Genaue Funktion der Original Schubabschaltung KV

  • Hallo,

    Bei mir macht es keinen Unterschied ob Stecker vom Schubabschaltventil dran ist oder nicht. Ich will daher der Sache nach gehen.
    Themopneumatikventil wurde gewechselt, da altes Falschluft gezogen hat.
    Habe zur Fehlersuche keine Funktionsbeschreibung der Komponenten und deren Parameter gefunden.

    Würde diese gerne mit eurer Hilfe hier vervollständigen:

    Thermopneumatikventil:
    Einbaustelle: Rückseite Zylinderkopf neben Temperatursensor
    Anschlüsse: Unterdruckschlauch von Drosselklappe(T-Stück), Unterdruckschlauch zum Unterdruckschalter, Kühlwasser(eingeschraubt)
    Funktion: Ab gewisser Temperatur öffnet Ventil, Unterdruck gelangt zum Unterdruckschalter.
    Grund: Kalter Motor wird schneller erwärmt da noch im Schubbetrieb weiter verbrannt wird
    Test: Öffnungstemperatur ? / Prüfung auf Falschluft
    Unterdruckschalter:
    Einbaustelle: An Spritzwand neben Zündspule
    Anschlüsse: Unterdruckschlauch vom Thermopneumatikventil, 2 Fach Stecker(1x Masse?/1x Schubabschaltventil)
    Funktion: Bei
    Test: wann geöffnet /geschlossen?, reicht es mit Multimeter auf Durchgang zu prüfen bei Gaswegnahme an Drosselklappe? /Falschluft

    Schubabschaltventil:
    Einbaustelle: Rückseite Mengenteiler unterm Ansaugschlauch
    Anschlüsse: Unterdruckschlauch, 2 Fach-Stecker(Masse/12V) was wird geschaltet?, 2 Luftanschlüsse für Bypass STauklappe(Ansaugschlauch/Mengenteilerdeckel)
    Funktion: wird es direkt vom Unterdruckschalter angesteuert? wozu der zusätzliche Unterdruckschlauch?
    Test: ???

    Grüße
    aus der Horch-Stadt Zwickau

  • Hallo,

    das SAS-Ventil wird vom Steuergerät für Leerlaufdrehzahlregulierung unten innen im Zusatzrelaisträger angesteuert, und zwar masseseitig. Plus kommt bei geschlossener Drosselklappe vom Drosselklappenschalter.

    Wenn du auf den Stecker Richtung SAS-Ventil nähe Gaszuglager am Ventildeckel mal Plus- und Minus gibst, müsste der Motor theoretisch im Leerlauf ausgehen. Achtung Polarität nicht vertauschen !

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Die Masse wird drehzahlabhänig vom Steuergerät für Leerlaufstabilisierung geschaltet. Dreht der Motor über ca. 1200 U/min, liegt immer Masse am SAS-Ventil an.

    Geht man während der Fahrt vom Gas, wird an der geschlossene Drosselklappe der Leerlaufschalter geschaltet und schickt jetzt auch Plus zum SAS-Ventil. Dieses wird jetzt aktiviert, gibt den Bypass frei und die Staubscheibe fällt in Nulllage. SAS ist jetzt in Betrieb.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!