KE Motor Tuning

  • Hallo ich möchte etwas mehr Leistung in meinem GT 5E .Was ist da beim Sauger möglich mit Nockenwelle,Kopfbearbeitung usw , hatt da jemand Erfahrung?
    Angestrebt waren 150-160Ps was ist da nötig ,Nocke macht mit 272°-276° ca 8-10Ps aus nach meinem Wissen,passt der 3 flutige Krümmer oder ist ein Fächerkrümmer besser und ist die Leistung mit der Serienbremsanlage möglich?
    Fährt einer ne schärfere Welle so in Richtung knapp 300° oder macht das bei nem "Alltagsfahrzeug" ohne weitere Umbauten nur wenig Sinn bzw ist die "Laufkultur" noch gegeben? Ich mag ja den unrunden Lauf.


    Nun noch eine Frage oder mehr ne Idee ist es möglich den Motor auf Turbo umzubaun, was ist da nötig Kopf .... hält der Block mit Bauteilen die größeren Kräfte aus ?


    Danke für die Hilfe

  • servus,ich fahr nen gemachten KE.
    für die leistung brauchst die teile wo ich verbaut hab,
    -als erstes nimmst dir den kopf vor.
    2mm grössere ein und auslassventile,1mm planen,kanäle fräsen auf dichtungsmass.
    -dann um das ganze abzurunden eine 296er nockenwelle.
    -abgasseitig einen atd fächerkrümmer kombiniert mit einer 60mm bn-pipes auspuffanlage.
    -wegen dem fächer brauchst dann den alu luftfiltwerkasten vom uri,am besten mit k&n filtermatte.
    das ergibt dann ca 160ps.


    für nen turboumbau nimm den KG motor vom 200er,kombiniert mit uri llk und ansaughutze.
    dan dampfrad drauf und ein paar feinheiten am mengenteiler und man hat min 260ps.


    meiner bleibt ein sauger,allein wegen dem klang


    mfg

  • Danke für die Antwort
    Wo binn ich dann mit den Kosten BN 800.- Nocke Dbilas 365.- zu dem Krümmer finde ich nix nur die Seite ATD-Imola da aber nicht mehr.
    Hab einen bei KER innovatec gefunden für 135.- + Abgasanlage 669.- mit 60mm wenn nicht mehr aus V2A taugt des was,einer Erfahrung damit? Kann die Jungs ja ma Fragen zu genauen Maßen da die Beschreibung sperlich ausfällt.
    BN is vom Sound schon echt gut da untenrum des "wummern" und oben des "brüllen" zur Geltung kommt kenn keinen Vergleich da es eig der Hersteller für den Typ is,kann mich über den Sound meiner Serienalage aber auch nicht beschwern nach ca. 30 Jahrn is da nimmer viel drinn. :D
    Woher is der Filterkasten zu bekommen gibts da nen Nachbau oder Orginal suchen?
    Dann noch nen Ventilsatz dazu + Kopfbearbeitung sinn da 3000 - 3500.- ausreichend
    Noch was andres fährst du die orginal Kupplung?

  • also der fächer von atd ist sehr passgenau.
    musst den nur anrufen,dann baut er einen.
    hier den hab ich:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150782926119
    kopfbearbeitung hab ich selber gemacht,nur planen und ventilsitze/führungen hab ich machen lassen.
    waren ca 250,-
    den alu luffikasten gibts nur gebraucht,schau mal im biete bereich,da war erst einer drin.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!