Hupe funktioniert nicht bzw keine Masseverbindung??

  • Also nachdem ich auf Servolenkung umgebaut hatte funktioniert meine Hupe nicht mehr.


    Da im Oktober allerdings der TÜV ruft sollte sie dann funktionieren.


    Wenn ich das Lenkrad abnehme und den Schleifkontakt mit der Grundplatte vom Lenkstockschalter kurzschließe hupt sie einwandfrei.


    Mache ich das ganze mit der Grundplate und der Lenksäule passiert garnix.


    Ich gehe mal davon aus das die Hupe ihren MAsekontakt über die Lenksäule und den Lenkradkranz bekommt.


    Jetzt stellt sich nur die Frage warum ich da keine MAsse drauf habe.


    Hat vielleicht mal jemand ein Bild wie das Kunstoffstützlager, das kleine Metallröhrchen und die Feder montiert werden.


    Ich vermute den Fehler darin das ich da einfach nur was verkehrt eingebaut habe.


    Montiert ist ein Hella Sportlenkrad aber daran kanns eigentlich nicht liegen weil vor dem Lenkungswechsel hat alles gefunzt.





    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Frank,


    Kann es sein, dass der Abstand von der Lenkradnabe zum Lenkstock zu üppig ausgefallen ist? Drück mal fest aufs Lenkrad und probier die Hupe dann bei gedrücktem Lenkrad.


    LG Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ist ja schon echt verflucht manchmal.


    Habe eben mein Nardi Audi Sport Lenkrad in den Typ 89 zurück geschraubt und das eingetragene MOMO wieder in den GT. Das gleiche Problem mit der fehlenden Masse an der Lenksäule. Laut Edgar alles richtig montiert und trotzdem keine Masse.
    Kurzerhand ein etwas längeres 2,5² Kabel an Massepunkt und das andere Ende mit einer Schelle an die Lenksäule. Falls es da mal abgehen sollte, dann wäre es schon ein großer Zufall, wenn es einen Kurzschluss irgendwo machen sollte.


    Ist eher eine Winterbastelei wenn das Saisonkennzeichen abgelaufen ist.



    Grüße


    Stephan

  • Moinsen


    @ Hacki Der Lenkstockschalter bei Dir ist ja etwas anders da meiner ja NFL aber ich glaube ich muß da mal nach dem Kontaktrohr gucken welches auf


    dieses Kunststoffführungslager sitzt.


    Bei mir kann man den Anschlagring von dem Kuststofflager sehen bei Dir nicht.


    @ Hannes Den Abstand habe ich schon mehrmals verändert aber da tut sich nix.


    Wie groß ist eigentlich der Originalabstand?? Kannst Du mal messen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Hallo Frank,


    Laut Etzold sollen da 3 mm sein. Ich hatte da mal Probleme damit und deshalb ist das nicht mehr original. Die Einstellung, die ich gefunden habe ist so, dass ich eben die 3mm Abstand habe und wenn ich das Lenkrad reindrücke dann geht der Abstand auf Null. In dieser Position dücke ich dabei den Schleifring des Lenkrades gegen die drei Befestigugsschrauben vom Lenkstockschalter, die ja Masse haben. Mit so eingedrücktem Lenkrad geht die Hupe los


    Zuständig für die Übertragung der Masse vom Mantelrohr zur Lenksäule ist ein Kontaktring, hier scheint bei dir der Hund begraben zu liegen
    811419548a (Teil 6 in der Skizze)




    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Etzold also die Rep Anleitung für Audi 80 gehe ich mal von aus.


    Den Kontaktring vermute ich auch als Ursache. Beim Einbau des Lenkrads hatte ich beim ersten Mal zuviel Spannung auf dem Lenkrad und habe


    beim anziehen der Mutter das Lenkrad gegen die Schrauben vom Lenkstockschalters gezogen. Dadurch hats dann auch gehupt.


    Nach lösen der Schrauben vom Kreuzgelenks bin ich nun auf der Suche nach der Masse. Dachte erst es liegt an dem Abstand vom Lenkrad


    zum Lenkstockschalter aber die Kontaktzunge kommt an den Schleifring.


    Nuja werde heute mal schauen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Sodele


    Habe alles nochmal zerlegt und überprüft.
    War ein Fehler beim Zusammenbau bzw ein Fehler im Onkel.
    Wenn man die Zeichnung von Hannes nimmt sieht man an Pos.7 ein Kunststoffstützlager welches laut Zeichnung von vorne auf die Lenksäule ins Lager
    gesteckt werden soll. Datt is falsch.
    Das Kunststofflager wird auf die Lenksäule und dann von hinten in das Lager der Lenksäule gesteckt.
    Gut zu erkennen an den Abdrücken von den Nuten der Lenkradsperre auf dem Kunststofflager.
    Wird es von vorne eingesteckt und dann der von Hannes beschriebene Kontaktring, der eigentlich Masse vom aüßerem Lagerkranz auf die Lenksäule gibt,
    gibt es keine Masseverbindung da die Lenksäule ja unten in der Gabel in Gummibuchsen steckt und oben würde der Kontaktring dann auf das
    Kunststofflager drücken und hätte ebenfalls keinen Massekontakt. Ergebnis = Lenksäule isoliert und null Masse zum Lenkrad.


    Alles so wie von mir beschrieben zusammen gebaut und die Hupe funzt tadellos.





    Gruß Frank

  • Problem erkannt - Problem gebannt


    Geht ja alles fix bei dir :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!