viel zwischen Wien und Budapest gependelt (und nicht mit 130...). War technisch nie ein Thema.
    Ein EA827 ist unzerstörbar... :)


  • Bis jetzt gemacht:


    Ölwechsel inkl filter
    Lufi + spritfilter
    Bremsschläuche
    Bremsflüssigkeit
    Kupplung Bovden
    Zahnriemen inkl Spanner, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Keilriemen.
    Ventilspiel eingestellt + neue Ventilhaube Dichtung.


    Was ich in April noch machen werde:


    Zündkerzen + Zündkabel + Verteiler inkl Finger
    Dichtung Kofferraumschloss
    Neue Batterie

  • Hi,


    habe selbst nen 80 CL Bj84 mit dem 1.6 75PS. Habe mit dem jetzt in den letzten 2Jahren über 50tkm runtergespult. Der sieht bei mir des öffteren Vollgas, auch mal Autobahnetappen mit 1-2 Stunden dauervollgas sind wenns die Verkehrslage zulässt dabei und dem Motor hat es bislange nicht geschadet. Ganz im Gegenteil im Vergleich wirkt er sehr agil oder Hacki? :D

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!