Defekte Ölpumpe beim KV

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf der Heimfahrt vom Quattrolegende Treffen kurz vorm Ziel liegen geblieben bin... :$%) sind wir auf der Fehlersuche beim Coupe KV.


    Der Motor ging während der Fahrt aus und lies sich nicht mehr starten :wacko:


    Aktuell haben alle 5 Zylinder keine Kompression.


    Nach einer eingehenden Suche sind wir bislang auf einen defekten Anlasser und auf eine defekte Ölpumpe gestossen.


    (Wanne ausgebaut & Pumpe in eingebauten Zustand getestet)


    Ersatz für die Ölpumpe dürfte es beim Freundlichen schon lange keinen mehr geben...


    Habt ihr ne Idee für eine gute Ersatzpumpe ???


    Ich habe Aktuell folgende Hersteller gefunden :


    FEBI BILSTEIN (210 €)


    VAICO (250 €)


    J.P.G.GROUP DANMARK (Ebay 200€)


    Acura Legend (Ebay 170,-€)


    Ich wäre Euch für jede Hilfe & Tipps dankbar.



    Viele Grüße


    Thilo

  • Moin,


    Wäre es nicht angebrachter dich nach einem Block umzusehen, statt einer Pumpe? Wenn der Motor schon nicht mehr startet und keine Kompression mehr hat, wirst du mit einer neuen Ölpumpe auch keine Blumen gewinnen. ?(


    Gruß

  • Hallo Hacki,


    wir hoffen, dass die Lösung unseres Problemes die defekte Ölpumpe ist.
    Im Moment spricht alles dafür. Weder im Ventildeckel noch im abgelassenen Öl waren abnutzungserscheinungen in Form von Spänen o.ä. zu erkennen.


    Auch sonstige Sicht und Funktionsprüfungen lassen nicht auf einen Motorschaden schliessen.


    Desweiteren ist es ungewöhnlich, dass die Kompression auf allen Zylindern fehlt.


    Wenn das von uns vermutete nicht eintrifft, dann kann man sich immer noch Gedanken über den weiteren Werdegang machen.


    Daher such ich erstmal nach ner gescheiten Pumpe.... und hoffe damit einen Schritt weiter zu sein, um zu berichten....


    Viele Grüße


    Thilo

  • Zitat

    Desweiteren ist es ungewöhnlich, dass die Kompression auf allen Zylindern fehlt.


    Ich tippe mal drauf dass die Zylinderlaufbahnen nicht anständig geschmiert wurden und sich jetzt die kolbenringe oder eben die Laufbahnen selbst verabschiedet haben. So ein motor sollte selbst trocken kompression aufbauen und starten, bis eben öl an den schmierstellen ankommt.. Eventuell hat das fördervolumen grade so gereicht, dass die Pleuellager nicht komplett trocken gelaufen sind, aber nicht mehr genug dass die zylinderlaufbahnen anständig versorgt sind. Extremer verschleiß ohne einen spektakulären exitus. Aber das ist nur eine theorie.


    Von den genannten herstellern sagen mir jetzt nur Vaico und Febi bilstein etwas. Beides keine high-end hersteller, aber man kann es benutzen. Du kriegst die Vaico pumpe hier übrigens günstiger: http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/?keyword=034115105B - der Händler ist gut, bei dem habe ich selbst schon oft bestellt.


    Viel glück.

  • Hallo Hacki,


    Danke, das hilft mir weiter,
    ich hoffe ja, das sich kein schlimmerer Schaden hinter dem Ganzen verbirgt.... die Hoffnung stirbt zuletzt :whistling:


    Hättest Du noch eine Alternative zur Vaico, oder meinst Du die ist ausreichend.
    Mir gehts dabei um die Arbeit, denn jetzt liegt der ganze Salat da und dann soll auch was gescheites rein :pinch:



    Viele Grüße


    Thilo

  • wenn die hydrostössel kein öl bekommen, könnte es die doch zerlegt haben und desswegen ist keine kompression da. oder mache ich da einen denkfehler?


    aaber.... dass müsste doch eh eine saumässige geräuschkulisse gegeben haben? und wieso fährt mann denn so weiter? :cursing:

  • Hmm, wenn hydros leerlaufen, wird das ventilspiel zu groß, die ventile öffnen aber trotzdem.


    Wie lässt sich der motor denn von hand drehen? Normalerweise merkt man da ganz deutlich die kompression und hört es auch zischen.


    Gruß

  • Moin,


    Woher weist du das die Ölpumpe defekt ist und der Rest nicht. So eine Pumpe fällt nicht von jetzt auf gleich aus, die verliert eventuell etwas Leistung, fördert also zu wenig Öl und bringt keinen vollen Druck. Kontrolliere mal das Druckregelventil an der Pumpe, nicht das das Klemmt.


    Aber wie lange bist du denn ohne Öldruck gefahren nach deiner Meinung. Es kommt doch die Kontrollleuchte und der Summer wenn der Druck zu niedrig ist.


    Schau dir bevor du groß etwas an dem Motor machst auf alle fälle mal die Lager der Nockenwelle und Kurbelwelle und Pleuellager an. Wen die noch gut sind schau dir mal soweit du es ohne Demontage sehen kannst die Zylinderlaufflächen an. Das der Motor keine Kompression hat dürfte nicht mit der Ölpumpe zusammenhängen, im Kurbelgehäuse wird auch ohne Pumpe genug Öl durch die Gegend geschleudert um Kolben und Zylinder zu schmieren. wird die Kompression mit etwas Öl im Zylinder besser sind meist die Ringe runter.


    Wenn du noch länger mit dem Auto Spaß haben möchtest überhole den Motor komplett oder suche dir einen anderen. Sonst bist du nie sicher was das ding wirklich hat.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Wenn kein Öl mehr vorhanden ist sodass keine Kompression mehr zu messen ist... Dann hat dies eine sehr kreischende Geräuschkulisse beim Durchdrehen...


    Dass der Zahnriemen übergesprungen ist kann nicht möglich sein?


    Wie habt ihr / hast du die Ölpumpe als Verursacher gefunden?


    MfG

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Was hat die Oelpumpe mit der nicht vorhandenden Kompression zu tun??? :?: :?: :?:


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Ciao




    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 185 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!