380.000 km Laufleistung

  • Hallo,


    bin relativ neu hier und war bisher nur passiv durch Lesen Eurer hilfreichen Beiträge beteiligt.
    Nun bin ich kurz vor dem Kauf eines 86er Uri's mit 380000 km Laufleistung
    (habe mich nicht verschrieben).


    Der Uri scheint die meiste Zeit in guter Hand und professionellem Service gewesen zu sein - deuten ja auch die vielen km schon ein bischen drauf hin :)
    Mir ist aufgefallen, daß auch im Verschleiß nur Originalteile verbaut sind (z.B. Ölfilter, Bremsbeläge).


    Nun meine Frage:
    Macht es grundsätzlich Sinn einen Motor mit derart vielen km auf der Uhr noch einmal grundlegend zu überholen?
    Was spricht dafür und was dagegen?
    Auf was müßte ggf. geachtet werden?
    Welche Teile können ggf. wiederverwendet werden, welche sollten in jedem Falle erneuert werden?
    Was kann der Spaß kosten, wenn man es einen Fachmann machen läßt .... nur um mal so eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben?


    Danke im voraus für Eure Antworten?


    Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Der Motor selbst ist weniger das Problem. Viel mehr die Anbauteile wie Abgaskrümmer und Turbo bedürfen einer sorgfältigen Prüfung, also Risse, Ölundichtigkeiten Spiel der Welle etc.
    Die Karosse sollte auch ordentlich sein. Also professionell geschweist etc. Unfallfreiheit bei nem Uri ist wie nen Sechser im Lotto.
    Der Motor selbst ist bei der doch moderaten Leistung des WR auch sehr haltbar. Wichtig ist auf Ölverbrauch durch Verschleiß zu achten. Und getunt sollte er nicht sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke Dieselfreund für die schnelle Antwort!


    Der Abgaskrümmer und der Turbo waren für mich schwer einzusehen. Risse scheinen wohl sehr häufig vorzukommen und wären in diesem konkreten Fall auch nicht ganz ungewöhnlich.
    Ölundichtigkeiten konnte ich keine nennenswerten finden (da war auch nichts gereiningt worden).


    Das Spiel der Welle konnte ich nicht wirklich prüfen, die Probefahrt verlief diesbzgl. zumindest unauffällig.
    Die Bremsen sind 1a - die Scheiben und auch Beläge können noch nicht lange drauf sein, die Leitungen scheinen sauber.
    An der Karosse wurde meines Erachtens nichts geschweißt, es gibt keine Durchrostungen. Dafür aber 4-5 Beulen am Unterboden im Bereich der Schweller. Für den Besitzer liegt der Wagen wohl zu tief - wird Zeit daß der zu mir kommt ;)


    Es wurde eine Seitenpartie scheinbar mal nachlackiert, aber die Magnetprüfung war negativ. Auffahrunfälle hat es wohl keine gegeben - keine Wellen im Blech erkennbar, auch der Kofferraum i.O.
    Spaltmaße i.O. bis auf eine Seite der Heckklappe unten ein bischen auffällig. Klappe schließt aber einwandfrei und ein Schaden ist nicht wirklich erkennbar.
    Die Stoßstange hat in diesem Bereich einen Dotzer abbekommen und ist gerissen. Kann man so was reparieren oder muß man da auf sicherlich raren Ersatz hoffen?


    Getunt ist da nichts - der Uri ist quasi jungfräulich gealtert :)


    Viele Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Hallo Günther,


    Ist ja schon mal gut dass die Vorbesitzer nie An a wand gefahren sind :)


    Der Kilometerstand ist wohl genau richtig um einen Motor gundlegend neu zu überholen. Du kannst ja auch noch eine Kompressionsmessung machen lassen, das sagt auch einiges aus.


    Lg, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • also ich hab vor einer woche einen sauger mit 300000km zerlegt. und am ende hab ich mich dann schon gefragt obs wirklich notwendig gewesen wäre...


    ölverbrauch ist ja bis 0.5liter/1000km völlig okay.


    ich sehs wie dieselfreund, anbauteile gut kontrollieren. ich wechsle meist noch alle flüssigkeiten und die temperaturfühler fliegen auch alle raus. kompressionsmessung würd ich nur machen wenns wirklich anlass dazu gäbe. du sagtest ja schon, die probefahrt war zufriedenstellend. ausserdem weist du ja nicht, wie oft er in letzter zeit bewegt wurde. also erstmal gut auslauf.



    bei der stosstange hinten hats vielleicht das blech ein wehnig verzogen? die ist ja da nur mit so 4 schrauben befestigt? je 2 links und rechts aussen. gut erkennbar wenn du von innen das blech anschaust (gut bücken) .
    mike sanders ( oder technische vaseline mit 10% bienenwachs) wäre bestimmt gut für die karrosserie.

  • Moin,


    Laufen wird der Motor wahrscheinlich noch eine Weile, sind ja recht robust.


    Will man den Überholen kommt es auch drauf an wie er ausschaut wenn man ihn aufmacht. Dann ist auch die frage was will ich und wie aufwendig mache ich es. Ist also eine ziemliche von bis Geschichte. Frage bei einem Motorinstandsetzer an was es ungefähr kostet.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich denke du kannst beruhigt zuschlagen. So wie ich das aus deinem Text rauslese sind sämtliche kritische Punkte nicht wirklich vorhanden. Die Karosse scheint für das Alter mehr als in Ordnung zu sein, und kleine Spaltmaß-Ungereimtheiten können auch durch kleinere Dinge als Unfälle entstehen. Ein dicker Flatschen Spachtelmasse ist dir auch noch nicht entgegengekommen :D .


    Wie Hannes schon sagte: Der Motor ist in einem gutem Alter für eine Überholung. Das ist zwar nicht ganz billig, dafür weiß man im Nachhinein das er wieder seine 380.000 km vor sich hat. Man kann ihn natürlich auch jetzt noch weiterfahren wenn er gut läuft und die besagten Teile kontrolliert wurden.
    Was gemacht werden muss, sollte der Motor-Instandsetzer entscheiden.

  • Ne Heckstoßstange mit Innenträger für´n Uri habe ich noch rumliegen.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!